Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luedde0815 am 31.12.2016, 13:39 Uhr

Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Meine Zwergin ist ja keine gute Brei-Esserin, trotzdem versuchen wir es jeden tag aufs neue. Gestern früh war ich mit dem Hund spazieren, Mann und Kind daheim. Von unterwegs aus hab ich die Anweisung gegeben, dass mein Mann Brei für mittags auftauen soll. Dann sind wir zum Ikea gefahren und als wir heim gekommen sind, wollte ich Brei geben... aber mein Mann hat es vergessen aus dem Gefrierschrank zu holen. Also gabs ein gekauftes Gläschen (Kürbis, Reis und Huhn oder so). Mir ist beim füttern schlecht geworden, das hat schlimmer gerochen als billiges Katzenfutter... aber der kleinen hat es geschmeckt. Und heute gleich wieder!!!
Das isst sie besser als selbst gekochtes...

Ich bin total happy, dass sie gegessen hat undt otal schockiert drüber, was ihr schmeckt!!!
Was soll ich denn jetzt machen??? mein thermomix will doch was zu tun haben.

 
10 Antworten:

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Gustavinchen am 31.12.2016, 13:54 Uhr

Oh je! Da wäre ich auch traurig. Da kocht man was Leckeres und Gesundes, und dann will das Kind das nicht haben sondern sozusagen "Fast Food". Ich habe genau das Gleiche schon von einigen anderen Müttern gehört. Keine Ahnung, warum das bei einigen Kindern so ist. Aber wenigstens einen kleinen Trost kann ich anbieten: meine Hebamme (und die ist echt richtig gut) ist Befürworter von fertigen Breichen. Bei Gemüse, das man im Laden kauft, wüsste man nie, woher es wirklich stammt, wie lange es unterwegs war, welche Chemikalien während des Transports zur Haltbarmachung eingesetzt wurden... Auch würde es häufig passieren, dass die Sachen zu lange gekocht und damit die Nährstoffe zerstört werden. Bei den fertigen Gläschen hingegen seien die Kontrollen unglaublich streng. Fazit: Auch wenn es eklig riecht, ist es gesund und enthält alle wichtigen Nährstoffe. Ich würde es an Deiner Stelle einfach weiter probieren mit dem Selbstgekochten, aber wenn sie das nicht mag, auch mal zum Glas greifen und ein paar Tage später wieder was aus dem TM anbieten.

Wir fangen nächste Woche mit Brei an. Da bin ich gespannt, wie mein Kind darauf reagiert. Als erstes wird es selbstgemachten Kürbisbrei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von lilke am 31.12.2016, 15:27 Uhr

Johann mag bisher auch nur die Gläschen und ich denke, es liegt an der Konsistenz. Die ersten Breie sind einfach so fein püriert, das bekommt man Zuhause nicht hin. Im Expertenforum empfiehlt man auch für Kinder bis 6 Monate tendentiell eher Glas zu nehmen, da die oft besser angenommen werden. Ich nehme jetzt einfach erst einmal Glas bis Johann sich ans Breiessen ganz gewöhnt hat und dann kommt nach und nach swlbatgekocht dazu.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Asia. am 31.12.2016, 16:58 Uhr

mhhh.... Wenn du weiter selbst kochen willst, dann Tu das doch. Nur weil sie das Gläschen gut gegessen hat, heißt es noch lange nicht dass du jetzt mit dem kochen aufhören musst. Du kannst auch die Gläschen komplett weg lassen oder nur bei Gelegenheiten geben

Es muss auch nicht zwingend heißen dass sie Gläschen lieber mag weil sie sich da zum ersten mal satt gegessen hat

Bei meiner seh ich das. Sie ist eh so ne zimperlichen und einige Sachen mag sie wirklich nicht, aber oft ist es so, dass sie heute n guten Tag hat und sich von Mittag bis Abend nur von brei ernährt und sich da satt macht und am nächsten Tag beim selben Speiseplan schmeckt ihr das alles plötzlich nicht (oder umgekehrt). Entweder schmeckt es ihr gerade wirklich nicht, oder sie war schon müde, oder sie ist (wie momentan) krank, oder der Zahn drückt oder oder oder oder. Sogar ihren Lieblings-früchtebrei vom Glas lehnt sie gelegentlich auch mal ab...

