September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 24.10.2009, 18:54 Uhr

Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Mira hat zum wiederholten Mal obstruktive Bronchitis und hat jetzt ein Inhalationsspray mit so einem Baby-Adapter (ein langes Rohr mit Maske über Mund und Nase). Kennt ihr das? Hat da vielleicht jemand einen Trick, denn ich finde es ganz schön schwierig! Sie wehrt sich sehr, wir haben schon einiges probiert - im Sitzen, im Liegen, mit Fernsehen...

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass da zwei Backenzähne kurz vor dem Durchbruch stehen... und ich wundere mich über die anstrengende Nacht! Bronchitis und Zähne, tolle Kombination.

 
9 Antworten:

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von seestern78 am 24.10.2009, 20:37 Uhr

Ich kenne leider keinen guten Trick. Im Notfall vielleicht mal mit Fernsehen versuchen, wenn auch nicht besonders vorbildlich.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen normalem Husten und Bronchitis? Ich kenne viele Kinder, die schön öfter Bronchitis hatten, aber Piet hatte bisher mal kurz ein bißchen Husten, der dieses Mal aber leider nicht mehr richtig weggeht.

Bitte um Antwort.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.10.2009, 22:31 Uhr

Hallo,

wir haben den Pari Junior Boy, aber das Grundproblem scheint ja dasselbe zu sein. Hab noch keinen Trick gefunden, wie ein Kind GERNE inhaliert. Ablenkung ist wohl noch das Beste, notfalls auch per TV...

Viel Erfolg & gute Besserung,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von Zara81 am 25.10.2009, 0:39 Uhr

Hallo,

wir sind ja schon Profis leider darin....
Also Bronchitis merkt man, da hustet man noch heftiger und man hört Rasselgeräuche, man atmet schwerer, da hilft meistens nur Inhalieren.
Das "Ding" heisst Aero Chamber stimmts???

Also mein Kleiner macht es mittlerweile gerne, hat Spaß dran. Du solltest ihr am besten zeigen wie man das macht, also selber am Mund dran halten und tief durchatmen, natürlich dabei nicht den Spray drücken!
Die Kleinen machen es dann nach.Notfalls mußt du halt mehrmals Spray betätigen.

Ablenkung kannst du versuchen, aber bei uns hat es am Anfang gar nichts genützt. Da habe ich es einfach im Schlaf gemacht! Funktioniert sogar besser, denn da atmen die richtig tief ein und wirkt schneller.

Wünsche euch gute Besserung!

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von Bubbles am 25.10.2009, 8:01 Uhr

Ja, sowas ist das. Unser nennt sich "Babyhaler".

Fernsehen klappt nicht wirklich, das ist nicht ungewöhnlich genug, weil sie ganz oft beim Großen das Sandmännchen mitguckt (ja, ich stehe dazu, dass mein Baby 10 Minuten am Tag fernsehen darf (aber meist nicht hinschaut!)).

Im Schlaf möchte ich auch nicht, sie wird ja von jedem Ameisenpups wach, das muss dann auch nicht sein!

Wir spielen jetzt mal ein bisschen mit dem Ding. Wenn ich es mache, findet sie es total lustig und gerade hat sie es sich selbst kurz vor den Mund gehalten, aber als es dann ans richitge Inhalieren ging, war der Spaß wieder vorbei. Hilft wohl nur Training!

Übrigens wirkt das irre gut (Sultanol), letzte Nacht dachte ich noch, das Kind würde mir ersticken, diese Nacht hat man kaum was gehört (nach 5 Anwendungen, bei denen vermutlich die halbe Dosis für die Katz ist...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.10.2009, 9:40 Uhr

Ja, Salbutamol (ist ja der Wirkstoff) ist wirklich klasse. Ich hab das für die Große zwei-, dreimal gebraucht und war auch begeistert. Und bei uns ist auch mehr als genug danebengegangen...

LG & weiterhin alles Gute,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von Zara81 am 25.10.2009, 13:51 Uhr

genau den gleichen Wirkstoff haben wir auch, wobei wir jetzt auch jeden Tag ein Päckchen Pulver einnehmen, das heißt Singulair, soll ihn vor Bronchitis und evtl. Asthma schützen. Schauen wir mal.

Also bei uns klappt es im Tiefschlaf ganz gut. Er wird davon nicht wach. Aber brauchen wir ja nicht mehr, weil er es auch so macht. Er hat aktuell keine Bronchitis, aber das Inhalieren zeige ich ihm ohne das Spray, für den Fall der Fälle, damit er es nicht vergisst.

Aber wenn man ganz doll Bronchitis hat, muss man das halt inhalieren, egal wie, da habe ich es dann im schlafen versucht.

Dann viel Glück beim üben und gute Besserung.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von kitty09 am 26.10.2009, 10:49 Uhr

Oh wir plagen uns auch mit einer obstruktiven Bronchitis rum. Haben den Pari Junior Boy und sollen auch mit Salbutamol inhalieren. Neele findet das aber ( Gott seis gedankt ) total klasse und hält sich die Maske selber vor den Mund :-) Und wir inhalieren heute den 4. Tag und der böse böse Husten ist schon weg Das erste Mal inhalieren war aber gar nicht witzig, sie hatte nur Angst vor dem Ding und der ist auch noch so laut. Haben dann gespielt ihr Teddy hat Husten und ihm die Maske aufgesetzt. Und ich hatte sie natürlich auch auf. Drück euch die Daumen das es klappt und weiter so gut hilft!!!
Lg Kitty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will noch mal berichten!

Antwort von Bubbles am 27.10.2009, 18:36 Uhr

Tatsächlich klappt es mittlerweile überwiegend gut, sie macht es freiwillig mit und wenn ich ihr voratme, holt sie auch ganz tief Luft. Total super. Ich denke, das Ding ist wirklich um einiges praktischer als der Pari-boy. Bloß dass man damit halt nicht mal einfach Kochsalz inhalieren kann. Aber dafür haben wir dann das große Gerät ja auch noch hier stehen.
Bin jedenfalls total zufrieden jetzt und Mira rasselt auch kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalationshilfe für Sprays - hat das noch jemand?

Antwort von drulla am 30.10.2009, 21:29 Uhr

Mit diesen Inhalieraufsätzen dauert es zum Glück ja nicht lang, da müssen die Kleinen notfalls einfach durch. Mit Üben und mit der Zeit wird's besser - mein Großer hat noch immer so ein Ding in Einsatz.
Mit dem Pariboy dauert es ja wesentlich länger, daß kann man gar nicht durchziehen mit weinendem Kind und da ist guter Rat teuer.
Ich versuchs immer mit Fingerspielen und Liedern während des Inhalierens. Klappt leider auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.