September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candid am 02.08.2021, 7:20 Uhr

Sprechen und erste Wörter

Hallo ihr Lieben,

ich bin neugierig!
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine Mama von ihrer Tochter berichtet, das diese bereits mit 6 Monaten ihre ersten Wörter gesprochen und mit 8 Monaten bereits 20 Wörter gesagt hat. Seitdem kämen täglich 2-4 neue Wörter dazu.

Unser Kleiner ist 10 Monate alt, aber außer „görli görli“, „dadada“, „gupti gupti“ uvm. sind noch keine eindeutigen Wörter dabei
Brabbeln/üben tut er von Anfang an! Er quatscht den ganzen Tag und antwortet häufig mit seinem Babyslang auf meine Fragen.

Können eure Kleinen denn bereits sprechen?
Welche Wörter waren die Ersten?
Übt ihr ganz bewusst mit ihnen Wörter auszusprechen oder seid ihr da ganz entspannt?

 
7 Antworten:

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Marias92, 18. SSW am 02.08.2021, 8:22 Uhr

Das klingt ja unglaublich!

Also bei uns geht es nur den ganzen Tag "Mamamamam" und "Papapapap" oder "Dadadada" :D wir sprechen ihn gezielt mit seinem Namen an und benennen alle Sachen aber mehr machen wir da auch nicht.

Er hat auch ein schon ein paar Mal deutlich "Mama" gesagt wenn ich ihm das vorgesagt habe allerdings glauben wir dass das für ihn Essen bedeutet weil er es immer sagt wenn er Essen sieht

Mein Neffe ist 14 Monate und sagt auch nicht viel mehr außer "Da" wenn er etwas sieht. Die Kleine von einer Freundin ist schon 20 Monate und kann nur zwei/drei Wörter. Finde ich vollkommen normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Cuci am 02.08.2021, 11:30 Uhr

Also mit 6 Monaten zu reden, ich weiß nicht, Wunderkinder soll's ja geben. Aber was die Mütter da mit "reden" meinen, ist glaub ich desöfteren auch nur Gebrabbel von Silben, die ähnlich wie etwas klingen.

Unsere Kleine sagt jetzt seit 6 Wochen oder so "Nänä" oder "Mamm Mamm". Damit ist aber auch essen gemeint. Auch wenn Mamm Mamm ähnlich klingt wie "Hamm" machen, so wie wir zum essen sagen, würde ich es ich nicht als REDEN oder SPRECHEN bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von LuLu2020 am 02.08.2021, 17:08 Uhr

Zur Zeit ist Papa und Apa(Opa)und DA ganz groß in Mode. Mamam zum Essen, aber Mama zurzeit gar nciht mehr.. Sobald er ne Ente sieht(und andere Vögel) sagt er naknaknaknaknak.. In endlosversion

Das erste was er gesagt hat mit 10Monate war ICHT (Licht) und das sagt er bei jeder Lampe die er sieht und zeigt drauf

Das wars aber auch..Und halt ein bissl Babygebrabbel, was fleißig geübt wird Er ist knapp über 11Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Data_ am 02.08.2021, 18:07 Uhr

Ich weiß ja nicht, was die offizielle Definition von sprechen/Wörtern ist. Für mich ist es: Laute gezielt und wiederholt einsetzen um sich verständlich zu machen.

Bei Töchterchen konnten wir bisher folgende Laute zuordnen:
"Bah" und "njamnjamnjam" - sie steckt halt alles mögliche in den Mund...:-/
"Da", in Kombination mit Zeigefinger
"Mamamama" Klagelied, wenn sie zu mir will/sich unwohl fühlt.

Ansonsten halt viele Brabbelsilben "Ladeladel...", "ja ja ja..."(fröhlich geflüstert), "habuwabu..."

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ihr Bruder sprach bis zum ersten Geburtstag bestimmt 20 Wörter, war und ist jedenfalls sprachlich deutlich überdurchschnittlich. Einerseits für uns anstrengend, da er den ganzen Tag reden könnte. Andererseits super, da er sich so schon sehr schnell mitteilen konnte und wir drauf eingehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Celichen am 03.08.2021, 12:45 Uhr

Also ich würde jetzt nicht sagen dass, der kleine redet. Er macht Da und zeigt auf Sachen drauf bei denen ich ihm dann das Wort sage. Ansonsten immer mal „dadada“, bababa“,mamamama“ also das typische gebrabbel und er versucht manche Worte „nach zu sprechen“ wie wenn ich z.B Katze sage zeigt er auf unsere Katze und es kommt ein tze raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Mondkind20 am 05.08.2021, 21:59 Uhr

Lustig... hier gibt es auch schon " ich " für Licht.

Sie kann sich seit der Geburt super verständlich machen und spätestens seit sie 6 Monate ist zeigt sie auf Dinge, menschen und in Richtungen, hat Gesten für singen und Musik, und winkt zum Abschied oder macht die " komm"-Geste ( zu sich winken)... Aber reden wär mehr als übertrieben.

Mama ( für mich) mamamam (für essen) und mann-mama ( für den papa)
Sowie nell (schnell?) für stillen gibts hier.
Da für ja gibts auch, wenn sie nickt. Ded bedeutet " das, da".

Mir fällt gerade schon viel ein und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass luna redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und erste Wörter

Antwort von Pünktchen10 am 06.08.2021, 9:50 Uhr

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten ist die große Frage was mit "reden" gemeint ist.

Also bei uns brabbelt Z1 schon lange vor sich hin, er ist mit der Stimme wesentlich mehr unterwegs wie Z2. Somit kommt da schon lange Mamamamam, papapapap, tetete, ätätetätä, usw.
Seit dem 02.08. sagt er Mama. Morgens bei uns im Bett beim kuscheln hat er mich angeschaut, Mama gesagt und sich an mich gekuschelt.
Seit dem ist er im Wohnzimmer und Esszimmer unterwegs und ruft ständig Mama.
Nachmittags kam dann auch ein Papa

Z2 hat vor einigen Wochen mich beim Frühstück angeschaut gelächelt und Mama gesagt. Seit dem bisher nicht mehr. Sie ist auch mit dadada, tetete, usw. gut unterwegs aber steht wesentlich mehr auf Action. (also in der Gegend rum stehen)

Wir sind nun 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.