Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 25.01.2022, 11:49 Uhr

Sturzgefahr auf den Kopf

Sorry das ich euch nochmal mit einem Beitrag nerven muss. Viktoria zieht sich ja an allem hoch. Ich bin immer dahinter, um einen möglichen Sturz, vor allem eventuell auf den Kopf abzufangen. Gestern Nachmittag musste ich niesen, da hat sie sich in dem Moment erschrocken und ist deswegen nach hinten gefallen und natürlich auch direkt auf den Kopf. Zum Glück ist es auf ihrer puzzlematte passiert und nicht auf den Fliesen. Leider versucht sie sich auch an unseren Vorhängen hochzuziehen. Dort sind jedoch nur Fliesen. Ich hab so Panik, dass sie mal dort auf den Kopf fällt.

Jetzt habe ich schon überlegt so einen schutzhelm zu kaufen. Wie macht ihr das? Ich weiss auch nicht, ob sie das Geräusch immer nur schlimmer anhört, als es bei den kleinen ist?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Sporty87 am 25.01.2022, 12:42 Uhr

Das Problem haben wir auch gerade. David liebt es, auf den Knien zu sitzen, auf die Füße schafft er es noch nicht. Er ist aber noch nicht stabil genug und purzelt dann auch mal um. Vorgestern ist er dann auch mit dem Kopf auf dem Parkett gelandet und hat ein paar Minuten geweint. Ich hab es selbst nicht gesehen, da mein Mann bei ihm war. Ich wäre am liebsten sofort ins KH Es gibt wohl die Faustregel, solange sich die Kinder beruhigen lassen, wieder spielen und lachen und nicht apathisch werden, ist es wohl halb so schlimm und alles ok. Mir fehlt da halt noch die Erfahrung, mein Mann ist da entspannter. Er hat gestern mit David auf der Matratze geübt, umzugreifen und sich auf den Knien zu bewegen, ohne dabei umzufallen
Ich wusste gar nicht, dass es solche Helme gibt und es sieht schon verführerisch aus, aber ich denke, die Kleinen müssen ihre Erfahrungen machen und lernen aufzupassen. Wenn sie nicht merken, dass es weh tut, sich den Kopf zu stoßen etc denke ich eher, dass sie noch wilder experimentieren statt irgendwann besser aufzupassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Haselnuss21 am 25.01.2022, 13:10 Uhr

Ich denke auch, dass üben besser ist als so ein Helm. Bei uns hat das Umfallen nur ca. 1 Woche gedauert, danach hatte er den Dreh raus wie man wieder runter kommt ohne umzufallen. Es kommt zwar alle paar Tage noch mal vor, aber er rollt nun ab. Meistens ist der Schreck größer als der Schmerz, wirklich weh getan hat er sich dabei noch nicht.
Ich würde an eurer Stelle die Vorhänge eine Weile hochbinden oder Matten drunter legen, sodass sie sich nicht ernsthaft verletzten kann. Dann wird sie schnell den Bogen raus haben.
Wie Sporty habe ich auch gehört, dass es meistens gar nicht so wild ist. Zum Arzt sollte man auf jedenfalls bei weichen Beulen, wenn das Baby ohnmächtig war oder sich nicht in kurzer Zeit beruhigt. Lieber aber einmal zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von May20 am 25.01.2022, 13:10 Uhr

Das sehe ich ganz genauso. Die Kleinen müssen es lernen, auch wenn man sie immer gerne beschützen möchte. Da müssen wir durch :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Tanja_1989 am 25.01.2022, 13:44 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich auch schon über so einen Helm nachgedacht habe Aber ich denke auch, dass die Kleinen ihre Erfahrungen machen müssen...
Jannik hat sich eine Zeit lang immer aus dem Vierfüßlerstand nach vorne fallen lassen und ist dann wenn er viel Schwung hatte mit der Stirn aufgeschlagen. Da er damals noch nicht robben und krabbeln konnte, konnte ich wenigstens darauf achten, dass er nur auf einem Teppich oder seiner Puzzlematte spielt. Trotzdem hat er sich 2 oder 3x dabei weh getan. Doch dann hatte er den Dreh raus und nun passiert es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Minimäuschen am 25.01.2022, 13:46 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich den Drang, das Kind in Watte packen zu wollen, durchaus nachvollziehen kann. Wie meine Vorrednerinnen halte ich das aber auch nicht für sinnvoll.
Wenn er bei mir in der Küche ist und ich nicht ständig hinter ihm stehen kann, habe ich hinter ihm auch schon einige Kissen hingelegt, damit er auf denen und nicht auf den Fliesen landet.
Vielleicht kannst du auch die Vorhänge für eine Weile (einige Wochen, bis sie sicher steht) abnehmen oder hochbinden? Dann kann Viktoria trotzdem noch lernen, dass es blöd ist, wenn man hinfällt, aber vielleicht findet diese Übung dann eher auf der Puzzlematte und nicht auf den Fliesen statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Lyonesse am 25.01.2022, 15:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Vorhänge habe ich jetzt mal hochgesteckt. Und vor die Couch unsere gartenmöbelauflagen gelegt. Die waren auch sofort so interessant, dass sie sich da draufgelegt hat und tatsächlich gleich wieder eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Abc12 am 25.01.2022, 17:57 Uhr

