Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Matta80  am 04.02.2015, 17:08 Uhr

Sind eure großen eifersüchtig?

Mein Sohn ist vor 2Wochen 5J alt geworden.
Zwar hat er seine Schwester lieb (er will sie immer küssen oder streichelt sie ganz süß) oft aber wenn ich stille, nützt er es aus u macht Sachen die er sonst nicht machen darf. Ausserdem hört er wirklich gar nicht...andauernd ist es ein Kampf mit ihm. Das macht mich ziemlich fertig weil es sehr anstrengend ist und oft lass ich mich von ihn provozieren. Leider :(
Ich versuche ihn mit einzubeziehen wo es nur geht allerdings klappt es nicht immer.
Hat jemand ein paar gute Tips?

 
5 Antworten:

Re: Sind eure "großen" eifersüchtig?

Antwort von malapatka am 04.02.2015, 17:31 Uhr

Mein großer ist frisch 3 geworden. Der ist eigentlich gar nicht eifersüchtig. Er versteht es auch ganz gut, wenn ich sage "wenn mateo fertig ist mit trinken". Das nutzt er sogar für sich und sagt, dass er erst schläft, "wenn mateo fertig ist mit trinken".

Er provoziert zwar auch ganz gerne mal, aber unabhängig vom kleinen.

Nen tipp hab ich leider nicht. Einbeziehen machst du ja und ansonsten viel erklären (solange wir alles erklären, ist er eigentlich meist einsichtig)
Wer weiß ob die große Eifersucht bei uns nicht doch noch kommt.

Was er natürlich nicht mag ist, wenn andere an ihm vorbei gehen um erstmal nach dem baby zu sehen. Ist aber auch verständlich und macht mich auch traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure "großen" eifersüchtig?

Antwort von Vicoline am 04.02.2015, 20:17 Uhr

Mia ist 21 Monate und kaum eifersüchtig. Klar nutzt sie die Gelegenheit beim Stillen Blödsinn zu machen, aber oft kuschelt sie auch einfach mit.

Süss ist, wenn sie ihm das Bilderbuch auf der Wickelkommode vorliest und man in seinen Augen sieht, wie sehr er seine grosse Schwester bewundert :-) :-) :-)

lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure "großen" eifersüchtig?

Antwort von maeusezahn am 04.02.2015, 21:49 Uhr

Hallo,
auf die ganz kleine noch nicht, die "Große" mit 3,5Jahren und ihr Bruder 11,5 Jahren kümmern sich mit - noch. Beim Schreien sind sie manchmal genervt. Eifersucht gibt es zur Zeit zwischen den Großen - bsdrs. der Bruder auf seine kleinere große Schwester. Du machst schon alles richtig, wüsste auch nix mehr. Das wird sich wieder geben und dann immer wieder durchkommen, so ist meine Erfahrung. Waren bis vor Kurzem Einzelkinder und im Mittelpunkt und dann kommt jemand und fordert die komplette Aufmerksamkeit... Hab mal in einer Zeitung gelesen: Man soll sich das so vorstellen als wenn eine neue Person plötzlich in die eigene Beziehung eintritt und da deine Stellung streitig macht (Naja... stand da so sinngemäß)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure "großen" eifersüchtig?

Antwort von Matta80 am 05.02.2015, 7:42 Uhr

Danke für eure Erfahrungen!
5Jahre ist kein "leichtes" alter.Er war lange Zeit alleine...
Naja wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure "großen" eifersüchtig?

Antwort von Vanille-eis am 09.02.2015, 14:12 Uhr

Meine große ist nun auch 3 geworden. Sie liebt ihren Bruder und würde ihn am liebsten für sich ganz alleine haben und groß ziehen wenn sie könnte

Die hat zu Weihnachten von uns eine Puppe bekommen und macht alles das was ich mit dem Baby auch mache. Wenn ich Wickel dann wickelt sie ihre Puppe. Wenn ich ihn bade dann Badet sie ihre Puppe auch.

Morgens ist es immer so eine Sache wenn meine Große grade aufgestanden ist und voller elan ist dann nutzt sie es auch gerne aus und baut dann mist. Erst letztens musste unser Fernseher dran glauben. Der wurde dann mit meiner Handcreme eingeschmiert samt Wohnwand und Fußboden. Abends Kuscheln die beiden dann meist zusammen und schlafen auch zusammen abends ein.

Also außer ein Paar ausnahmen läuft es hier echt wie geschmiert. Aber ganz durchatmen tue ich noch nicht. Bei mir und meiner Schwester kam die Eifersucht auch erst als wir richtig zusammen spielen konnten und man dann immer das haben wollte was der andere grade hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.