Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 23.01.2023, 21:05 Uhr

Tischmanieren

Ich nenn es mal so, da mir kein passender Titel einfällt :

Wenn wir grad beim Thema essen sind...

"Wie" essen eure kleinen eigentlich mittlerweile?
Benni wird mittags von mir mit der Gabel gefüttert. Wenn er gut drauf ist, pieks ich es auf und er steckt sich die Gabel selbst in den Mund. Selber piksen klappt noch nicht oder wenn doch, nimmt er es mit der anderen Hand wieder von der Gabel und steckt es sich mit der Hand in der Mund
Abends beißt er die Schnitte oder die Rohkost ab oder bekommt Mundgerechte Stücke in die Hand.

Wenn ich ihm einfach nur den Teller oder ein größeres Stück zum abbeißen gebe, steckt er sich alles auf einmal in den Mund wie ein Hamster. Er kaut nicht und verschluckt sich..

Wie macht ihr das denn?

 
5 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von Nessa1992 am 24.01.2023, 13:25 Uhr

Also Mittagessen gebe ich beiden noch mit einem Löffel. Manchmal greifen sie danach und da lass ich sie selbst probieren.
Schnitte wird abends für unsere Tochter geviertelt oder halbiert. Sie beißt fein ab.
Ihr Bruder bekommt es mundgerecht weil er alles in den Mund stopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von aomame84 am 24.01.2023, 21:46 Uhr

Wir füttern noch viel. Er macht den Mund auf und er wedelt mit den Armen. Zu schön.

Zum selber essen bekommt er mundgerechte stücke. Aber immer nur ein paar, weil er sich manchmal alles zusammen in den mund stopft oder rum wirft.

Mit der Gabel Essen lernt er gerade. Ist aber noch mehr Spiel. Löffel geht gar nicht

Der Käse wird oft vom Brot genommen und so gegessen. Das Brot dann nicht mehr.

Mit stücken kommt er von Anfang an gut klar. Mittlerweile kann er mit der Zunge selbst rausschieben, was er doch nicht mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Chelli1406 am 25.01.2023, 9:57 Uhr

Benni schüttelt mit dem Kopf und macht ein äääähh wenn ich das falsche in der Hand habe und die Reihenfolge falsch ist.. landet dann doch das falsche im Mund holt er es mit den Fingern wieder raus und schmeißt es durch die Küche Und ja, seine bevorzugte Essens Reihenfolge ändert sich täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Alanda2802 am 25.01.2023, 12:18 Uhr

Hallöchen. Noah isst mit einer kleinen Gabel oder ab und zu mit einem Löffel weitestgehend alleine. Das klappt sehr gut. Trinken reichen wir ihm beim Essen an, da er einen normalen Becher hat, wenn nicht viel drin ist, dann kann er auch alleine draus trinken. Sobald er satt ist, wirft er das restliche Essen auf den Boden. Wir haben Teller mit einem Saugnapf, die bekommt er noch nicht gelöst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Atombiene am 26.01.2023, 21:31 Uhr

Ich hab es diesmal wieder wie bei Kind 1 gemacht, es gab von Anfang an eine Gabel oder einen Löffel in die Hand. Natürlich keine für Erwachsene, so dass im Ernstfall nichts passieren kann. Sie isst mittlerweile sehr gut mit der Gabel, aber natürlich fällt auch mal was runter oder sie benutzt doch die Hand und schiebt nach. Also, das Prinzip Gabel hat sie schonmal verstanden

Löffel funktioniert dagegen noch nicht gut, da landet nur durch Zufall etwas im Mund.

Füttern lässt sie sich schon seit Monaten nicht mehr richtig, ich darf maximal das Essen aufspießen oder auf den Löffel schieben, den Rest macht sie. Ansonsten bleibt der Mund zu. Komischerweise lässt sie sich aber von anderen füttern, da geht sogar auch mal Brei, den sie eigentlich komplett verweigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.