November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder4, 24. SSW am 31.07.2016, 14:15 Uhr

Treffen wir die richtige Entscheidung?

Hallo Mädels . Bei allen drei Kindern stand der richtige Name vor der Geburt teilweise sogar vor der Schwangerschaft fest. Und nun gehen wir mit zwei Namen in den kreissaal. Mein Mann hat seinen Favorit und ich meinen. Jeder gönnt dem anderen seinen Namen aber es hat eben jeder von uns seinen Liebling. Unser Plan im kreissaal entscheiden welcher Name besser passt. Ist dass wirklich 100% möglich? Ist eine von euch dabei die es such schon so gemacht hat und die Entscheidung fiel vielleicht auf den des Mannes. Habt ihr irgendwann gegrübelt ob es nicht hätte doch der andere Name sein sollen. Bei meinen dreien passte der Name perfekt und ich würde es nie anders machen, aber entscheidet man am Ende wirklich richtig.

 
14 Antworten:

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Sonnenschein2408 am 31.07.2016, 14:20 Uhr

Ich selber nicht, da es mein erstes Kind ist. Aber eine Freundin hat es beim 2. Kind so gemacht. Ihr Mann und sie hatten solche verschiedenen Vorstellungen.

Sie heue glücklich über den Namen und der passt auch zum kleinen.

Ich selber habe auch 2 Namen und hoffe sobald ich den kleinen sehe weiss ich genau wie er heissen soll. Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Novembermum, 26. SSW am 31.07.2016, 14:59 Uhr

Huhu...

Ich kann dir da nur berichten, wie es meinem Bruder ging:
Seine Frau wollte im Vorfeld einen Namen aussuchen, den sie gut abkürzen kann ohne, dass es sich jemand wagt es unschön zu kosen!!!
Naja, ihre Wahl waren folgende Namen:
Vivienne - vivi
Abbygale - abby
Oder
Jillian- Jill
Als zweitname musste es Noelle sein, weil das Kind (wer hätte es gedacht) an Weihnachten gezeugt wurde.
Mein Bruder fand alle Namen zu lang, die Abkürzungen unkreativ und war nicht glücklich damit. Er wollte es seiner Frau aber auch nicht wirklich sagen (meine Schwägerin ist sehr anstrengend). Sie einigten sich darauf, dass sie das Kind erst ansehen und dann über den endgültigen Namen entscheiden.
Mein Bruder und ich saßen uns damals im Büro gegenüber und er lenkte oft das Thema auf Kindernamen. Er wollte (wie sein Papa auch) seine Initialen an das erste Kind weitergeben, also suchte er einen Namen mit Anfangsbuchstaben "M". Damals war der Name Mia noch gar nicht so geläufig und wir hatten eine Großtante, die Mia hieß. Beiläufig erwähnte ich, dass man bei Mia eben nichts kosen muss, da der Name kurz und knackig ist. Zumal der Zweitname schon lange ist.
So....Tag X kam ... Das Kind wurde geboren.
Stolz wie Oskar nahm mein Bruder die Kleine entgegen und sollte mit der Hebamme zum Wiegen/Messen/Baden laufen. Meine Schwägerin wurde in der Zwischenzeit nach dem dammschnitt genäht.
Die Hebamme fragte: "und, wie heißt die Kleine denn nun?"
.....Mia Noelle....

Als meine Schwägerin realisierte, dass der Zug mit der Namensgebung abgefahren war, war es eben so...vor dem Rest der Familie konnte sie schlecht einen Streit anzetteln.
Mittlerweile sind alle mit dem Namen zufrieden.

