Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviWestside am 13.04.2021, 12:49 Uhr

An die selber-koch-Mamis

Nehmt ihr alles in BIO?
Ich bin mir sa unsicher. Unsere Geschäfte in der Gegend haben wirklich wenig Auswahl an Bioprodukten später wird es bei uns auch nicht unbedingt Bio geben.
Auf der anderen Seite will man ja auch nur das Beste für sein Baby.
Ich versuche jetzt alles möglichst in Bio zu bekommen, aber das beschränkt sich hier leider auf Zucchini, Karotten und Broccoli. Fleisch nehme ich jetzt von den Gläschen.
Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von Cemi am 13.04.2021, 14:10 Uhr

Ich nehme kein bio bzw sehr selten.
Meine Schwester hat beim ersten Kind alles in Bio gekauft auch Fleisch usw.
Jetzt beim 3 macht sie das auch nicht mehr.

Meine Kinder haben auch relativ früh vom Tisch gegessen. Würde unser im Nachhinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von Titounet am 13.04.2021, 16:37 Uhr

Ups, muss zugeben, da hab ich gar nicht dran gedacht... jetzt wo du's sagst, finde ich es eine gute Idee. Wird aber sicher auch nur teilweise umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von KaffeeholikerIn am 13.04.2021, 18:51 Uhr

Hallo aus dem September!
Ich koche nicht immer Bio aber bei Fleisch und Gemüse mit einer hohen Nitritbelastung verkoche ich meiner Tochter ausschließlich Bioprodukte!
Ich kaufe aber auch mal Birnen in nicht Bioqualität und mache Mus draus
Vielleicht wäre das auch für dich ein guter Kompromiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von Marlies92 am 13.04.2021, 18:52 Uhr

Ich nehme eigentlich alles in Bio, ist aber in unserem Haushalt generell so. Außer das Biozeug kommt von weit her und ist verpackt, dann wird das österreichische und unverpackte Produkt genommen.
Bei sind aber auch nahezu alle Lebensmittel in Bioqualität erhältlich.
Fleisch gibt's bei uns auch aus dem Gläschen, das ist ja auch Bio, alles andere halte ich ohnehin für nicht vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von Blumeee am 13.04.2021, 22:07 Uhr

Kommt ja auch darauf an worum es einem geht.. Bio bedeutet ja nicht immer gesund. Hat ja auch was mit Tierschutz etc. zu tun. Ich finde, da muss man sich mal überlegen, was man warum nimmt..
Ich kaufe nur Bio, aber einfach auch weil ich es bei meinem Essen auch so (gut es geht) mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von Memoria1007 am 13.04.2021, 23:47 Uhr

Wir haben generell eig. grundsätzlich nur Bio (zumindest, wo es meiner Meinung nach Sinn macht... gibt ja auch viel Quatsch, wo nur noch Alibi-mäßig Biosiegel draufgeklatscht werden) Ich hole deswegen auch für die Babynahrung nur Bio oder direkt beim Bauern im Dorf. Ich merke aber einfach auch einen Unterschied im Geschmack und mir geht es auch um die Mittel und Bearbeitungen, die bei „nicht-Bio“ teilweise angewendet werden dürfen... Fleisch tue ich mich noch schwer.. haben wir eh noch nicht angefangen. Ich selbst bin schon immer Vegetarierin gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von UBO1 am 14.04.2021, 15:55 Uhr

Wir versuchen bio und saisonal zu essen, wann immer möglich. Aber es kann schnell teuer werden. Deswegen als Ideen: 1. bestimmte Produkte in BIO-Qualität wie Fleisch, Milchprodukte (beides auch wg Tierwohl und Antimassenhaltung!), Rohkost, Obst, das man mit Schale ist, aber auch Orangen, die sonst viel gespritzt werden... Zwiebeln zB brauche ich jetzt nicht unbedingt in Bio. 2. Das beste Bio-Zeug nützt wenig, wenn es wochenlang um die Erde gurkt. Also auch schauen, von wo es stammt und im Zweifel ein Nicht-Bio-Produkt vom Nachbarort nehmen als das Bio-Obst aus Brasilien oder so. Geht natürlich nicht bei Bananen, aber da die meisten Bio-Bananen aber auch Fairtrade gehandelt werden, finde ich’s ok :) 3. wenn ihr einen Wochenmarkt habt, lohnt sich das vielleicht: Viele Bauern nutzen wenig bis gar keine Pestizide und Wirtschaften recht nachhaltig, scheuen aber den riesigen Aufwand und die Kosten für eine Bio-Zertifizierung! Ist letztendlich eine Vertrauensfrage, aber so konnte ich mir selbst als Studentin immer frisches, ungespritztes Obst und Gemüse leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die selber-koch-Mamis

Antwort von delaval am 15.04.2021, 11:47 Uhr

Ich denke Bio ist gut aber nicht immer nötig.
Am wichtgsten ist das du DEUTSCHE bzw. ÖSTERREIER Produkte verwendest.

In jedem sonstigen Land sind Pestizide zugelassen die bei uns teilweise seit Jahrzehnten verboten sind oder gar keine Zulassung bekommen würden!!!!

Siehe: indische Weintrauben oder spanische Erdeeren die aktuel bei uns im Regal sind ! Braucht man wirklich solche Produkte???

Und wem frische Produkte im moment zu teuer sind, der kann ja auch auf TK- ware zurück greifen. Da würde ich aber immer Bio nehmen.

Auch in der konventionellen Tierhaltung sind deutsche Standards sehr hoch und mit keinem anderen Land vergleichbar. Geht doch einfach mal zum Metzger vom nebanan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.