September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.96, 9. SSW am 10.02.2021, 22:13 Uhr

Sinnvolle SS-Untersuchungen

Guten Abend Ihr Lieben,
ich bin das erste Mal schwanger und in Besitz eines vorläufigen Mutterpasses. Morgen ist mein nächster Termin zur Kontrolle. Meine FA hat mich gebeten, ihr morgen mitzuteilen, welche Untersuchungen ich machen möchte und ich bin mir nicht so sicher. Was haltet ihr für sinnvoll? Lg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Sinnvolle SS-Untersuchungen

Antwort von victoria_dorothee am 10.02.2021, 22:23 Uhr

Hallo Jenny,

oh wie schön das du morgen dein Würmchen sehen kannst! Das ist auch meine erste intakte Schwangerschaft, nach FG im Oktober. In den letzten Tage habe ich mich auch viel mit dem Thema auseinandergesetzt und muss sagen das ist ein sehr individuelles und persönliches Thema. Es gibt viele die nur die Basis Untersuchungen machen. Wir haben uns entschieden wir möchten den Harmony Test und die erweiterte Ultraschall Untersuchung in der 20. SSW. Meine FA meinte gestern auch zu mir ob ich jede 4 Wochen ein Ultraschall möchte wenn ich sowieso für die Untersuchungen komme. Das lassen wir auch machen, da wir gerne wissen möchten das alles okay ist und es dem Würmchen gut geht.

Ist eher die Frage, was möchtest du wissen und was nicht? Meine FA hat auch extra nachgefragt ob wir wissen möchten ob etwas auffällig ist im Ultraschall oder nicht. Dachte das wäre normal das sie es mitteilt, aber anscheinend konnte man auch hier Ja oder Nein sagen. Besonders in der ersten SS möchten wir alles wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle SS-Untersuchungen

Antwort von Ell!um am 10.02.2021, 23:08 Uhr

Wie schön das du deinen Krümel morgen sehen kannst
Ich kann die Liste zwar nicht lesen, aber ich kann dir sagen was ich machen werde.
Ich werde außer der Arzt sieht vorher was auffälliges weder die Nackenfaltenmessung noch ein großes Screening oder Feindiagnostik machen. Bei Auffälligkeiten würde ich es machen, wie auch den Harmony test.
Ich mache ebenfalls knapp alle 4 Wochen einen US, da wir meinen KS Narbe beobachten und ich es schon finde meinen Zwerg beim wachsen zusehen zu können
Sonst mache ich in Labor regelmäßig Toxoplasmose Teste da ich drei Katzen mit Ausgang habe.

Im Endeffekt musst es jeder selbst wissen. Ganz viel Spaß bei deinem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle SS-Untersuchungen

Antwort von KätheS. am 11.02.2021, 7:24 Uhr

Guten Morgen!

Wie toll, dass du deinen Krümmel heute sehen kannst < 3.

Bei mir hat mein FA eine pränatale Diagnostik angeordnet weil er Zwillinge in einer Fruchthöhle vermutet. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich wahrscheinlich auch nur die Standarduntersuchungen machen lassen und nur auf zusätzliches zurück greifen, wenn mein FA etwas auffälliges findet.

Letztenendes ist das aber eine ganz individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muss... :)

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle SS-Untersuchungen

Antwort von Ponyhof, 10. SSW am 11.02.2021, 9:53 Uhr

Tja, was ist schon wirklich sinnvoll. Eine gute Frage, die am Ende jeder selbst entscheiden muss. Ich mache den Harmonytest und den Feinultraschall in der 13. Woche beim Spezialisten. Mir gibt das ein gutes Gefühl, wenn ich (hoffentlich) weiß, dass soweit erstmal alles richtig angelegt ist. Ich war dadurch bei meinen ersten beiden Kindern viel entspannter. Ultraschall hatte ich bei jedem Termin, bin allerdings auch privat versichert, ich glaube, da stellt sich die Frage gar nicht Viel Erfolg heute beim Termin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle SS-Untersuchungen

Antwort von Sunspot92, 8. SSW am 11.02.2021, 11:22 Uhr

Wir haben uns auch dazu entschieden den Harmony-Test zu machen und den erweiterten Ultraschall. Wir gehen erstmal ganz positiv an die Untersuchungen ran (keine familiäre Vorbelastung, ich bin 28) und möchten aber gerne wissen wenn mit unserem Würmchen etwas nicht stimmt.
Am 16.2. habe ich den nächsten FA-Termin und bin schon ganz aufgeregt ob ich das erste Mal den Herzschlag sehen kann - bin dann 8+4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

FA Termin gestern mit Shooting und Korrektur .... keine weiteren Untersuchungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da. Mir geht es soweit schon viel besser, so dass ich auch tagsüber mal rauskomme. Leider ist meine Muskulatur so erschlafft, dass ich vom Autofahren gestern nun richtig Muskelkater in den ...

von Spätsommer, 11. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.