Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wittky am 11.09.2020, 21:24 Uhr

Stillen und ab und zu Flasche

Guten Abend ihr Lieben,

Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und solangsam überlege ich, wann ist der richtige Zeitpunkt das Papa auch mal eine Flasche abgepumpte Milch geben darf.

Ich Stille voll und möchte auch unbedingt weiter stillen. Bei meinem Sohn hat es damals gar nicht mit dem stillen geklappt, umso glücklicher bin ich, das es diesmal klappt.

Ich möchte nicht morgen mit dem Fläschchen anfangen, ich würde nur gerne wissen, ob jemand erfolgreich hin und wieder eine Flasche gibt, ohne daß der oder die kleine hinterher Probleme an der Brust hat.

Im Endeffekt muss ich es nachher eh einfach irgendwann ausprobieren, ich würde aber gerne eure Erfahrungen dazu hören.

LG und eine ruhige Nacht

 
19 Antworten:

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Marymary1234 am 11.09.2020, 21:40 Uhr

Du solltest vorallem eine Flasche wählen, die der Brust nachempfunden ist, lansinoh zb oder die medela calma. Da kommt tatsächlich erst Milch raus wenn dran gesaugt wird, wie bei der Brust eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Hekate100 am 11.09.2020, 21:54 Uhr

Hallo aus dem August.
Meine Maus wird morgen 1 Monat alt. Von Anfang an stille ich und gebe ihr aus egoistischen Gründen abends eine Flasche Pre, weil sie danach länger schläft (ca. 4 Stunden) und ich ein bisschen Babyfrei habe. Ich nehme die Flasche von Avent. Es klappt bis jetzt wunderbar, nachts und tagsüber wird sie ganz normal gestillt. Dafür verweigert sie einen Schnuller, das ist aber eine andere Geschichte;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von JuliaZ_90 am 11.09.2020, 21:54 Uhr

Also bei meinem Großen hat das einwandfrei funktioniert. Er hat dann die MuMi aus der Flasche brav genommen (Fertignahrung allerdings komplett verweigert).
Beim Kleinen hab ich es noch nicht ausprobiert. Muss ich jetzt auch mal machen damit ich Abends mal länger als 1.5 Stunden ausgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Wittky am 11.09.2020, 22:48 Uhr

Danke für den Tipp, den Calma hab ich bereits hier. Ich werde wohl für mich noch 2 Wochen warten und in der Zeit einmal einen kleinen Vorrat an MuMi anlegen im Froster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Wittky am 11.09.2020, 22:51 Uhr

Wie schön das der Wechsel bei euch so gut klappt, ich hoffe dann mal das es bei uns auch gut gehn wird. Schnuller ist hier gar kein Problem, den mag sie total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Wittky am 11.09.2020, 22:54 Uhr

Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren. 2 Wochen warten wir noch, aber dann probier ich es mal. Ich möchte auch mal ohne schlechtes Gewissen einkaufen gehen oder so. Wenn die kleine dann beim Papa ist, hab ich innerlich Stress, sie könnte ja Hunger bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Mayanii am 12.09.2020, 4:47 Uhr

Ich fand die Calma überhaupt nicht gut, die Milch kommt da ziemlich schnell raus und zumindest an meiner Brust ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall.. daher hatten meine beiden dann keine Lust auf Busen. Jetzt nehmen wir die First Choice von NUK und damit geht es wesentlich schwieriger. Und ich bin ja momentan dabei auch mehr und mehr aufs Stillen umzusteigen. Dass es nicht ganz klappt liegt bei uns eher nicht an der Motivation der Kinder sondern an der Milchmenge denke ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Ruto am 12.09.2020, 5:29 Uhr

Meine trinkt notgedrungen sowohl von der Brust als auch der Flasche und hat überhaupt keine Probleme mit dem Wechsel. Habe sowohl die Philips Avent Flasche als auch die Lansinoh, die laut Stillberaterin deutlich besser für Stillmütter ist. Schnuller nimmt sie übrigens nicht, da darf nur meine Brust her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von JayNox am 12.09.2020, 7:29 Uhr

Hallo bin aus dem maibus
Unser kleiner ist schon 15 wochen alt und nimmt keine flasche, weder muttermilch noch pre. Selbst wenn er großen hunger hat nicht. Daher unmöglich für mich länger weg zu bleiben. Probiere es einfach mal aus. Hatte aber am anfang auch bedenken ob es zu einer saugverwirrung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Julimami2020 am 12.09.2020, 8:12 Uhr

Hallo. Mein kleiner ist jeztz 7 Wochen alt und bekommt ab und zu mal.eine flasche mit Muttermilch. Wenn ich zum rückbildungskurs gehe, ist mein mann bei ihm und da gibt es dann auch mal die Flasche.
Er nimmt die super gut und hat keinerlei Probleme.
Haben aucj die avent Flaschen.
Aber mein.kleiner ist auch eine kleine fressraupe, denke es kommt auf das Kind an. Wenn es eh schlecht trinkt, wäre ich vorsichtig. Mein kleiner trinkt zu jeder Zeit wenn ich ihm die brust hin halte, selbst im Tiefschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Janina2588 am 12.09.2020, 9:06 Uhr

Hey! Wir haben in der 8. Woche versucht die Flasche zu geben. Hat super geklappt. Wir hatten eine von Avent. Anfangs hat sie den Papa irritiert angeschaut, dann aber getrunken.
An die Brust geht sie weiter ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von DiLee am 12.09.2020, 12:01 Uhr

Hallo Wittky!

