Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisDan am 12.10.2022, 22:00 Uhr

Tagesablauf- Schäfchen

Hallo ihr lieben, da wir heute den ganzen Tag über sehr zu kämpfen haben das sie mal schläft, dachte ich ich frag mal in die runde.
Wie sehen eure Tage aus? Haben eure Babys feste schlafzeiten?
Vll sollte ich umstellen oder sie etwas leiten zu Gewissen Zeiten zu schlafen. Bisher habe ich vollkommen ihr überlassen wann sie schlafen möchte.
Nur abends haben wir eine feste Zeit wann wir uns Bett gehen und stillen. In der Regel schlief sie dann auch ein. Aber das war gestern schon überhaupt nicht mehr wie es mal war. Und heute ist es noch schlimmer. Habe heute extra sogar das abendritual ausgedehnt und bin etwas früher mit ihr hoch und hab ihr eine kleine Massage gegeben. Tagsüber um 11.30 10 min und um 16 Uhr endlich für 20 min. Aber auch nur weil ich sie in den Kinderwagen gepackt habe und bin mit ihr gelaufen. Das hat gsd gewirkt. Aber eben nicht lange. Und jetzt ist fast 22 Uhr und sie macht überhaupt keine Anstalten zu schlafen. Nachts kommt sie derzeit auch im 2 Std takt.

Habt ihr Tipps? Wie läuft es bei euch ab?
Wäre um Anregungen dankbar

Lg

 
14 Antworten:

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von MarDie am 13.10.2022, 16:06 Uhr

Ich habe leider keine Tipps, aber vllt. hilft es dir, dass es mir ähnlich geht mit dem Tagschlaf. Es ist momentan ehrlich gesagt die reinste Katastrophe.
Fest ist bei uns auch nur die Schlafenszeit am Abend .. da fangen wir gegen halb 7 oder 7 an sie bettfertig zu machen und gegen halb 8 schläft sie dann meistens.
Aber tagsüber … keinerlei Rhythmus und teils echt ein Kampf. Habe das Gefühl ich bin mehr damit beschäftigt sie in den Schlaf zu begleiten, als dass sie letztendlich schläft. Und dann ist sie leider auch super schnell wieder müde und schlecht gelaunt - klar wenn man immer nur so 20 - maximal 30min schläft. Ich hätte tagsüber wahnsinnig gerne halbwegs feste Schlafenszeiten, um mal ein bisschen besser planen zu können, aber keine Chance.
Das einzige wo Mausi manchmal länger schläft ist wenn ich mich mit ihr zusammen ins Bett lege und sie auf meiner Brust liegt. Einerseits genieße ich das zwar, aber in der Zeit komme ich natürlich zu gar nichts. Mal so ein Stündchen am Stück Zeit für den Haushalt haben wäre schon ein Traum.
Auch in Trage oder Kinderwagen schläft sie meistens nur so eine halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von LisDan am 13.10.2022, 19:42 Uhr

Schön zu wissen man ist nicht alleine. Ich hab gestern noch viel gelesen. Habe heute das ganze mal etwas mit gesteuert. Hatte heute morgen dann sogar das Glück das sie trinken wollte kurz bevor ich aufstehen musste und sie ist somit dann auch mit aufgestanden. Habe dann heute darauf geachtet das sie so alle 2,5std schläft. Habe sie dann gestillt und sie schlief ein. Vormittags 1,5 Std auf meinen Bauch. Mittags 25 min da ich sie leider ablegen musste. Dadurch wurde sie wach. Nachmittags tatsächlich nochmal 1,5 Std. 1std auf mir 30 min dann sogar alleine. Und jetzt sind wir wie immer am Abend ins Bett zum einschlafen. Ich bin sehr gespannt wie es heute wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von May.Baby am 13.10.2022, 23:09 Uhr

Nach den schlechten Erfahrungen mit „er wird schon schlafen wenn er muede ist“ bei unserem Großen achte ich bei K2 seit der Geburt penibel auf die Wachzeiten und erforderliche Anzahl der Tagesschlaefchen

Und ich muss sagen es ist hier wirklich ein riesen Unterschied. Zu 95% laufen die Tagesschläfchen unproblematisch. Wenn wir zu Hause sind kommt er immer ins abgedunkelte Schlafzimmer ins Bett, ich liege fast immer dabei einfach um zu chillen. Ansonsten schlaeft er in KiWa oder Trage. Wenn ich mal extrem über eine Wachzeit hinausgehe, wird er auch echt unleidlich und findet dann wieder schlechter in den Schlaf.
Was habe ich mich bei K1 für ein 30 Min Schlaefchen immer abgekaempft