Das Thema passt bei uns leider gerade zu gut. Wir kommen gerade aus dem Krankenhaus, wo Marie 48 Stunden überwacht werden musste. Sie hatte sich in den Stand hochgezogen, ist rückwärts auf den Teppich auf den Kopf gefallen und war ohnmächtig. Das war ein Schreck, den ich niemandem wünsche.

Im Krankenhaus haben die zu uns gesagt, dass Kinder unter einem Jahr bei Stürzen auf den Kopf immer 48 Stunden zur Beobachtung da bleiben müssen.

Sitzen eure Kinder alle schon stabil? Marie noch nicht. Bei jedem Versuch zu sitzen und jedem hochziehen habe ich jetzt Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Haselnuss21 am 25.01.2022, 21:19 Uhr

Meine Hebamme hat gesagt, dass die Krankenhäuser das immer sagen, egal ob ohnmächtig oder nicht. Wir waren nach einem Sturz auf den Kopf (Bruchlandung allerdings aufs Gesicht) beim Kinderarzt. Da wurde dann nach Frakturen und Anzeichen von einem Schädelhirntrauma geschaut und dann durften wir wieder gehen... verrückt wie unterschiedlich das also gehandhabt wird. Allerdings war er auch nicht ohnmächtig und hat keine zwei Minuten gebrüllt.

Ne, gesessen wird hier noch gar nicht... die Angst hatte ich auch nach dem Sturz, die lässt aber wieder nach. Ich sage mir dann immer, dass die Menschheit schon ausgestorben wäre, wenn Babys sich beim Laufen, sitzen oder stehen lernen ständig ernsthaft verletzten würden... Angst habe ich nur, dass er mal irgendwas umzieht von dem ich noch gar nicht ahne, dass es umkippen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Lyonesse am 25.01.2022, 21:51 Uhr

Ohh Gott abc, das glaube ich, dass das ein riesen Schock war. Ich hoffe Marie geht's gut. Ja sie sitzt schon sehr stabil. Sie ist auch im kniestand schon relativ sicher und weiss wie sie sich wieder runterlassen muss. Aber im Stand kennt sie nur heulen, bis man ihr hilft oder halt sich einfach fallen lassen. Da versuche ich immer sie kontrolliert fallen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Mützipütz am 26.01.2022, 11:03 Uhr

Diesen Helm habe ich hier mal vor Monaten reingestellt oder sogar in der SS und wir lachten drüber
Nee ist aber Quatsch.
Das sie hinfallen,sich den Kopf stoßen oder irgendwo gegenömmeln ist normal.
Bei Ohnmacht,Beulen und Benommenheit würde ich ins KH fahren.Und ja die müssen einem raten dazu bleiben.Muss man aber nicht.
Mein Sohn damals ist mit 2 von der Couch auf den Couchtisch gefallen und hatte ne Platzwunde an der Stirn.Er schrie erst wurde dann aber ruhig.Habe ihn mitgenommen und bei ihm geschlafen und ihn regelmässig geweckt und die neurologischen Reflexe kontrolliert.
Kind 2 fiel im Nachtschreck aus dem 2m hohen Hochbett.Da war sie 8.
Ansprechbar konnte alles bewegen und schlief einfach weiter.
Am nächsten morgen wusste sie von nichts.Ist aber normal beim Nachtschreck das sie in der Phase nichts mitbekommen.Sind da früh ins KH und da war alles okay bis auf ne Beule.
Meine Kleine jetzt robbt gerne mit dem Kopf irgendwo gegen.Gerade wenn einer auf sie zukommt bekommt sie eine Art Fluchtreflex.
Die heult nicht mal

