Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 28.05.2018, 11:42 Uhr

Tagesrhythmus?

Heute ist der erste Tag ohne Papa. Sie war gestern Abend sehr unruhig, erst um 12 mal eingeschlafen, dann aber nach 1,5 h wieder stillen und erst danach mal 3,5 h am Stück geschlafen. Immerhin haben wir dann heute morgen beide noch bis halb zehn geschlafen, gestillt, gewickelt, nochmal gestillt (sie merkt immer noch sehr gern nach 10 Minuten, dass sie doch noch nicht satt war), jetzt ist sie nochmal weggepennt und ich sitze nun endlich mal umgezogen am Frühstückstisch. An sich hatte ich mir heute auch nix vorgenommen, ich will nur mal ne Runde raus und in den Supermarkt, da schaue ich gerade noch nach dem richtigen Zeitpunkt, eigentlich will sie morgens 2-3 mal recht flott nacheinander gestillt werden, jetzt ist sie aber doch ganz schön weggepennt.

Ich schweife ab ... wie macht Ihr das mit dem Tagesrhythmus? Gibt ja gerade einige mit größeren Kindern, wo ich das Gefühl habe, dass sich die Kleinsten da unterordnen müssen. Wie funktioniert das? Bisher haben wir unseren Tag der Schlumpfine untergeordnet, aber so kann man ja keine Termine machen und sich nix vornehmen, sondern kann nur reagieren.

Ignoriert Ihr dann das Geschrei? Schnuller statt Brust, wenn sie Hunger haben, Ihr aber gerade keine Zeit zum Stillen habt? Bin da sehr unsicher, was man tun kann, die Empfehlungen von Hebammen und so lauten ja schon: "Spring, wenn Dein Kind was will."

 
10 Antworten:

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von Späti79, 40. SSW am 28.05.2018, 12:31 Uhr

Ich hab morgens mit den älteren Kids gefrühstückt, sie in die Kita/Schule gebracht, bin heim und hab geschaut, dass die zwei Kleinsten gemeinsam mittahs geschlafen haben. So hatte ich sich noch mal Erholung. Als Kind zwei kam, hab ich mich nach der Kita-Tour von Kind1 oft noch mal hingelegt und erholt. Alles andere dann später erledigt oder Papa abends einkaufen geschickt und das gleich für mehrere Tage.
Gerade das Wochenbett nehme ich relativ ernst. Zumindest die ersten drei Wochen und nehme mir da auch die Zeit für mich und den Zwerg, wenn er denn dann bald kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von Equi am 28.05.2018, 13:05 Uhr

Bisher habe ich noch das Glück und mein Mann hat Elternzeit.
Aber in der Regel läuft es so bei uns. Aufstehen, frühstücken , Kinder nach und nach anziehen. Sohn 1 Kita, 2 und 3 sind so lange zuhause beim Papa. Ich stille den kurzen immer bevor ich außer Haus gehe, oder schau zumindest, ob er noch einen kleinen Nachschlag will.
Ab August geht Nummer 2 auch in die Kita.
Dann will ich vormittags mit Nummer 3 zum babyschwimmen, oder ähnliches. Einkaufen, Wäsche und alles weitere mach ich zwischendurch.
Wäsche meistens am Abend, ich Koch abends auch viel vor, für denn anderen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von bellasnoopy83 am 28.05.2018, 13:07 Uhr

huhu,

hier ist es so, das der Kleine quasi sich mit an den Alltag gewöhnen muss. Sprich wenn ich kids wegfahren muss, dann muss er eben mit, oder auch einkaufen Termine etc. da meiner ein Flaschenkind ist, wird eben Flaschenzeugs mitgenommen und unterwegs gegeben wenn es sein muss.
Liam lässt sich vielleicht ne viertel stunde hinziehen mit schnuller, wenn er nicht grade schläft, aber an sich schaffen wir es so alles zu machen, das er nicht unbedingt warten muss.
die Großen können ja auch schon vieles selbst und zeigen mal noch Verständnis, wenn ich mehr mit Liam grade dran bin.dafür machen wir es uns dann abends schön gemütlich aufm Sofa mit alle man und schauen eine DVD oder kuscheln einfach nur.
Gebt euch noch ein bissel, es wird alles werden. die Kids sind ja nu auch noch net soooo alt.

lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von Patte78 am 28.05.2018, 13:17 Uhr

Hi...
Also hier klingelt der Wecker um 6:45 ...dann stille ich den kleinen und mache ihn soweit fertig. In der Zeit kommt der Große ißt sein Frühstück und zieht sich dann an.
So gegen 8 fahren wir den großen in den KiGa und dann entweder einkaufen oder was halt so anliegt.
Stille dann wieder, wenn wir wieder zu Hause sind.
Genauso mache ich es nachmittags bevor wir den Großen abholen.
Der Kleine muss sich teils teils an den Ablauf abpassen, versuche ihn da zu integrieren...mit dem Hund geht morgens mein Mann, den nehme ich dann vormittags in den Garten und dann nachmittags mit zum Großen abholen, abends macht mein Mann das wieder.
Abends haben wir uns bisher aufgeteilt, mein Mann den Großen und ich den Kleinen.
Klappt bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von weekend am 28.05.2018, 14:13 Uhr

Also letztlich wartet Ihr nicht drauf, dass Eure Schlümpfe Hunger schreien, sondern stillt sie, wann es Euch passt?

