April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 23.10.2009, 19:17 Uhr

total geknickt

hallo zusammen...

heute abend sieht marie wieder ganz schlimm aus mit der haut. gaaanz viel rote rauhe stellen an den beinen und an den armen, aber nicht in den beugen.

heute gab es kohlrabi, dinkel und kartoffeln - selbstgekocht. ist kohlrabi oder dinkel allergieauslösend?

wir hatten kohlrabi vorher noch nicht. nur kann ich leider auch nicht mit gewissheit sagen, dass es davon kommt.

2 rote stellen hatte sie schon 3 tage lang am hals und am bein und davor etwa ne woche eine stelle erst auf der linken und dann auf der rechten wange.

marie´s haut war schon sooo schön und die neurodermitis weit im hinterkopf. ist das jetzt wieder ein neuer schub? oder hat sie was nicht vertragen? oder verträgt sie was nicht und DAVON der ausbruch?

könnte weinen! meine arme maus!

traurige grüße, tinka

 
8 Antworten:

Re: total geknickt

Antwort von Jana77 am 23.10.2009, 20:25 Uhr

Hallo!

Bei meinem Großen war das immer kurz bevor er krank wurde. Da wurde die Haut aus unerklärlichen Gründen schlimmer.
Hat sie vielleicht schon einen Schnupfen?
Es können bei der Ernährung auch viele Faktoren eine Rolle spielen.
Das Problem bei ND ist leider, das man immer erstmal "austesten" muss, wovon man wieviel verträgt. Mein Großer hat Spinat, Mandarinen, Schokolade etc einzeln zB gut vertragen. Wurden diese Sachen aber tagsüber kombiniert (warum auch immer), hatte er am nächsten Tag garantiert wieder einen Schub.
Meine Kinderärztin meinte, das hat mit dem Histamin in den Sachen zu tun. Eine gewisse Menge davon ist nicht schlimm, wird aber ein gewisser Spiegel überschritten, wird die Haut wieder schlimm.

Aber wie gesagt, bei meinem Großen war es meistens ein sicheres Anzeichen dafür, dass er krank wird.

Ich hoffe du hast Salbe zu Hause, gegen das Jucken.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von tinkabell2875 am 23.10.2009, 20:32 Uhr

hallo jana,

marie hatte bis vor ein paar tagen schnupfen. jetzt bekommt sie nur noch abends nasenspray (extra für säuglinge und auf homeopathischer ebene). der schnupfen ist also so gut wie weg.
jetzt, wo du es sagst, würde ich sogar behaupten, dass da mit den roten stellen auch ein paar tage nach dem schnupfenbeginn angefangen haben zu "blühen".

ich habe keine spezielle creme da.

marie hatte vor 3 monaten mal einen heftigen schub, damit hatte auch alles angefangen. wir haben etliche cremes von hautärzten bekommen - auch angerührte. die haben entweder gar nix bewirkt oder es nur noch schlimmer gemacht.

unser "geheimrezept" ist das baden in vogelmiere - das hat immer super geholfen. kann ich sie denn bei so einem schub öfter baden? also jeden zweiten tag zb? oder trocknet das die haut noch mehr aus? vom heilungsprozess jedoch ist das bad mit dem sud echt erfolgreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von Jana77 am 23.10.2009, 20:40 Uhr

Wenn das Baden hilft, kannst du es ruhig machen. Nur trocken fönen solltest du nicht. Das trocknet extrem aus. Ich habe meinen Großen immer mit Dr. Kaufmanns Salbe von Rossmann eingecremt. Nach jedem Bad, das war super.

Die meisten Cremes helfen erst über eine längere Zeit hinweg. Bei vielen wird es erstmal schlimmer und dann besser. Leider kann man das auch nur ausprobieren. Das ist ja das schlimme bei ND. Man ist immer am Rätseln, was es denn nun eigentlich war.

Aber wenn sie einen Schnupfen hat, kann das sehr gut damit zusammenhängen.

LG und gute Besserung, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von Anja1078 am 23.10.2009, 23:37 Uhr

Ja, es kann mit einer Erkältung zusammenhängen, oder mit den Zähnen (zahnt sie vielleicht??) oder aber auch mit dem Essen,

und eine Reaktion auf Nahrungsmittel MUSS nicht gleich nach dem Essen kommen, sondern kann meine ich bis zu 3 Tage später auch noch erscheinen!!!!

Was hat sie denn die letzen Tage gegessen? Das gleiche wie heute? Und was bekommt sie den Rest des Tages??

Und mit was cremst du sie so ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von tinkabell2875 am 24.10.2009, 11:16 Uhr

hallo anja,

marie hat seit letzten sonntag ihre zwei unteren zähne. also daran kanns schonmal nicht liegen.

beim essen weiss ich leider nicht mehr genau, weil es in letzter zeit mal dies und mal das gab...

eincremen tue ich sie selten, da die haut eben bis vor kurzem noch gut war. für´s gesicht haben wir von bübchen ne creme mit sheabutter, mandelöl und calendula.

sie bekommt noch nen abendbrei - vollkorn-früchte zur zeit mit wasser aufzugiessen. sonst abends noch ne milch auf ziegenmilchbasis - empfohlen vom kia. ansonsten stille ich.

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von Anja1078 am 24.10.2009, 13:20 Uhr

Schade, dass du nicht weißt, was sie die letzten Tage gegessen hat. Bei Allergiegefährdeten Kindern sollte man möglichst eine Woche lang das gleiche zufüttern bis man dann zum nächsten wechselt, ich konnte es bei meinen Kinder auch nie sagen, weil sie eben vieles "durcheinander" gegessen haben, so wie bei Euch.

Ich habe bei meinem mittleren ja viel mit Zinksalbe gecremt, vorallem rote Stellen und besonders zur Nacht hin, weil bei ihm die Zinksalbe auch den Juckreiz verminderte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von tinkabell2875 am 24.10.2009, 14:37 Uhr

ich dachte, wenn man bestimmt sorten gemüse ausprobiert hat, kann man auch mal einen tag so geben und den anderen wieder was anderes. ich hab ihr nichts gegeben, was sie noch nicht kannte, bzw. auf was sie reagiert hätte...

dann muss ich mir mal zinksalbe besorgen. ist ja nicht verkehrt, sowas im haus zu haben...

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total geknickt

Antwort von Anja1078 am 24.10.2009, 14:51 Uhr

Ja, das ist richtig...wenn sie eine Woche lang schon etwas gegessen hat und nicht reagiert hat, dann sollte sie das eigentlich vertragen. Manchmal ist es aber auch so, dass sie z.B. ein Gemüse verträgt, ein anderes auch, also nicht drauf reagiert, wenn man dann aber beide an einem Tag füttert, reagiert sie plötzlich doch...hab grad erst von so einem Fall gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.