Ist jetzt zwar kein Lösungsansatz für dich, aber ich finde die Geschichte immer wieder lustig.
Zumal ich ein goldenes armkettchen in Auftrag geben wollte und schon Panik vor der Rechnung hatte...beide Namen sollten ja darauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Merle83 am 31.07.2016, 15:43 Uhr

hm also für mich wäre das nichts

ich möchte einen Namen für unser kind, der uns beiden zu 100% gefällt und nicht für einen der Eltern ein Kompromiss oder eine 2. Wahl ist

ich könnte auch nicht in den Kreißsaal mit ner namensauswahl
ich glaub in dem moment ist man nicht zurechnungsfähig
und wenn man sein baby im arm hat ist einem der name voll egal
das heisst Vorteil für den mann der ja voll bei sinnen ist

am Anfang war es bei uns auch so dass mein Favorit sein Kompromiss war
das wollte ich nicht
also name gestrichen und komplett neu gesucht

ich hab die liste mit den top 500 jungsnamen ausgedruckt und jeder sollte bis zu 10 Namen aussuchen und aufschreiben
keiner sollte urteilen
wollten es paar tage wirken lassen und nach und nach aussortieren
wir hatten beide einen Namen gleich =)
und der ist es jetzt auch
=)

es ist für uns beide die erste Wahl


aber da ist ja jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Merle83 am 31.07.2016, 15:48 Uhr

was ist denn wenn euer baby geboren wird und ihr beide fest davon überzeugt seid, dass euer name der richtige ist?!
dann habt ihr echt ein problem …
keiner will dann nachgeben
und wenn einer nachgibt wird er es immer wissen und immer denken sein name wäre der bessere gewesen …

???

muss nicht so kommen, aber kann

und du bist vielleicht unter der Geburt nicht frei, weil du "angst" hast, dass dein man jauch einfach "seinen" Namen der Hebamme sagt während du genäht wirst

oder du musst ein ks bekommen und dein mann geht dann mit dem kind raus und du bist noch im op und weisst nicht was jetzt mit dem Namen ist …

ne das wäre nix für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Sunshineangel am 31.07.2016, 15:54 Uhr

Wir hatten zwei Namen. Es war jedoch so, dass uns beiden beide gefielen.
Da ich genäht wurde und mein Mann mit baby und hebi zum Messen ist, hat er den namen aisgewählt. War aber völlig okay, da ja beide Namen toll sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von MäuschenNr.3 am 31.07.2016, 15:57 Uhr

Naja...
Also wenn mein Mann einfach einen Namen angibt, für den wir uns vorher nicht gemeinsam entschieden hätten, wäre das ein extremer Vertrauensbruch für mich, da hätten wir dann ein ganz anderes Problem!

Zum anderen kann man im Kreissaal ja durchaus erstmal sagen, was man will, bevor das nicht beim Standesamt eingetragen ist, ist das vollkommen wurscht- und selbst da kann man es nochmal ändern- meine Freundin hat das gemacht- wenn auch nur die schreibweise- das war gar kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunshineangel

Antwort von Merle83 am 31.07.2016, 16:09 Uhr

das ist finde ich was anderes, weil ihr beide Namen toll fandet
also beide Namen waren eure erste Wahl
wenn ich es aber richtig verstehe will sie den einen er den andren
das finde ich schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von MäuschenNr.3 am 31.07.2016, 16:19 Uhr

Nunja, Namen wird hier ja des öfteren diskutiert...

Wir hatten bei Nr.1 sowohl einen Jungen- als auch einen Mädchennamen, bervor die Geburt losging.

Bei Nr.2 hatten wir immerhin einen Mädchennamen- es war dann ein Mädchen, also Glück gehabt.

Bei Nr.3 hatten wir dann diverse Mädchennamen zur Auswahl, konnten uns aber nicht entscheiden- Jungennamen gar keinen.
Die Hebamme ging dann und meinte, wir sollen es uns in Ruhe überlegen, wir hätten 1 Woche Zeit, bis er eingetragen sein muß. Danach haben wir uns recht schnell geeinigt- auch weil mein Mann eben nicht bei den Omas anrufen wollte und sagen, das Kind ist da, wie es heißt, sagen wir euch dann nächste Woche ;-)

Bei Nr.4 hatte ich nachts nen BS, da hatten wir auch noch keinen Namen, bis zur Geburt hatten wir uns aber immerhin mal auf einen Namen geeinigt.