Trau dich ruhig ran!
Mein Kleiner hat noch nichts als Muttermilch gehabt.
Da ich mich aber vom KS schwer erholt habe, bekam er hin und wieder abgepumpte Milch, die der Papa ihm gegeben hat.

Jetzt bin ich gerade auch mit meiner Kleinen unterwegs und ihn weiß ich bestens versorgt mit abgepumpter Milch.

Viel Erfolg!

Wir haben übrigens auch die avent und die neue von nuk, da kommt die Milch aus drei Löchern, ähnlich wie bei der Brust.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Milo87 am 12.09.2020, 16:03 Uhr

Denk dran, das Muttermilch ihren Geschmack sehr verändert wenn sie eingefroren wird! Hatte auch beim ersten Kind einen Vorrat abgelegt... das Baby hat es nicht getrunken. Die Milch wird bitter... so ähnlich wie Milch in der ne Kiwi lag.
Manche Babys stört es nicht. Aber die erste Flasche solltest du lieber mit frischer Mumi geben damit du weißt ob die Flasche das Problem ist oder der Inhalt, falls es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Naddelinchen am 12.09.2020, 16:05 Uhr

Wir geben seit ca 2 Wochen alle 2 Tage eine Flasche am Tag, ich Pumpe meist morgens 10 min was ab. Da gebe ich dann diese flour Tabletten mit rein. Damit es keine Saugverwirrung gibt, traue ich mich nicht täglich. Allerdings gebe ich diese Flasche dann eig immer am Morgen nach dem ersten Stillen. Wir haben die von avent, natural irgendwas. Bisher keine Probleme, aber auch hier nimmt der kleine keinen Schnuller, habe welche von mam, avent und die soothies.. Aber nun ja der Herr will nur busen. Meist pumpe ich nur um die 80-100ml und er trinkt davon die Hälfte, will dann aber noch an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Wittky am 12.09.2020, 20:41 Uhr

Danke für den Tipp, das war mir gar nicht so bewusst.

Allgemein vielen Dank an alle für die guten Hinweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Jnntt88 am 12.09.2020, 21:59 Uhr

Hallihallo

Ich stille meine Kleine auch so gut wie voll, sie wird Montag 7 Wochen alt.
Am Anfang hatte ich enorme Probleme mit dem Stillen... Milchstau, schmerzende Brustwarzen, entweder zu wenig Milch oder nicht reichhaltig genug. Tagsüber haben wir uns da irgendwie durchgeschlagen, abends war das Geschrei oft groß und wir mussten mit PRE zufüttern.

Inzwischen haben wir den Dreh raus. Die Flasche am Abend durfte immer der Papa füttern, inzwischen hat sie sich laut meiner Hebamme wohl daran gewöhnt und fordert dieses Ritual auch fast jeden Abend ein. Das ist für mich voll OK, der Papa füttert und kuschelt und ich habe mal 20 Minuten om Bad nur für mich

Wir nutzen eine Flasche mit dem gleichen Aufsatz wie auch die Schnuller sind. Wir haben immer MAM Schnuller gegeben, anfangs allerdings eine Avent Flasche. Da war die Verwirrung oft groß. Seit die Flasche auch von MAM ist, haben wir keinerlei Probleme damit. Ich denke, egal welche Marke fu wählst, sie sollte die gleiche wie der Schnuller sein, falls ihr einen geben solltet.

Und nur so als Motivation von mir:
#StillenistLiebeFläschchenaberauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von KatiH85 am 12.09.2020, 22:17 Uhr

Wir geben auch alle zwei bis drei Tage mal eine Flasche mit abgepumpter Milch. Ansonsten nur Brust. Klappt sehr gut. Als Flasche haben wir die von lansiloh.
Meine Hebamme sagte, wenn man vor hat, auch mal ne Flasche zu geben, sollte man nicht zu lange warten, damit anzufangen. Dann sei es wohl manchmal schwieriger, den Babys das noch anzugewöhnen. Also probiere es ruhig in 2 Wochen mal aus (wir hatten sogar in der 5 Lebenswoche schon mal die erste kleine Menge per Flasche gegeben).
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von kariert-gepunktet am 12.09.2020, 23:18 Uhr

Wie wäre es mit Bechern? Das lernen wir gerade - weil ich genauso wie du - auf keinen Fall eine Saugverwirrung riskieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und ab und zu Flasche

Antwort von Juli.Mami am 13.09.2020, 23:33 Uhr

Hey

Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt.
Sie hat vom 3. Tag an regelmäßig die Flasche mit Kümmeltee bekommen, wegen Bauchschmerzen.

Ich benutze die Flasche von Lansinoh (gibt es im Rossmann) und bin damit super zufrieden!

Ich kann zwischen Brust und Flasche ohne Probleme wechseln.
Ich Stille normalerweise voll, aber am Wochenende hat sie auch mal abgepumpte Milch, aus der Flasche, bekommen.
Am Anfang musste sie sich an die Flasche gewöhnen, aber das ging ganz schnell wenn du es regelmäßig versuchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Wer Stillen und wer gibt die Flasche?

Das soll keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist. Mich Interessiert das einfach mal.Ich Stille ja seid Geburt an voll. Mein Milcheinschuss kam ca. 24 Stunden (eher weniger) nach der Geburt. Das stillen klappt super und meine kleine nimmt auch mehr als 150 Gramm ...

von Amara 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.