Perspektivisch muesste ich ihm nun mal das Einschlafstillen abgewoehnen damit er auch Nachts besser schlaeft, aber es ist sooo bequem fuer die Tagesschlaefchen mal sehen wann ich mich dazu ueberwinden werde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von LisDan am 14.10.2022, 14:46 Uhr

Ich lass mir mit dem entwöhnen vom Einschlafstillen aufjedenfall noch Zeit. Wir genießen es noch sehr. Vll geht das ja dann auch irgendwann von ganz alleine über in ein normales einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von SwetaKo am 14.10.2022, 17:30 Uhr

Huhu, meine Kleine schläft tagsüber so alle 2 Std ne halbe Stunde. Gegen Mittag sind es 3 Std die sie schläft. Uhrzeit ist aber immer etwas unterschiedlich. Abends gehen wir immer zur selben Uhrzeit ins Bett. Eigentlich läuft es ganz gut ausser dass sie nur an meiner brust einschläft :D aber damit hab ich mich erstmal abgefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von SwetaKo am 14.10.2022, 17:31 Uhr

Huhu, meine Kleine schläft tagsüber so alle 2 Std ne halbe Stunde. Gegen Mittag sind es 3 Std die sie schläft. Uhrzeit ist aber immer etwas unterschiedlich. Abends gehen wir immer zur selben Uhrzeit ins Bett. Eigentlich läuft es ganz gut ausser dass sie nur an meiner brust einschläft :D aber damit hab ich mich erstmal abgefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von Beccaaa am 14.10.2022, 19:52 Uhr

Ich melde mich hier auch mal zu Wort habe auch ein Maibaby, durch den ET im April war ich aber irgendwie da gelandet und bin geblieben
Ich habe hier einen kleinen Schlechtschläfer, tags wie nachts. Und wo vor ein paar Tagen noch 0 Struktur drin war beim Tagschlaf, hat er plötzlich von selbst umgestellt auf 3-4 Schläfe zu den gleichen Zeiten (+/- eine Stunde würde ich sagen). Nachts kommt er weiterhin seeeehr oft, viel mehr wenn ich dabei liege, wir überdenken gerade die Schlafsituation insgesamt. Einschlafstillen mal ja mal nein der Plan ist immer ihn im Schlafzimmer einen längeren Mittagsschlaf nach dem Brei machen zu lassen. Das mit dem Schlafphasen verbinden gelingt leider weiterhin nur selten und so bleibt es bei den berühmten 30 Minuten.
Ich achte auch auf alle Anzeichen, aber er hat da gerne mal eigene Pläne und ist noch so garnicht bereit. Den Druck habe ich mir da raus genommen. Wenn es einfach noch nicht klappen will mit dem einschlafen gehen wir nochmal raus und probieren es einen Moment später nochmal (dann klappt es eig immer recht flott und entspannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von may2022baby am 15.10.2022, 10:46 Uhr

Bei uns klappt es tatsächlich eigentlich ganz gut mit dem Schlafen. Bevor ich sie mit 3,5 Monaten abgestillt habe, hat sie fast immer in der Trage geschlafen und ich fand es später immer anstrengender, weil sie ja auch schwerer wurde und der Haushalt blieb trotzdem manchmal links liegen, weil das Bücken auch immer schwierig war. Dann hab ich sie abgestillt und festgestellt, dass sie in der Trage immer spuckt (in der Stillzeit hat sie in der Trage so gut wie nie gespuckt) und hab deshalb aufgehört, sie in die Trage zu setzen, sondern immer, wenn sie schlafen möchte (Augen reiben, gähnen, allgemein nach ca. 1,5- 2 Std ist sie immer müde) nehme ich sie mit ins Bett, gebe ihr ihren Schnuller und sie dreht sich zu mir, kuschelt sich an mich und schläft ein. Klappt eigentlich meistens ganz gut, aber manchmal wenn sie übermüdet ist, dauert es länger und sie quengelt viel bevor sie einschläft. Wenn sie dann aber schläft, stehe ich langsam und leise auf und gehe raus aus dem Schlafzimmer. So schafft sie oft 30-60 min und einmal hat sie sogar 2 Stunden am Stück geschlafen. Wenn ich daneben liegen bleibe, schläft sie länger. Klar, wenn ich nicht da bin, merkt sie es irgendwann.
Abends gehen wir auch oft zur gleichen Zeit ins Bett und ich gebe ihr erst ihr Fläschchen und sie kuschelt sich wieder an mich und schläft ein und da kann sie schon 5-8 Stunden durchschlafen. Meistens muss ich aber trotzdem noch gegen 4 oder 5 Uhr morgens ihr ein Fläschchen machen, manchmal sogar noch zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Und danach schläft sie friedlich weiter bis ca. 7 oder 8 Uhr.
Vielleicht hilft es euch ja auch, wenn du dich immer neben sie legst und sie zu dir drehst sodass sie sich an dich kuscheln kann. Egal ob mit Schnuller oder Brust.
Bei uns geht das schon seit ein paar Wochen so gut und ich hoffe, es bleibt auch erstmal so.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Gelingen bei den Schläfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von anny_may am 15.10.2022, 15:10 Uhr