Stellt sich dann irgendwann mal ein Rhythmus ein? Oder legt Ihr dann irgendwann einen Rhythmus fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von Maja12! am 28.05.2018, 14:30 Uhr

Beim ersten war es ähnlich wie von dir beschrieben. Da habe ich oft, wenn ich um 06:00 h oder so gestillt habe noch einmal mit dem Zwerg geschlafen und dann wieder gestillt und danach erst aufgestanden. Ich habe das auch genossen.

Jetzt bei Nummer 2 hat mein Mann diese Woche noch Elternzeit. Danach kommt dann erst so richtig der Alltag. Aber da wird es dann zwangsläufig irgendwo mehr oder weniger feste Zeiten geben, wenn ich den großen in die Kita bringe oder abhole.

Mal schauen wie es sich einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von knuspi am 28.05.2018, 16:29 Uhr

Hier hat der Papa noch Urlaub deswegen Leben wir im Moment auch noch so in den Tag hinein und meine Große kommt erst nach den Sommerferien in den Kindergarten. Wenn ich wieder alleine bin muss ich auf jeden Fall einen Rhythmus reinbringen. Dann steh ich vor den beiden zeitig auf und dann werden die kids fertig gemacht. Vorm weggehen stillen ist denke ich eine gute Lösung. Aber stressig wird das auf jeden Fall. Bin mal gespannt ob ich in Zukunft noch pünktlich sein kann.
Also ja ich würde wenn es sein muss Stillen ohne Nachfrage, das macht man ja auch nicht den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von oxalis am 29.05.2018, 11:42 Uhr

Ich mach das auch so,dass ich bei Terminen das Kind versuche vorher zu wecken und dann stille. Wenn ich zuhause bin,stille ich aber eben nur wenn sie aufwacht und danach verlangt. Rhythmus würde ich sagen stellt sich schon ein. Morgens ist unsere kleine wach wenn sie das Rumoren der großen lange genug hört, das ist so gegen halb 7. stille sie dann ,kann schon mal vorkommen,dass sie nur 5 min trinken kann,weilmich dann jause richten muss und wir los müssen zum Bus für die Kita für meine beiden großen. Dann still ich sie halt im Anschluss noch.

Ja das schreien ignore ich schon manchmal, für ein zwei drei Minuten,wenn ich einfach grad auch für die großen da sein muss.

Nachts klappt es sehr gut,ab 9 schläft sie mit 2 mal stillen bis 6.
Woran ich mich halte ist unter Tags das Zimmer nicht zu verdunkeln,damit sie eben Tag und Nacht schnell unterscheiden lernen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von bellasnoopy83 am 29.05.2018, 12:39 Uhr

das mit dem nicht abdunkeln mache ich auch. das heisst abends wenn wir im Wohnzimmer noch sind und wir ein film gucken bleibt das Licht an. und wenn wir ins bett gehen wird rollo runter gemacht. zum nächtlichen flasche geben bleibt auch das gr. Licht aus und nur das nachtlicht wird benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus?

Antwort von weekend am 29.05.2018, 17:05 Uhr

Hmmm ... 2 Minuten lass ich sie auch mal schreien, natürlich mit gut zureden, wenn ich z.B. auch mal Pipi bin oder so. Aber Beispiel Stillen: Nur 5 Minuten stillen akzeptiert sie nicht, wenn sie Hunger hat. Ich hatte das grad heute, war unterwegs, sie war nicht ruhig zu bekommen. Ich wollte ein Tragetuch kaufen, insofern war ich in einem babygerechten Laden mit Stillecke, da dachte ich: Gut, frisch wickeln, kurz stillen, dann geht's hoffentlich wieder, zumal ich sie daheim gestillt hatte und das grad reichlich 30 Minuten her war.

Allerdings hat sie sich wirklich erst beruhigen lassen, nachdem ich sie mit beiden Brüsten voll gestillt habe, also ca. 2x 15 Minuten. Hab es zwischendurch immer wieder versucht, ob sie ruhig bleibt, aber nach 1-2 Minuten hat sie wieder lautstark vermittelt, dass sie kurz vorm Hungertod steht.

Naja, muss ich mich wohl mit abfinden, dass meine kleine Raupe Nimmersatt eben gestillt wird, wenn sie gestillt werden will. Oder hat noch jemand ne Idee? Ich glaub das kommt auch auf meinen Hebammenzettel ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.