Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini0512, 36. SSW am 15.09.2017, 11:18 Uhr

Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Hallo Mädels,
ich schiebe gerade ein bisschen Panik, da beim letzten FA-Termin festgestellt wurde, dass unser Kleiner zwar mit dem Kopf nach unten, allerdings in sogenannter Sternengucker-Position liegt. Nun hab ich mich etwas belesen und dabei gelesen, dass die Geburten da wohl komplizierter, länger und auch schmerzhafter sein sollen. Außerdem wird oft eher zum Kaiserschnitt geraten.

Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen?
Ist eine Veränderung der Position noch wahrscheinlich oder eher nicht?
Bin jetzt 35+3 und der Kleine war schon 2810g schwer und 49cm groß. Um seinen Hals hat sich wohl auch 1x die Nabelschnur gewickelt.

Die FÄ war ziemlich entspannt. Ich mache mir nun schon ziemliche Gedanken. Kann jemand was dazu sagen??

LG Lini

 
11 Antworten:

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Olala123 am 15.09.2017, 11:34 Uhr

Hallo. Meine 2. War ein sternengucker Und kam 3 Stunden nach bladensprung spontan...das hat auch wirnoch weh getan aber das tun sie alle
Meine Freundin hatte auch einen sternengucker und wusste das vorher nicht
Er kam auch ganz normal auf die welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Zwergenbande83, 34. SSW am 15.09.2017, 11:40 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Novemberbus ein. Meine zweijährige Tochter war auch ein Sternengucker. Allerdings wusste ich das bis nach der Geburt nicht. Trotz letzten US kurz vor Geburt hat es mir niemand gesagt und im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich es vor und während der Geburt nicht wusste. Die Geburt ging sehr schnell, ca. eine Std. ab Ankunft im Kh. Hilfsmittel wie Saugglocke oder Zange waren nicht nötig, allerdings war die Geburt schon schmerzhafter (keine Zeit mehr gehabt für PDA) und ich habe sie in einem Schwung rausgepresst. Ich dachte nur ,wenn ich jetzt aufhöre zu pressen muss ich sterben und so presste ich auch ohne Wehe weiter. Ich hatte keine Geburtsverletzungen und meiner Kleinen ging es auch gut. Es geht auch ohne KS. Allerdings möchte ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, wenn es Dein erstes Kind ist weiß ich nicht ob das so einfach geht. An Deiner Stelle würde ich mir vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Sunshine101, 37. SSW am 15.09.2017, 12:05 Uhr

Falls Du eine Hebamme hast, dann würde ich sie mal fragen. Ich war gestern total verunsichert von der Aussage meiner Ärztin, dass das Baby eventuell früher kommt.
Dann hab ich eine halbe Stunde mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat mich absolut beruhigt.
Vielleicht würde Dir das ja auch helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Nastju am 15.09.2017, 12:07 Uhr

Hallo! Bei meiner Freundin hat der Sohn während der Geburt sich in diese Position gedreht. Warum sollte das Baby sich nicht auch wieder in die richtige Richtung drehen können? Zeit ist noch da.
Habe hier was im September- oder Augustbus gesehen und geklaut. Teile das Diebesgut gerne mit euch:
http://www.hebammenwissen.info/optimale-geburtslage/
Vllt bringen die Übungen was. Kostet nix und schaden kann es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Chrysopteron, 38. SSW am 15.09.2017, 13:25 Uhr

Rein physiologisch verstehe ich die ärztliche Ansage nicht und halte sie ehrlich gesagt für Blödsinn. Ob ein Kind ein Sternengucker ist oder nicht, ist erst unter der Geburt endgültig klar...

Da der Beckeneingang noch queroval ist, gehen sie (bei spontaner Entbindung) alle seitlich guckend rein.
Weil der Beckenausgang dagegen längsoval ist, schraubt sich das Baby nach dem Eintritt ins Becken sozusagen mit einer Vierteldrehung weiter. Diese Drehung entscheidet daher darüber, ob das Baby mit dem Gesicht nach hinten ("normal") oder nach vorne als sogenannter Sternengucker geboren wird (was meine Hebamme übrigens als Begriff total ablehnt, da sie sagt, dass hier automatisch von einer Geburt in Rückenlage ausgegangen wird, die in den wenigsten Fällen sinnvoll sei... ).

Vorherzusagen, wofür das Baby sich "entscheidet", klingt mir doch sehr nach Kaffeesatzleserei...
Vielleicht war sie deshalb so entspannt?!
Hat sie Dir begründen können, wie sie zu der Annahme gelangt ist?

Und zur Beruhigung: Das einzige "Problem" bei dieser Lage, so es denn wirklich dazu kommt, ist, dass die Kinder sich sozusagen mit dem Hinterkopf gegen das Schambein selbst raushebeln - hinten ist der Damm, kein Knochen, daher fehlt diese Möglichkeit. Man kann dem Kind aber in dem Fall z.B. dadurch helfen, dass man stehend entbindet und ihm die Schwerkraft als Unterstützung zukommen lässt...

Liebe Grüße und nicht verrückt machen lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von -Jule am 15.09.2017, 13:34 Uhr

Eine Sternengucker-Diagnose kann eigentlich erst unter der Geburt gestellt werden weil sich alles unter wehen noch ändern kann.
Und selbst wenn - eine normale Geburt ist genauso möglich wie andere.

Eine Mehrzahl der Kinder hat die Nabelschnur bei der Geburt um den Hals. Wenn sie lang genug ist, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von lini0512, 36. SSW am 15.09.2017, 14:37 Uhr

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig. Meine Ärztin erwähnte auch so etwas wie, unter der Geburt entscheidet sich die Lage endgültig. Aber ich war so erschrocken, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.

