Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romi24, 14. SSW am 31.07.2018, 10:46 Uhr

Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Hallo Mädels.
Ich habe heut das Ergebnis bekommen dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose und zytomegalie bin.
Was natürlich scheise ist , da ich 2 Katzen habe und 3 patenkinder im Alter von 6monate, 4 Jahre und 8 Jahre. Die ich auch täglich sehe und engen Kontakt habe.
Auf was muss ich denn nun besonders achten? Kennt sich da jemand aus ?

 
11 Antworten:

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Mosantika, 19. SSW am 31.07.2018, 10:58 Uhr

Hey ich Schleich mich mal eben ein aus dem Dezemberbus. Also bei Toxo negativ darfst du keine Salami essen und musst drauf achten das Fleisch immer durch ist. Auch Gemüse gut abwaschen! Bei Gartenarbeit Handschuhe tragen. Im endeffekt nicht so tragisch, immerhin hast dus bis jetzt geschafft negtiv zu sein.Die Chance sich in der Schwangerschaft anzustecken ist generell gering. Die meisten Frauen achten da ja eh vermehrt auf die Nahrungsufnahme und neigen zur Übervorsicht.

Bei Zytomegalie ist es so, dass du Fremde Kinder nicht wickeln solltest z.b. ( weshalb ich nicht mehr in der Krippe arbeiten darf) Generell solltest du von Speichel, Kot, Urin und Blut abstand nehmen. Ansonsten gibt es meines Wissens nach nichts worauf man achten muss.

Achso, keine Küsschen mit Leuten austauschen die Herpes haben sagte mein Arzt noch aber die Idee hatte ich generell nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Mosantika am 31.07.2018, 11:00 Uhr

Achso vergessen, Katzenklo macht am besten der werdende Papa, sonst mit Handschuhen und nach dem Katzen flauschen Hände waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Romi24 am 31.07.2018, 11:19 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt beruhigt es mich etwas. Wenn man im Internet liest hört sich das alles extrem schlimm und gefährlich an .
Werde versuchen auf alles zu achten und eben hoffen dass ich mich nicht anstecke.

Hätte nicht gedacht dass ich negativ bin da ich seit klein auf schon immer Katzen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Reh77 am 31.07.2018, 11:29 Uhr

Ich bin auch negativ.
Dabei bin ich mit Katzen und anderen Tieren aufgewachsen, habe mit Babys und Kleinkindern gearbeitet. Esse sehr gerne Salami und Mettwurst, gerne Thüringer Mett,...

Beim essen verzichte ich auf die genannten Sachen. Katze haben wir nicht.
Sonst lebe ich wie vor der Schwangerschaft.

So leicht steckt man sich nicht an.
Sonst gäbe es nicht viele die in der Schwangerschaft negativ getestet werden.

Und die Zahlen der Frauen, die sich in der Schwangerschaft anstecken sind gering.
Ich mache mir da keine Sorgen. Und möchte dir Mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Tamina83 am 31.07.2018, 11:31 Uhr

Schau, genau da liegt des Rätsels Lösung! Ich bin überzeugt, dass man sich nicht so leicht ansteckt! Du hast genau wie ich seit seiner Kindheit mit Katzen Kontakt! Mit Sicherheit Pflanzen umgetopft, Salami u Fleisch, welches nicht ganz durch war gegessen....
und bist immer noch negativ! Gib jetzt einfach ein wenig mehr acht! Ich denke nicht, dass man sich so schnell ansteckt! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Romi24 am 31.07.2018, 11:45 Uhr

Danke das macht mir etwas Mut. Dann hoffe ich einfach mal dass ich mich jetzt auch nicht anstecke nachdem ich mich die ganzen Jahre nicht angesteckt habe.
Meine FA-praxis hat einfach gar nichts dazu gesagt..mir nur das Ergebnis telefonisch mit geteilt und gemeint in 8 Wochen ist Kontrolle aber die Praxis möchte ich ja sowieso wechseln. Jetzt bin ich etwas beruhigter.. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 31.07.2018, 12:35 Uhr

