Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 08.08.2023, 18:56 Uhr

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. Bei mir ist keine Immunität vorhanden.

Wir haben auf dem Hof zwei Katzen. Ich muss sie zwar nur füttern und nicht das Klo sauber machen, aber sobald ich vor Ort bin belagern sie mich gleich und springen auf mir herum. Es sind halt auch Freigänger und sie schleppen viele Mäuse heran. Zudem mache ich bald mit unserem kleinen Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und die hat auch eine Katze.

Ich wollte jetzt mal die Katzenbesitzer unter euch fragen, wie ihr das mit den Tieren handhabt und ob ihr euch genauso verrückt macht wie ich.

 
7 Antworten:

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von Dorothy_in_Oz, 11. SSW am 08.08.2023, 19:56 Uhr

Hallo!
Wir haben auch eine Katze (ca. 1,5 Jahre alt), auch Freigänger. Ich mache das Klo nicht mehr sauber, füttere aber noch ganz normal und kuschel auch noch ganz normal. Sie will auch ständig auf meinen Schoß / auf meinen Bauch, manchmal denke ich sie weiß, dass ich schwanger bin. Ich wasche nur nach dem Füttern immer meine Hände und achte darauf, vor jedem Essen (auch bei Snacks) die Hände zu waschen...
Hab außerdem mit meiner FA abgesprochen, dass wir mehrfach einen Toxo-Test machen, eben weil ich bisher auch negativ bin und eine Erstinfektion ja schnell entdeckt werden sollte... Wie oft genau haben wir aber nicht im Detail besprochen.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von Carindula, 12. SSW am 08.08.2023, 20:08 Uhr

Ich hatte schon immer Katzen und habe auch keine Immunität . Ich mache die Klos zur Zeit nicht, aber sonst mache ich alles wie immer. Nach dem Füttern und intensiven knuddeln wasche ich mir die Hände.
Ich denke mir, wenn ich es noch nie hatte... Wieso soll ich es gerade jetzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von Vinney am 08.08.2023, 20:53 Uhr

Ich hatte in den beiden vorangegangenen Schwangerschaften drei Katzen und habe auch keine Immunität. Das Katzenklo hat mein Mann gemacht und sonst habe ich alles wie immer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von xMaary, 14. SSW am 09.08.2023, 0:33 Uhr

An sich kannst du kuscheln wie du willst, nur immer danach direkt Hände waschen. Katzenklo nichtmehr machen und wenn dich eine Katze mal kratzen sollte, dann solltest du ein Toxoplasmose test machen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von Krümel22, 13. SSW am 09.08.2023, 9:00 Uhr

Hallo
Ich habe seit über 25 Jahren immer Katzen um mich und seit über 10 Jahren auch permanent Freigänger/Stallkatzen. Bei letzteren bin ich etwas vorsichtiger im Kontakt und wasche mir anschließend gründlich die Hände. Katzenklo mache ich natürlich nicht!!! Also... ich bin immer noch Toxoplasmose negativ.
Katzen sind zwar der Wirt, aber die größere Gefahr geht von ungewaschenem Obst und Gemüse aus. Da bin ich sehr pingelig

Also ich denke du machst alles gut so! Eine gesunde Vorsicht und Hygiene. Übermäßige Panik halte ich für unnötig. Ich lasse mich aber auch mehrmals testen in der Schwangerschaft. Ein Risiko gibt es ja immer, auch ohne Katzen.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von Feles am 09.08.2023, 17:22 Uhr

Ich habe auch quasi schon immer Katzen um mich gehabt. War daher eher überrascht, negativ zu sein. Das Klo reinigt mein Partner oder meine Mama. Alles andere bleibt wie gehabt. Denke mir auch, dass bislang auch nie was war. Vorsicht ist wichtig, aber vor allem Angst du zu haben, wird uns alle nur in den Wahnsinn treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen / Toxoplasmose

Antwort von napcat, 12. SSW am 09.08.2023, 18:44 Uhr

Tatsächlich kümmer ich mich weiterhin um alles, was die Katzen angeht, auch die Reinigung des Katzenklos mit anschließendem Händewaschen. Ich habe aber auch 2 Katzen, die nur drinnen sind.
Außerdem meinte mein FA, solange ich den Kot nicht esse, sollte alles in Ordnung sein. Einen Toxoplasmosetest werde ich auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

An die Mehrfachmamis: Sandkästen und Toxoplasmose

Als ich gestern mit meiner Tochter im Sandkasten spielte, fiel mir plötzlich ein, dass Katzen ihr Geschäft ja auch gern mal in den weichen Sand auf Kinderspielplätzen setzen. Wie geht Ihr denn damit um? Nehmt Ihr das Risiko einfach auf Euch? Lasst Ihr Eure Kinder ab sofort ...

von Glaseule 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Hat jemand von euch katzen?

....und wenn ja, habt ihr schon überlegt ob ihr irgendetwas anders machen wollt während der ss? In den ersten beiden ss hatten wir keine, aber seid Februar haben wir einen ganz süssen Kater, und da ich mir immer einen Kopf wegen Toxo mache überlege ich halt jetzt wie ich das ...

von jazzy80, 5. SSW 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.