Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandipanda am 16.04.2021, 12:48 Uhr

U5 - Frust

Baby ist zu dick, Muttermilch kann man überfüttern.
Ich soll tags nur noch alle 3 Stunden geben. Nachts nur noch maximal 2 mal und dann auch weniger. Angeblich schläft er nachts auch schlecht weil er zu doll gefüttert wird und kein Sättigungsgefühl hat.
Ärztin will auch, dass ich unbedingt mehr brei gebe. Obwohl er wohl am Tag schon 50g isst. Ist das nicht Quälerei, wenn ich ihm davon mehr reinstopfe? Brei macht doch auch dick?! Mit 6 Monaten Bräuche er wohl andere Nährstoffe als aus der muttermilch.
Liegt es an der Ärztin oder muss ich mit 6 Monaten konsequenter zu ihm sein?
Ich bin gerade genervt.
Achso, 71cm, 10kg, am 24. Wird er 6 Monate alt.

 
10 Antworten:

Re: U5 - Frust

Antwort von Marymary1234 am 16.04.2021, 13:19 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt ein sch*** drauf geben was die Ärztin sagt. Stille ihn weiter so oft er will. Die Ärzte in Deutschland gehen nur nach einer Tabelle, und alles was nicht in die norm passt ist zu klein/groß, zu dick zu leicht, ku 5 mm zu groß usw. Im zweiten Lebensjahr wird sowieso weniger zugenommen gar stagniert, wenn die kleinen sich bewegen. Mein Mädchen hatte bei der u5 mit 6 Monaten 71cm un 9180g und war zu dick wenns nach der norm geht genauso wie der große bruder ist jetzt übrigens normalgewewichtig und sehr groß, der große. Die kleine ist mit 9 Monaten auch 76/77 cm groß und hat nach wie vor ordentlich babyspeck. Ich denke nicht daran meinen kindern essen zu verweigern wenn sie hungrig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von Ju87 am 16.04.2021, 15:56 Uhr

Unser Kinderarzt und auch alle Hebammen, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben immer gesagt, mit Muttermilch kann man nicht überfüttern, und der Speck, der durch die Muttermilch angelegt wird, ist extrem gut für das Baby. Würde entweder die Ärztin ignorieren oder wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von BabyBoy20 am 16.04.2021, 16:13 Uhr

Hallo aus dem September, ich schließe mich den anderen an: Stress dich nicht! Wir hatten mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen - lief super. Mit knapp 6 Monaten wollte er von Brei plötzlich nichts mehr wissen. Fazit von der KiÄ: wenn er Brei verweigert und dann Milch kriegt, kann das nichts werden. Wir sollen ihn hungern lassen, dann isst er schon. Haben wir NICHT gemacht. Ein paar Wochen war er plötzlich wieder total versessen auf Brei. Habe inzwischen schon öfter gelesen, dass Kinder mit 6 Monaten wieder Milch-Fans werden/ erstmal bleiben. Also lass dich nicht verunsichern! Einfach alles mögliche anbieten, die Kleinen holen sich, was sie brauchen.
Ach so. Unsere Maus hatte in dem Alter ähnliche Werte. 95. Perzentile heißt schließlich nicht unnormal, sondern nur, dass 95% der Gleichaltrigem leichter sind - 5% sind also noch schwerer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von Excalibur am 16.04.2021, 17:44 Uhr

Die Stillberaterin Biggy Welter aus dem Expertenforum hat 2014 eine schöne Antwort auf diese Frage verfasst. Siehe Link.


https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Kann-man-ein-Baby-durch-Stillen-doch-ueberfuettern_148727.htm

Ignoriere im Bezug auf das Gewicht die Empfehlung deiner Kinderärztin. Ein kleines Baby bewusst hungern zu lassen. Das ist Quälerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von ViviWestside am 16.04.2021, 20:26 Uhr

Ich würde da auch nichts drauf geben. Mein KiA meinte auch mir da rein reden zu müssen, aber in die andere Richtung. Ich solle sie öfter aber kürzer stillen, sie sei zu dünn. (Sie war bei der Geburt auf der 50er danach auf der 25er, die sie aber auch hält)
Ja nun, am Ende war ich voll verunsichert, habe gedacht mein Baby verhungert und mein Baby war gereizt und hungrig, weil ihr das Stillen zu kurz war.

