September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Tammy1 am 01.08.2021, 9:24 Uhr

Elterngeld umwandeln???

Hallo ihr Lieben
Ich hab mal eine Frage, weil ich im Netz nichts passendes gefunden habe.
Ich habe 20 Monate Elterngeld 4 Monate Basis und der Rest Elterngeld plus.
Jetzt gehe ich ab dem 01.11 wieder arbeiten und würde gerne vom nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 01.11 Basiselterngeld bekommen.

Kann ich das so ändern lassen und ab wann könnte ich Basis EG bekommen? Ich hab was gelesen, dass es in dem Fall 3 Monate rückwirkend geändert werden kann.
Hat da jemand Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld umwandeln???

Antwort von 13092020 am 01.08.2021, 9:57 Uhr

Ich hab damals drei monate rückwirkend geändert. Setz dich mal in Verbindung mit der zuständigen elterngeldstelle, die sind da sehr hilfreich und können gut beraten (war zumindest bei mir so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld umwandeln???

Antwort von Lotusblume84 am 01.08.2021, 10:35 Uhr

Am schnellsten und einfachsten ist es, eben bei der Elterngeld Stelle anzurufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld umwandeln???

Antwort von Data_ am 01.08.2021, 13:22 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Daher Elterngeldstelle anrufen.

Ich kenne es so, dass drei Monate rückwirkend zusätzliche Monate beantragt werden können (Nullmonate in Basis oder plus). Dass aber bereits beantragte plus-Monate länger (vielleicht bis Ende des Bezugszeitraums?) In Basis-Monate geändert werden können, jedoch nicht andersherum Basis zu plus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld umwandeln???

Antwort von 1Tammy1 am 01.08.2021, 15:37 Uhr

Danke für eure Antworten!
Natürlich rufe ich morgen direkt in der Elterngeldstelle an, ich wollte nur fragen, ob da jemand schon Erfahrung mit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.