Dann gibt's halt stattdessen Milch

Sei also nicht zu streng mit dir und Koch weiter wenn es dir Spaß macht. Wer weiß, morgen verschlingt sie vielleicht sogar eine noch größere Portion von deinem selbst gekochten breit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Asia. am 31.12.2016, 17:01 Uhr

Naja nach ner Woche Gemüse kann man ja Kartoffel dazu tun. Dann kann man die Konsistenz schon sehr gut anpassen finde ich. Kartoffel kochen, zerdrücken, so viel pürriertes Gemüse dazu, bis man die gewünschte Konsistenz hat und füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von lilke am 31.12.2016, 19:43 Uhr

Was hat es mit Kartoffel zu tun, wie fein man den Brei pürieren kann? Gar nichts. Sorry, aber das hat doch absolut nix miteinander zu tun. Mit Kartoffel kann man den Brei nur dicker machen, nicht feiner. Ich hab für meinen Großen nur selbst gekocht und der hat alles verschlungen. Johann ist der selbstgemachte Brei trotzdem nicht recht. Da ist jedes Kind anders und die Empfehlung der Experten halt doch nicht von ungefähr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Asia. am 01.01.2017, 1:36 Uhr

Das mit der Kartoffel meinte ich, da man damit gut die Konsistenz anpassen kann. Hätte ich wohl etwas besser formulieren müssen. Sorry.

Gemüse war bei mir immer sehr sehr fein. Ich hab das im Topf gekocht und dann püriert. Meist brauchte ich nicht mal extra Flüssigkeit. Das war schon fast wässrig daher dachte ich dass du damit meinst dass es deinem zu flüssig/wässrig wäre.

Und mir wurde halt auch fachlich empfohlen dass man das Gemüse alle 2/3 Tage wechseln kann und nach ner Woche, wenn alles gut vertragen wurde, man Kartoffel zufügen kann. Und dann nach ner Woche Fleisch und so weiter. Da sagt halt auch jeder was anderes was das gesündeste für die Darmflora ist. Mir wurde das halt so erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von lilke am 01.01.2017, 9:00 Uhr

So mach ich es auch, wobei wir etwas langsamer bei Johann vorgehen, weil er ja so mit Neurodermitis zu tun hatte und da die Reaktion ja auch etwas dauert.

Nein, ich meinte wirklich den Püriergrad, wenn man so sagen mag. Unser Mixer mach auch extrem fein, aber Johann hat es trotzdem abgelehnt. Hab es dann mal noch passiert und das hat er deutlich besser akzeptiert. Das ist mir dann aber ehrlich jetzt am Anfang zu viel Abfall und Aufwand.

Deshalb nehm ich für den ersten Monat Gläschen bis er einigermaßen die Koordination von Löffel im Mund, kauen und schlucken beherrscht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Luedde0815 am 01.01.2017, 12:40 Uhr

jetzt hab ich den test gemacht: kürbis, reis und hühnchen schmeckt selbst gekocht wieder nicht!
hab ihr dann ne nudel gegeben und die war sofort weg! hab ihr insgesamt 3 nudeln gegeben... das hat sie gegessen, aber davor hat sie schon bei nem halben löffel brei aufgehört und den mund zugepresst.

ich bin hin und her gerissen zwischen "sie ist noch nicht so weit" (aber dann würde sie auch kein brotknäusle und keine nudel essen, oder?) und "sie mag kein brei".
wollte das thema ja beim kia ansprechen, aber mein mann hat mich dran erinnert, dass es zum breistart auch nur spärliche infos via einer broschüre von ihm gab. nun weiß ich nicht was ich denken soll und wie ich weiter machen soll/will!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von lilke am 01.01.2017, 13:08 Uhr

Am Ende eure Entscheidung als Eltern. Bereit für Essen scheint sie ja zu sein. Im Endeffekt hast du drei Möglichkeiten:

1. Weiter deinen selbstgekochten Brei probieren bis sie es annimmt.
2. Erst einmal Gläschen nehmen und es stückweise um selbstgekochtes ergänzen bzw. Ersetzen.
3. BLW probieren und halt das Essen damit langsamer einführen.