Ich lasse mir da nicht mehr reinreden. Auch mit dem Brei mache ich keinen Druck. Die ersten Löffel findet sie immer richtig toll und dann ist Gott und Die Welt interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von Cemi am 16.04.2021, 20:46 Uhr

Hab hier auch eine von der speckigen Sorte.
Der Arzt fragte ob bei der U alles gut ist ob ich stille wegen dem Gewicht. Zum Schluss meinte er nur ich soll ruhig weiter stillen und mit dem Brei warten... das eilt nicht und am Ende essen alle vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von AnnaMar am 16.04.2021, 21:04 Uhr

Liegt an der Ärztin, sie hat scheinbar seeeehr veraltete Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von Ell!um am 16.04.2021, 22:43 Uhr

Geht ja gar nicht
Meine Hebamme ist Stillberaterin und sagte mir: Es gibt Frauen mit Sahne in den Brüsten und welche mit Milch. Unabhängig davon sollte ein Baby immer wenn es Hunger hat Milch bekommen. Alles andere ist ja auch Quälerei. Ich würde es niemals herauszugeben. Solange du Stillst oder Pre gibst würde ich auch den Arzt ganz gekonnt ignorieren oder wechseln.
Mein Sohn ist schon immer ein kleines süßes Mopsilein und er bekommt seit der 20 Woche Brei. Er isst mittlerweile knapp 150g, was ihn aber definitiv nicht davon abhält mopsig zu sein und das obwohl er extrem aktiv ist. Babys sind unterschiedlich, das ist nun mal so. Wir sind nun auch über 9 kg bei 71 cm.
Der Kleine meiner Schwester ist noch schwerer. Der Arzt sagte zu ihr es sei vollkommen in Ordnung. Sobald er krabbelt und läuft sieht das schon wieder ganz anders aus.
Mach dir kein Stress und lass dein Schatzilein nicht hungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von UBO1 am 16.04.2021, 23:10 Uhr

Ich schließe mich allen Kommentaren hier an. Nur ein Zusatz: wenn es dich sehr verunsichert und beschäftigt, dann geh zu einer Stillberaterin (die am besten auch Ernährungsberaterin ist). Wir Frauen haben bei Fragen und Problemen immer die Möglichkeit - auch bei vermeintlich „kleinen“ Problemen. Die Kasse zahlt das in den meisten Fällen. Das kann sehr helfen, so etwas mit jemandem durchzusprechen, die sich wirklich auskennt. Kinderärzte haben leider vom Stillen so gut wie keine Ahnung und bei Ernährungsfragen Geistern noch soooo oft irgendwelche völlig veralteten Weisheiten herum. Hab das bei meinem auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - Frust

Antwort von Memoria1007 am 18.04.2021, 13:07 Uhr

Wie krank von deiner Ärztin! Lass dir nicht nehmen, dich zu freuen, dass deine Milch sooo gehaltvoll für dein Baby ist. Man kann auch problemlos über 6 Monate vollstillen... das Baby entscheidet, wann es bereit für was ist. Vlt ist dein Baby von der Sorte „erst viel zunehmen und im nächsten Jahr viel weniger dafür“... wenn du es dann jetzt auf eine Zwangsdiät setzt, damit es in eine Tabelle passt, dann bringst du seinen Wachstum ja total durcheinander. Es gibt nichts besseres als Muttermilch und ob es reicht - sowohl Nährstoffe als auch zunahmebedingt - siehst du an deinem Kind!! Wenn es sooo gut zunimmt, dann ist deine Milch doch super für dein Baby!! Also du machst einfach alles richtig!! Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.