Ich packe dir in Anhang unser Schlafdokument der letzten 7 Tage. Habe damit bei #1 Angefangen und es hat mir unglaublich geholfen bildlich zu sehen wie unsere Tage aussehn. Am Vormittag sind wir eigentlich immer unterwegs uns sie schläft im Kinderwagen oder in der Trage, am Mittag und am Nachmittag schläft sie in ihrem Bettchen. Zu 60% schläft sie alleine ein im leicht abgedunkelten Zimmer, mit Schnuller und white noise, zu ca. 40% meckert sie und dann leg ich mit 5-10min zu ihr und wir halten Händchen bis sie einschläft. Denke immer daran, diese Zeit ist so schnell vorbei. Ab 1/2 Jahr werden die Schläfchen generell länger und sie schlafen auch immer wie einfacher und selbstständiger ein. Zu schnell brauchen sie uns nicht mehr um einzuschlafen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von may2022baby am 15.10.2022, 19:12 Uhr

Welche App benutzt du dafür? Ich würde auch gerne den Schlaf meiner Tochter so dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von anny_may am 15.10.2022, 21:27 Uhr

Die App heisst Baby Tracker und ich kann sie empfehlen. Man kann Schlaf, Stillen/Fläschen, Windeln und Abpumpen eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von MaiMama22 am 16.10.2022, 8:27 Uhr

Hallo!

Wir hatten über zwei Monate ein Nichtschläferbaby, bis wir total fertig waren. Danach habe ich unseren Tag strukturiert und siehe da, es klappt!

8.45 aufstehen
Erster Schlaf: 10.30-12.00
Zweiter Schlaf: 14.00-15.30
Dritter Schlaf: 17.15-17.45
20.45 ins Bett gehen

Seitdem schläft sie zumeist ohne große Probleme. Nachts wird sie 2x gefüttert.
Wir hatten jetzt aber auch mal 3 Tage dabei, wo garnichts ging! Da hat sie wieder was Neues gelernt aber seit gestern ist wieder alles normal.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von Minchen0412 am 16.10.2022, 22:03 Uhr

Wir sind derzeit auch so sehr am kämpfen, dass der kleine tagsüber mal ohne viel Schreierei einschläft. Ich muss dazu sagen, ich habe mich anfangs nicht über das Thema Babyschlaf informiert (er ist unser erstes Kind) und dachte, wenn ein Baby müde ist, wird es schon schlafen. Hat die ersten Wochen nach der Geburt auch so geklappt. Mit ca. 6 Wochen war es vorbei, dass man ihn tagsüber einfach überall hinlegen konnte und es wurde geschlafen. Er war dann den Tag über immer sehr schlecht gelaunt und hat viel geschrien, gerade zum Abend hin. Dass er einfach übermüdet und überreizt war, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, eben weil ich einfach dachte, er wird sich seinen Schlaf den er braucht schon holen.
Dass wir ihn bewusst nach etwa 2 - 2,5 Std hinlegen, bzw dann, wenn er müde wird und sich die Augen reibt, machen wir erst seit gut einer Woche. Und es ist die reinste Katastrophe. Wir legen ihn dazu immer in sein Zimmer in sein Bettchen. Er schreit sich leider jedes mal die Seele aus dem Leib und lässt sich kaum beruhigen. Bis er dann schläft, ist über eine halbe Stunde vergangen und ich mit den Nerven am Ende. Und dann ist nach maximal 30 Minuten auch schon wieder vorbei. Ich kann nur hoffen, dass es besser wird, denn so wie es momentan ist, ist die Situation für keinen von uns dreien schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf- Schäfchen

Antwort von May.Baby am 17.10.2022, 12:03 Uhr

Zu euren 2-2,5 Stunden: unsere Schlafberaterin meinte damals, dass Gähnen und Augenreiben schon Zeichen für „supermüde“ sind, dh vllt probiert ihr mal ihn 30 Minuten frueher hinzulegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.