Nach der Geburt wird ja witzigerweise immer der Papa gefragt, wie das Kind denn heißen soll, mein Mann hat bei ALLEN Kindern bei mir nachgefragt, ob es nun dabei bleibt, bzw. wie es nun heißt! NIEMALS hätte er einfach einen Namen angegeben, den er toll findet, ich aber nicht haben möchte!!!

Das finde ich echt krass, wenn sowas gemacht wird!
Und wie gesagt, man kann sich durchaus etwas Zeit hinterher lassen! Man muß das nicht spätestens entschieden haben, wenn die Plazenta dann auch da ist! Und wenn ich mir sehr unsicher bin, würde ich durchaus auch mal ne Nacht drüber schlafen! Das finde ich sehr viel weniger schlimm, als wenn ich hinterher jahrelang denke, hätte ich mal doch lieber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Wunder4, 24. SSW am 31.07.2016, 17:27 Uhr

Mein Mann ist zum Glück nicht der Typ der einfach entscheiden würde. Da brauch ich mir also keine Gedanken machen. Und Merle ja ich bekomme tatsächlich einen ks. Ich denke wir sehen es dem Kind dann an dass der Name der richtige ist. Wir finden ja beide auch den Namen des Partners schön sonst würden wir wohl nur mit einer festen Entscheidung in den Kreißsaal gehen und uns nicht erst entscheiden wenn es da ist. Es war eher so die Überlegung sieht man es dem Kind dann an welcher Name besser passt vor allem wenn sie noch so zerknautscht aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von majo am 31.07.2016, 19:33 Uhr

Bei uns stand im Kreißsaal noch nicht fest wie der Große heißen wird.
Nach dem Notkaiserschnitt haben wir uns, nach minimal kurzen Blick ins Gesicht, entschieden. Bereut haben wir es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von kleinefruchtblase01 am 31.07.2016, 20:33 Uhr

Wir haben auch zwei namen mit in den Kreißsaal genommen und ich habe dann meinen mann gefragt was wohl besser zu ihr passt...ich war mit der wahl total einverstanden und dieses mal machen wir es wieder so...also bei uns hat es gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von pjulenni, 27. SSW am 31.07.2016, 20:36 Uhr

Huhu also für mich persönlich wäre es nichts da wir auch jetzt schon mit unserem kleinen quatschen und ihn beim Namen nennen. Aber warum wird es nicht einfach ein Doppelname? Oder wenn ihr zsm schaut einen zufinden den ihr beide mögt? Wünsch euch alles gute den für euch richtigen Namen zu finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Novembermum, 26. SSW am 31.07.2016, 21:01 Uhr

Ich könnte es auch nicht gut heißen, wenn mein Mann einfach einen Namen angeben würde im Kreißsaal.
Aber bei meinem Bruder war es deshalb so witzig, weil wirklich jeder (ganz vorweg die Schwiegermutter von ihm) aufatmete und der frischgebackenen Mama dazu gratulierte, dass sie im letzten Moment einen vernünftigen Namen ausgesucht hat

Ein anderes Beispiel kann ich dir von meiner Freundin geben.
Sie hat ihre Eltern, Schwiegereltern und Geschwister/Schwager gebeten, jeweils drei schöne kindernamen aufzuschreiben. Es war überraschend, dass bei so vielen Vorschlägen doch tatsächlich Übereinstimmungen dabei waren. Und was soll ich sagen, genau dieser Name hat auch am besten gepasst - zum Nachname, zum Kind und zu den Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen wir die richtige Entscheidung?

Antwort von Stephina am 01.08.2016, 7:20 Uhr

Wir werden ganz sicher auch 2 Namen zur Geburt "mitnehmen". Finde schon, dass man, wenn das Kind sieht immer die richtige Entscheidung dann treffen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.