Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma, 35. SSW am 14.09.2017, 17:03 Uhr

total unentschlossen....

..ich komme gerade von dem Termin im Krankenhaus. Die beiden Ärzte waren sehr nett und haben sich wirklich lange Zeit genommen. Zwergi wurde sehr ausführlich im Ultraschall vermessen, ebenso die Lage der Plazenta und die Fruchtwassermenge. Ergebnis: Kopf sei im Verhältnis zum Körper relativ groß, Steiß lässt sich noch aus meinem Becken schieben.
Eine äußere Wendung kann gemacht werden, hab direkt für in 2 Wochen einen Termin bekommen. Bin da dann mind. 6 Stunden im Krankenhaus.
Eine spontane Entbindung aus BEL ist nicht möglich wegen dem Kopf.
Jetzt hab ich etwas Sorge, dass der Kopf bei einer spontanen Geburt ( wenn er nach der Drehung richtig rum liegt)nicht durch mein Becken passen würde und vielleicht doch ein geplanter Kaiserschnitt besser wäre, den ich ja eigentlich nicht will:(

 
10 Antworten:

Re: total unentschlossen....

Antwort von Ina1988, 37. SSW am 14.09.2017, 17:33 Uhr

Der Kopf meines Babys ist auch überdurchschnittlich groß geschätzt worden. Bei der Vermessung bei 33+4 hat das Ultraschallgerät schon die Woche 40+3 angezeigt. Hab mir auch sorgen gemacht aber letzten Endes kann man es nur auf sich zukommen lassen, da ich absolut gegen einen Kaiserschnitt bin wenn es medizinisch/gesundheitlich nicht notwendig ist. Sollte sich bei der Geburt rausstellen, dass der Kopf tatsächlich zu groß für mein Becken ist, dann habe ich es zumindest versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von Theatermädchen, 40. SSW am 14.09.2017, 17:39 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus

Was spräche denn dagegen, dass der Kopf durchs Becken passt?
Ist der Durchmesser/Umfang des Kopfes übermäßig groß gemessen worden? Oder dein Becken besonders klein?

Bei mir z.B. liegt der KU und BPD über der 95. Perzentile und trotzdem wurde nicht in Aussicht gestellt, dass es unmöglich oder sehr schwierig werden würde, das Kind spontan zu entbinden.

Viel Glück für die äußere Wendung!
Schöne Grüße,
Theatermädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von zitronenaroma, 35. SSW am 14.09.2017, 17:56 Uhr

Die genauen Werte weiß ich nicht, es verunsichert mich nur, da mein Frauenarzt dazu noch nie etwas gesagt hat. Jetzt überlege ich halt, ob der Kopf der Grund für die BEL ist- also weswegen er sich nicht drehen kann...ich ändere gerade minütlich meine Meinung zu dem Ganzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von Theatermädchen, 40. SSW am 14.09.2017, 18:08 Uhr

Dann würde ich wohl auf das vertrauen, was bislang gesagt/nicht gesagt wurde:
- Frauenarzt hat nichts bedenkliches festgestellt/geäußert
- Im KH hieß es lediglich, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper groß ist, nicht, dass der Kopf an sich groß wäre

Ansonsten sprich einen der Ärzte im KH doch vielleicht nochmal an, ihnen werden die Ergebnisse des Ultraschalls ja vorliegen..

Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von Sandra_1990, 36. SSW am 14.09.2017, 18:25 Uhr

Hallo.
Das glaube ich dass dich das verunsichert.
ABER!! Wenn nicht gesagt wurde dass eine normale Geburt nicht möglich ist, wenn sich dein Baby noch dreht würde ich mich nicht verrückt machen.
Die können ja nicht sagen ob der Kopf durch sein Becken passen würde wenn letzteres nicht gemessen wurde.

Ich drücke dir auch alle Fälle die Daumen dass die Wendung klappt und dann einer spontanen Geburt nichts im Wege steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von zitronenaroma, 35. SSW am 14.09.2017, 19:22 Uhr

Danke für eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von Siegfriedstochter am 14.09.2017, 21:08 Uhr

Die Aussage zu der Schädelgröße ist nur im Verhältnis zum Körper relevant, weil dein Baby in BEL liegt. Nicht generell für doe Geburt.

Im Normalfall geht der Kopf als größter Teil des Kindes voran und bahnt den Weg für dwn Rest.
Wenn er nur der Poppes zuerst kommt, zusammen mit Bauch und Brust drs Kindes aber im Vergleich zum Köppi eher schmächtig ist, dann wird der Geburtskanal nicht ausreichend gedehnt und wenn es ganz blöd läuft bleibt dann das größere Köpfchen hängen. Deshalb macht man diese Untersuchungen und ist natürlich entsprechend vorsichtig. Die Aussage musst du also nicht als "Kind mit zu großem Kopf fürs Becken" deuten, sondern als "Kind mit zu großem Kopf im Verhältnis zum Rest um safe aus BEL zu entbinden". Nicht mehr und nicht weniger

Also kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von tetris, 38. SSW am 15.09.2017, 7:01 Uhr

Da muss ich Siegfriedstochter voll zustimmen. Was in BEL ein Problem darstellt ist das Verhältnis Kopf Körper. Bei SL ist sie absolute Größe entscheidend.

Erstmal abwarten ob Wendung klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von zitronenaroma, 35. SSW am 15.09.2017, 8:06 Uhr

Ok das hört sich logisch an vielen Dank...oh man ich bin eigentlich nicht so der "verrückt-mach-typ" ...aber seit gestern- echt blöd :(
Also ich bin jetzt eigentlich fest entschlossen die Wendung zu machen, Termin steht ja eh schon - wenn es klappt supi- ansonsten eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unentschlossen....

Antwort von Enemenemu3, 37. SSW am 15.09.2017, 9:45 Uhr

Hi,

Ich habe meine erste Tochter wenden lassen. Es wird zwar ordentlich in den Bauch gedrückt, aber ich konnte gut locker lassen und fand es nicht schmerzhaft. Der Arzt hat übrigens sehr genau geguckt wo die Nabelschnur lang geht usw. Ich finde dieses pauschale Argument "es wird einen Grund haben" deswegen immer etwas unpassend.

Ich habe sie dann problemlos spontan entbunden.Ihre Schwester lag zwei Jahre später brav in Schädellage. Genauso wie der Junge ab der 35. Ssw, den wir im Oktober erwarten.

Ich bin sehr froh, dass durch den Eingriff drei natürliche Geburten ermöglicht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.