Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi am 17.04.2021, 10:54 Uhr

Stuhlgang beikost

Also, dass sich der Stuhl unter dem brei verändert ist für mich logisch allerdings hab ich null ahnung was ok ist und was nicht.

Sie macht immer noch jeden Tag 1-2x groß.
Bis jetzt (1 Monat beikost) war es trotzdem breiig aber halt etwas kompakter.
Nun haben wir es so, dass teilweise richtige brocken rauskommen die sich zwar zerdrücken lassen (sorry) aber schon recht fest sind. Meist kommt dann nachmittags nochmal ne etwas breiigere ladung....

Ich versuche schon mit birne und Rapsöl gegen zu steuern aber gefühlt hilft es ihr nicht.
Sonderlich Probleme hat sie aber auch nicjt, klar muss sie sich etwas mehr anstrengen aber geweint oder geschrien wird deshalb nicht.

Ich muss dazu sagen sie nimmt keine andere Flüssigkeit als Milch an egal aus welchem Gefäß, welche Temperatur oder wie der Mond grade steht.

Kann man das so laufen lassen? Gehört das zum "gewöhnungsprozess" dazu?

 
17 Antworten:

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Snoppy2028 am 17.04.2021, 16:19 Uhr

Meiner hatte diese Brocken (ich vergleiche es mit Knete ) immer nur wenn es Brei mit Karotten gab, also was Blähendes. Hat aber auch keine Schmerzen oder so beim Käckern. Inwiefern das jetzt normal ist weiß ich aber auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Snoppy2028 am 17.04.2021, 16:24 Uhr

Ich meinte natürlich nicht Blähendes sondern Verstopfendes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von sweety92 am 18.04.2021, 7:14 Uhr

Hi war bei uns genau so, sogar mit richtigen Bauchkrämpfen im Gepäck. Mit einem Mal war es dann weg und er wusste glaube ich, wie er pressen muss. Das will auch geübt sein :) seitdem hat er auch 1-2x tgl. aber nicht mehr wie eine Verstopfung sondern ganz entspannt. Aber je nachdem, was er isst, ändert sich durchaus die Konsistenz und die Farbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Ninchi am 18.04.2021, 10:19 Uhr

Es ist halt irgendwie so wenig, 2 so knüddel so groß wie ne Walnuss..
Ich hab irgendwie kein Gefühl dafür, was normal ist und was nicht ich gebe ihr nichtmal Karotte und es ist trotzdem so...ne idee was den Stuhl weicher macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Memoria1007 am 18.04.2021, 12:52 Uhr

Machst du den Brei denn selbst? Das Wichtigste ist wirklich die Konsistenz... gut Wasser drunter mischen, dass es breiig ist und auch vom Löffel fällt, wenn man den bewegt. Flüssig sollte es natürlich nicht sein. An Öl denkst du ja schon. Wenn es für das Baby entspannter sein soll, empfehle ich weiße Karotte oder auch Pastinake und statt der Kartoffel dann Süßkartoffel, da die leichter zu verdauen ist. Sie ist auch bekömmlicher. Ich hatte auch Verstopfungsprobleme mit dem Kleinen und habe dann mal weiße Karotte mit Apfel probiert. Hat wunderbar alles gelöst und der Stuhl ist jetzt „schöner“ hast du es mal mit warmem Wasser probiert zu trinken? Wobei man eig. erst was zu trinken geben muss, wenn man zwei Breie am Tag hat. Ich biete es ihm jedoch trotzdem
Immer mal
An

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Jasi88 am 18.04.2021, 18:32 Uhr

Hallo,
Ich gebe in mein selbst gekochten Brei ein paar Löffel Birnensaft.
Seither hatte unsre kleine keine harten Stuhlgang mehr, selbst bei Karotte nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Ninchi am 18.04.2021, 20:01 Uhr

Wir geben tatsächlich nur süßkartoffeö als "kartoffel" Karotten geb ich schon gar nicht aus angst dass es noch schlimmer wird. Sie bekommt eigentlich nur Pastinake und Kürbis. Solange sich das nicht bessert bleib ich auch dabei.

Da ich die süßkartoffel selbst koche verdünne ich hinterher immer schön mit Wasser aber es hilft alles nix auch das (gestern) HALBE Glas birne hat nichts gebracht... ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich hab heute komplett die kartoffeleinlage weg gelassen und nur pastinake mit Kürbis und birne gegeben...hoffe, dass sich das so mal lösen kann...
Doof alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Schnullerschnute am 18.04.2021, 22:09 Uhr

Ich würde mal versuchen die Pastinake weg zu lassen.
Bei meiner Kleinen war es nämlich genau das selbe Spiel.
Erst als ich dies dann weg gelassen habe , hat sich das Problem von alleine gelöst ^^
Was auch hilft ist ein zusätzlich zum Rapsöl einen Esslöffel Apfelsaft( der naturtrübe von Amecke) an den selbst gekochten Brei zu machen.
Das hilft wirklich sehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Pünktchen10 am 18.04.2021, 23:39 Uhr

Was bei uns gut hilft ist Apfel.
Ich nehme einen viertel Apfel, schäle und reibe ihn, dünste ihn etwas mit Wasser und mische ihn unter den Brei.
Hilft bei uns wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Ninchi am 19.04.2021, 8:02 Uhr

Also apfelsaft hilft nicht aber das werd ich definitiv probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Ninchi am 19.04.2021, 14:34 Uhr

Ich füg mal ein Bild von heute an also Achtung!