Sie müssen da einfach durch und lernen schnell.
Immer schön ruhig bleiben.
Wenn man hektisch aufspringt und Auweia ruft reagieren sie meist heftiger als wenn man ganz ruhig und selbstverständlich reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturzgefahr auf den Kopf

Antwort von Abc12 am 26.01.2022, 11:43 Uhr

Danke, ihr geht es gut. Es war wirklich sehr beängstigend. Am liebsten würde ich alles auspolstern und lasse sie eigentlich gar nicht mehr aus den Augen und halte sie sofort fest, wenn sie sich hochzieht. Ich weiß, dass sie es lernen müssen und hatte da anfangs auch gar nicht so große Angst weil ich mir dachte, dass jedes Kind auf den Kopf fällt. Aber das es so schlimm wird, hat mich sehr besorgt. Besonders halt, weil es auf Teppich war und nicht auf Parkett.

Man kann ja grundsätzlich immer auf eigene Verantwortung gehen. Aber kann man die Verantwortung wirklich übernehmen, wenn das Kind ohnmächtig war und von der Möglichkeit einer Gehirnerschütterung oder Hirnblutungen die Rede ist? Ich bin da zu wenig medizinisch gebildet, um das einschätzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Stöst sich euer Baby auch so oft den Kopf?

Under kleiner stöst sich dauernt den Kopf Entweder plumpst er beim seitstütz einfach um, oder er rumpst beim rollern auf den Boden oder er haut den Kopf gegen einen Gegenstand oder haut ihn auf sein Spielzeug. oh man

von Maya7 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf heben in Bauchlage

Hallo ihr heben eure Babys den Kopf in der Bauchlage? Meiner, heute genau 3 Monate, macht da noch gar keine Anstalten. Dafür dreht er sich fleißig vom Rücken auf den Bauch

von Resi1106 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kreislauf & Kopfschmerzen nach Geburt

Huhu, nachdem wir heute rausgehen wollten hab ich gemerkt das mein Kreislauf irgendwie nicht so mit macht wie er soll. Danach wurd alles irgendwie immer unangenehmer ich wurde total müde und bekam Kopfschmerzen. Ich stille und versuche auch genügend zu trinken .. mein ...

von Stella3105 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Handy auf ihren Kopf gefallen

Heute lagen meine Tochter und ich im Bett und sie war langsam am einschlafen. Ich hielt mein Handy in der Hand und dann ist es mir aus der Hand gerutscht und mit der kante auf ihren Kopf gefallen, es waren aber auch nur ca 10cm. Sie hat sofort angefangen zu weinen aber schnell ...

von may2022baby 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Hallo! Ich habe heute den ganzen Tag starke Kopfschmerzen und weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich werden ja unnötige Medikamente in der SS abgeraten also wollte ich euch mal fragen, was tut ihr gegen Kopfschmerzen? Hab im Internet gelesen, dass wohl Pfefferminzöl helfen ...

von may2022baby, 13. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfform

Hallo Zusammen, Unsere Maus hatte von Anfang an eine Lieblingsseite und wir konnten Sie nicht seitlich lagern,da Sie sich immer frei gewurschtelt hat. Bauchlage mag Sie bis heute auch noch nicht wirklich gern, obwohl wir jeden Tag üben. Wir waren mehrmals beim Osteopathen und ...

von Swiggy 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Kopfschmerzen. Geht es wem genau so? Ich frage mich, ob das mit dem Wetterwechsel oder vllt mit der Schwangerschaft zusammen hängt. Stress kann es nicht sein, da ich Urlaub habe. Ich hab gelesen, dass es mit dem ...

von Sommerwiese!, 9. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

39 SSW Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo ihr Lieben, war heut zur Untersuchung im KH. Die Hebamme konnte den Kopf ertasten. Unter CX wurde 1cm vermerkt .... also noch nicht wirklich viel. Die Ärztin sagte auch, dass der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt :( ich hab die ganze Zeit gehofft, dass die kleine ...

von Kaira, 39. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Bauch kleiner als Kopf

Hattet ihr das bei euren Mäusen auch? Der Kopf ist lt Fa soweit fertig und liegt im Normbereich, der Bauch ist von den Perzentilen her aber wohl eher zart. Die Versorgung der Plazenta/Nabelschnur ist wohl gut. Hab etwas bedenken, dass das Baby dann einen Wasserkopf hat... ...

von Babywunsch92, 36. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.