Theoretisch bliebe noch 4. Nur Gläschen geben. Aber ich denke mal, das kann man bei dir ausschließen? ;)

Du solltest einfach das machen wobei du dich am Besten fühlst.

Bei uns hab ich mich für 2. entschieden, weil ich meinem Kind nix aufzwingen wollte (1.) und ich nicht so lange warten kann, bis er denn mal mit fester Nahrung klarkommt, weil sein BMI ja beider letzten U schon gerade noch 15 und damit grenzwertig weit abgefallen war.

Bei euch sind die Bedingungen aber ja ganz anders, also solltest du das wirklich nach deinem Bauchgefühl für euch entscheiden.

Rat vor Ort würde ich eher von der Hebamme holen. Du hast noch Anspruch auf Beratung während der Beikosteinführung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie isst Gläschen, aber nicht selbst gekochtes....

Antwort von Luedde0815 am 01.01.2017, 13:43 Uhr

Hallo Lilly,

Danke für deinen Beitrag.
Mein Problem bei Gläschen ist, dass ich mich echt davor ekele... wenn ich das rieche, muss ich mich sehr zusammen reißen. Wenn ich das ablegen könnte, würde ich gleich zum Gläsle greifen. Auch um meine Nerven zu schonen.
Wir haben zum Glück nicht das Problem mit dem BMI. Mit einem BMI von 16,5 dürfte sie "normal" sein (laut U-Heft).
Daher werde ich mich mal bezüglich BLW schlau machen.


Und dann mal schauen, wie oft und wie häufig ich meine Taktik noch umwerfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Passend zum Fest-Menü eine Gläschen Frage ;-)

Bis jetzt bekommt Amelie Gläschen die gekennzeichnet sind mit "ab nach dem 4.ten Monat" jetzt wollte ich mal wissen was sich zum Gläschen ab dem 6.ten Monat ändert ? Ich hab mir die noch nicht so genau angeschaut aber beim vorbei gehen hab ich gesehen das es das ein oder andere ...

von Minnie_Mouse 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Kommen die Gläschen geflogen *sing*

Wir haben diesen Monat ein kleines Päckchen von hipp erhalten mit einem Gläschen weiße karotten und nem löffelvhen und von bebivita ein Gläschen williams-Christ-birne mit einem weiteren löffelchen. Mal schauen was sonst noch so reintrudelt von den babyclubs

von Asia. 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Gläschen gegen selber kochen

Ich habe ja selber Kürbisbrei gekocht und eingefroren. Nun hatte ich welchen im Glas gekauft , da es nur geringe Massen sind am Anfang. Hab mich schon im Laden über die Farbe gewundert. Als wir es zu Hause nun kosteten war es echt bääh Es ...

von russiaolga30 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Gläschen?

Danke für die Antworten, Ihr Lieben! Es kochen ja doch einige. Unsere Kinderärztin meinte, ich solle mir den Kochelan aufheben und Gläschen geben. Die Qualität sehr kaum erreichbar. Da müsste ich schon super Bioware sofort im Dampfgater verarbeiten. Wohne in einer Großstadt ...

von murkel2014 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Wer kocht denn nun Brei und wer gibt Gläschen?

Das würde mich interessieren. Und worauf ihr achtet? Gibt ja schon Hersteller die Zuckerbomben verkaufen und Getränke für Kleinkinder anbieten die weniger empfehlenswert sind. Ich habe mir vorgenommen, Gemüse selbst zu kochen und das Fleisch später aus dem Glas zu holen. Mal ...

von Laurenzia 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Gläschen angefangen :-)

Hallo, Ihr Lieben, ich habe gestern ein Hipp Paket bekommen da war allerhand drin: Ein Gutscheinheft 20Euro Startguthaben für ein Sparkonto eine Clubkarte was zu Lesen und 2 Gläschen Frühkarotte weiß/orange mit Löffel Hat dann gestern was bekommen und 3 Kl. Löffelchen ...

von LöwenBaby2014 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gläschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.