Ich versuche alles gene schon keine kartoffel mehr nur birne und Kürbis mit apfelsaft und Rapsöl

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Prinzessin1216 am 19.04.2021, 20:15 Uhr

Wie lange hat sie das schon so? Die Kinderärztin meinte, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis sich der Darm daran gewöhnt hat. Bei uns wurde es besser, als er ein paar Tage Abendbrei bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Memoria1007 am 19.04.2021, 21:08 Uhr

Ds sieht wirklich nicht so angenehm aus. Vielleicht löst du das alles mal mit einem Kümmelzäpfchen? Das reguliert ja nochmal einiges.. damit kann man auch nichts falsch machen. Ich gebe aktuell nur Pstinake, Haferflocken, weiße Karotte und Apfel (!!)... bei uns wirkt es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Leymari am 19.04.2021, 21:58 Uhr

Bei uns ist seit zwei wochen genauuuuuu die gleiche Situation. Sogar das Foto was du hinzugefügt hast könnte von meiner sein

Dadurch, dass sie darunter nicht leidet, habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Nur Wenn sie bis zum Abendbrei nicht groß machen konnte, dann wird sie beim Abendbrei ungemütlich, so dass ich einige Male mit einem Kümmelzäpfchen nachgeholfen habe. Ich tu nun auch wieder mehr Öl und apfel oder Pflaume in den Mittagsbrei aber die Konsistenz des Stuhls bleibt trotzdem fest. Ich habe morgen die U5 da könnte ich die Ärztin mal fragen, aber ehrlich gesagt habe ich mir drüber bis jetzt keine Sorgen gemacht. Meine Kleine trinkt aber blöderweise auch überhaupt kein Wasser. Sie bekommt anstatt der breie nur die Brust. Ich hatte immer im Sinn, dass sich dieses Problem evtl durch den GOB den wir gerade einführen oder wenn sie mobiler wird von selbst löst. Falls die ärztin das wichtiges dazu sagt teile ich es dir gleich mit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Amy259 am 20.04.2021, 12:45 Uhr

Bei uns hat der ganze 'spuk' mit dem Wechsel auf prenahrung angefangen. Sie hatte sich richtig stark geplagt, mit brei wurde es besser.
Was helfen könnte:
•Das übliche massieren
•Etwas Milchzucker in die Milch (bei uns gabs da nur Blähungen, aber hilft wohl oft)
• Wir haben spätestens alle 2 Tage oder aber wenn wir gemerkt haben, dass sie erfolglos am pressen ist Kümmelzäpfchen gegeben. Hat Wunder gewirkt.

Ansonsten verdünne ich den brei wirklich sehr stark mit dem Kochwasser. Bisher geht's gut.
Was auch helfen soll/kann ist Pflaumen/Apfel Brei. Pflaume hilft ja auch bei uns großen wunderbar ;)

Ansonsten meinte ne befreundete Hebamme von mir: Schau dem Kind nicht in die Windel, sondern ins Gesicht. Wenn es ihr gut geht, spielt der Inhalt kaum ne Rolle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Ninchi am 20.04.2021, 18:54 Uhr

So kleines Update.
Sie hat heute 2 mal breiigen stuhl gehabt und ich hab endlich meine strahlemaus zurück
Was ich gemacht hab.
Gestern Kürbis gegeben mit trockenpflaume und birne brei, 2 EL Apfelsaft und 1 TL Rapsöl. Abends zum Schlafen gab es ein kümmelzäpfchen.
Jetzt sind wir das erstmal los und ich starte nochmal und führe richtig Buch
Danke für eure Tipps!
Wir haben von HA Combiotik 1 auf combiotik pre umgestellt und ich hatte schon Angst es liegt an der pre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang beikost

Antwort von Falke88 am 24.04.2021, 17:33 Uhr

Meine Kleine hat nach dem ich ihr Abendbrei angeboten habe beim rauslassen sehr geweint 2 Tage lang ging das so. War wie ne Art Knete . Seid ich den Abendbrei weg lasse ist es wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Feste Nahrung wird nicht angenommen

Hallo, unser großer Mann ist 10,5 Monate und isst an sich alles. Egal ob es Brei ist, oder feste Nahrung, egal was man ihm in den Mund schiebt, er isst es. Er quengelt und meckert aber auch danach. Egal was mein Partner und ich essen, er will es auch und er gibt keine Ruhe. ...

von JuliaMayr 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Bei wem läuft Beikost auch nicht?

Meine Tochter scheint ein echtes Milchmädchen (MuMi und Pre) zu sein. Wir haben alle Konsistenzen an Brei durch und schon einiges an festem durch. Es wird schon einiges probiert, aber in homöopathischen Mengen und dann wird sich geschüttelt und der Kopf weggedreht. Bei Brei ...

von Kinderüberraschung 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Stuhlgang

Hi zusammen, ich habe mal ne Frage zum Stuhlgang ... Benni isst ja nun mittlerweile zwei Breimahlzeiten wirklich gut. Mittags gibts Pastinake, Zuccini, Kartoffel, Huhn und Abends Milch Brei mit Obst. Meist ...

von Chelli1406 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Beikost läuft schlecht, bin ich alleine?

Hallo , mein Baby ist 8 Monate alt und die Beikostgabe läuft nicht wirklich gut. Ich habe ihr bisher nur mittags Brei in allen Konsistenzen angeboten, also ganz normal Brei oder mit wenigen Stückchen oder welchen der ...

von Kinderüberraschung 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.