Ich bin auch negativ und habe eine Katze zuhause. Mir wurde auch gesagt dass das Katzenklo mein Mann übernehmen soll und ich soll mir einfach öfters die Hände gründlich waschen. Ich soll auch immer Obst und Gemüse gründlich waschen vor dem Verzehr. Außerdem wird bei mir alle 8 Wochen Blut abgenommen und untersucht ob ich mich angesteckt habe oder nicht. Mach dich nicht so verrückt, ich kenne viele die auch negativ sind und trotzdem das Katzenklo weiterhin sauber machen und selbst bei denen ist nichts passiert. Klar solltest du soweit es geht drauf verzichten aber mach dich nicht verrückt. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von ausviermachfünf am 31.07.2018, 15:37 Uhr

Ich habe nie diese Tests machen lassen.
Wenn ich mich bis dato noch nicht infiziert habe, warum sollte es ausgerechnet passieren wenn ich schwanger bin?

Bei Zytomegalie haben die meisten nur Kleinkinder im Kopf, aber dies kann auch über Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Toxo ist bei Katzen auch nur relevant wenn man Freigänger hat.
Unser Freigänger hat sie Nutzung des Katzenklos eingestellt als ich schwanger war. Leider ist er uns letztes Jahr in ein Auto gerannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Lilablume2018 am 31.07.2018, 16:26 Uhr

Habe auch beides negativ.

Esse sowieso kein Fleisch und habe eine Katzenallergie - daher fallen die Brandherde für mich aus

Aber ich glaube die anderen haben alles Wichtige schon gesagt.

Ich achte einfach nach Kontakt mit kleinen Kindern darauf mir sorgfältig die Hände zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von Romi24 am 31.07.2018, 20:22 Uhr

So weit es geht übernimmt mein mann sowieso schon das Katzenklo aber immer klappt es eben auch nicht.
Ich hoffe einfach mal das beste...dass ich mich jetzt auch nicht anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Antwort von JasminJasmin, 14. SSW am 31.07.2018, 22:14 Uhr

Nicht verrúckt machen lassen und bloß nichts im Internet nachlesen ! Ich bin auch negativ und mache nach wie vor Gartenarbeit ohne Handschuhe ! Beim Essen verzichte ich auf unten genanntes aber sonst mache ich alles wie bisher. Auch bei meiner letzten SS war ich schon Toxo negativ und obwohl wir zu der Zeit noch in Marokko gelebt haben, wo die hygienischen Standards weitaus schlechter sind habe ich mich nicht angesteckt. Mach alles wie bis jetzt und es wird passen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. ...

von heli89 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Katzen und Toxoplasmose

Halli Hallo ich melde mich nun auch mal. Ich bin in der 9 Woche und war am Donnerstag beim FA. Aufgrunddessen das ich zwei Katzen besitze habe ich den Bluttest ...

von Laurali.Jolie, 9. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

An die Mehrfachmamis: Sandkästen und Toxoplasmose

Als ich gestern mit meiner Tochter im Sandkasten spielte, fiel mir plötzlich ein, dass Katzen ihr Geschäft ja auch gern mal in den weichen Sand auf Kinderspielplätzen setzen. Wie geht Ihr denn damit um? Nehmt Ihr das Risiko einfach auf Euch? Lasst Ihr Eure Kinder ab sofort ...

von Glaseule 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose- negativ

Hallo ihr, schrei.....aaahhhrhrhggg.... Hab die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Toxoplasmose negativ!!!! So ein Mist... Was mach ich denn jetzt? Hab doch zwei Katzen daheim..... Hab ihr einen Tipp oder einen Rat? Wirklich beide weggeben? ...

von Kathi1984 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose / Frage an alle Katzenfreunde :)

Hallo ihr Lieben, mal eine kurze Frage zum Thema Katzen - ich habe das Gefühl, dass das von Arzt zu Azrt sehr unterschiedlich gesehen wird. Manche sagen, dass Katzenklo reinigen nicht geht, aber sonst Katzen kein Problem sind, meine FÄ hat mir mehr oder weniger verboten, ...

von huiuiui 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.