Ganz lieben Dank nochmal für eure beruhigenden Worte.

LG Lini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Siegfriedstochter am 15.09.2017, 22:44 Uhr

Meine Hebi hat mir empfohlen weniger zurück gelehnt zu sitzen, und mich immer eher mit dem Bauch nach vorn zu lehnen... dann würde das Kind den Rücken eher zur Bauchdecke drehen, weil es dann gemütlicher sei. Also woe eine Hängematte in Mamas Bauchdecke. Wenn man viel fläzt u d aif sem Rücken liegt, fänden die Babies die Sterngucker Position ziemlich fein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von Steffi.88, 39. SSW am 16.09.2017, 10:59 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem September ein.

Unsere Große wurde im April 2013 als Sternengucker spontan geboren. Mir hat vorher keiner etwas davon gesagt, erst als der Kopf draußen war, hat die Hebamme die Bemerkung fallen lassen.

Die Geburt war komplikationslos. Ob schmerzhafter kann ich nicht sagen, da ich damals eine Pda hatte.

Lass dir von den Ärzten keine Angst machen und geh ganz normal an die Sache ran. Das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von lini0512, 36. SSW am 16.09.2017, 14:36 Uhr

Das werde ich beherzigen. Hab auch was vom Vierfüßlerstand gehört.
Kann man beim Schlafen auch irgendwas beachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker + Nabelschnur um Hals :'(

Antwort von lini0512, 36. SSW am 16.09.2017, 14:38 Uhr

Danke schön. Ich hoffe, dass sich in den kommenden vier Wochen noch etwas ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sternengucker Erfahrungen?

Hallo nochmal, im Krankenhaus ist mir auch mitgeteilt worden das die kleine Maus eine Sternenguckerin ist. Habe jetzt schon mehrere Berichte gelesen das es ziemlich schmerzhaft sein soll, weil sie diese Kopfdrehung/Streckung nicht machen können. Gibts jemanden unter euch der ...

von Spotzl94, 37. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sternengucker

Nabelschnur oder Penis 13 SSW

Hallo Ich habe ein sehr Rätselhaftes Bild erhalten. Auf den 1.Blick würde ich sagen ,ein kleiner süßer Junge abbberrrr wenn ich genau hinschaue ... 1.ist der Penis sehr groß ( im Vergleich zum OS) 2. Ist vorne die Spitze nicht ...

von Philo2017, 13. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Herzschlag / Nabelschnurpulsieren mit Dopton gehört ☺️

Hallo, ich muss das mit Euch teilen : ich hab heute bei 9+1 das erste Mal nach etwas suchen links übern schambein das kleine Herzchen gefunden 128bpm hat es angezeigt ( obwohl diese angaben auch nicht immer zu 100% ...

von Vanessa-95, 10. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Singuläre Aterie in der Nabelschnur

Hallo Mädels, Ich muss mal meine Verunsicherung kundtun. Ich war diese Woche zum Organscreening. Mein Arzt hat am Anfang entdeckt das in der Nabelschnur nur eine statt der üblichen 2 Aterien sind. Er hat dann beim Screening sehr genau nachgesehen und meinte alle Organe wären ...

von Lucky0102, 23. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnuranomalie - kennt sich jemand aus?

Hey zusammen, vorab eine Entwarnung: Bei mir wurde keine Nabelschnuranomalie festgestellt. Nach dem letzten Ultraschall letzte Woche (es ist ein Junge ) habe ich nur mit meinem Bruder telefoniert, dessen Frau leider sehr spät, (35. SSW ...

von Mariechen2020, 16. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurblut-Stammzellem einfrieren

Hallo. Ich denke aktuell über das Einfrieren von Nabelschnurblut nach. Wir haben schon einiges an Krebs in der Familie gehabt und ich selbst wäre auch vor ein paar Jahren fast selbst zum Patienten geworden. Bei mir hat allerdings eine andere Therapie angeschlagen. So bin ich mit ...

von RealityWoman, 15. SSW 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurblut

Hallo :) Wir haben uns die letzte Zeit über Nabelschnurblut und Gewebe Infomiert. Sind uns aber einfach nicht sicher was dieses Thema betrifft. Wenn dan würden wir es aufjedenfall gern mit einer Spende kombinieren. Was denkt ihr den darüber? Hat das einer von euch gemacht? ...

von Tamilein, 26. SSW 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

20.SSW: Eindeutig Junge? Oder Nabelschnur?

Man hört ja immer wieder von falschen Outings. Was meint ihr zu meinem Bild? Eindeutig Penis oder könnte das auch ein Teil der Nabelschnur sein? Es erscheint mir so eine große Lücke zwischen dem vermeintlichen Penis und dem restlichen ...

von Emily1988, 20. SSW 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Entbindung, was ist mit der Nabelschnur?

Was habt ihr bei der Geburt mit der Nabelschnur vor oder habt ihr euch da überhaupt Gedanken drüber gemacht? Es gibt ja schon mehrere Verschiedene Methoden. Entweder sie wird direkt nach der Geburt durchtrennt, dann kann man ja auch noch Stammzellen daraus spenden oder ...

von TineBiene24, 30. SSW 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Nabelschnurblutspende ?!

Hat jemand vor, nach der Geburt zu spenden oder einfrieren zu lassen oder hat es schon mal jemand gemacht und kann ein bisschen darüber erzählen ? An sich ist es ja etwas wirklich schönes wenn man so anderen kranken Menschen/Kindern damit helfen kann. Was haltet ihr davon ...

von Anne-mille-mille, 24. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnur

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.