Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorri, 30. SSW am 09.12.2017, 13:45 Uhr

Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Hallo ihr,

Irgendwie wirds immer schlimmer... ich bemüh mich echt wahnsinnig, dass ich seitlich schlafe. Nur, ich erwache andauernd, weil ich Hüftschmerzen habe!!

Das zieht dann so schön vom Hüftgelenk in die Beine runter - muss mich dann umlagern - aber der Schmerz hält noch einige Minuten an.

Letzte Nacht wars so schlimm, dass mir heute morgen beide Beine weh tun... kann mir echt nicht erklären, woher das kommt oder was das ist.

kennt ihr das auch?
kann mir jemand helfen?

liebe grüsse und einen schönen tag wünsch ich euch

 
8 Antworten:

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von sunshine59, 30. SSW am 09.12.2017, 14:19 Uhr

Ich kenne das leider auch. Weiß auch noch nicht was das ist aber werde das morgen im Krankenhaus ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von Pippi_Lotte am 09.12.2017, 14:42 Uhr

Hmmm so wie Seitenstechen? Das habe ich seit einigen Wochen aber nur auf der rechten Seite. Manchmal ist es die Verdauung, der Darm der dann schmerzt. Meine Ärztin hat dann aber noch mal die Nieren geschallt und gesehen, dass die rechte Niere bei mir etwas gestaut ist... was viele Schwangere haben.
Ob es sowas bei dir auch ist, kann ich schlecht sagen... vielleicht mal Hebamme/Arzt fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von Aurora28, 30. SSW am 09.12.2017, 14:46 Uhr

Huhu,
Diese seitlichen Hüftschmerzen begleiten mich bestimmt schon seit 10 Wochen oder länger. Ich nehme an dass das (zumindest in meinem Fall) vom Gewicht und die Veränderung des Beckens kommen. Ich muss gefühlt 1000mal meine Liegeposition wechseln da es immer wieder zieht. Meistens wach ich davon auf. Am Besten hilft bei mir ein Stillkissen und/oder andere dicke Kissen zwischen die Beine klemmen, damit die Hüfte nicht so belastet wird. Ob das jetzt bei dir was anderes sein könnte, weiss ich nicht. Am besten beim Fa nachhaken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von Glaseule, 30. SSW am 09.12.2017, 17:56 Uhr

Ich glaube, das kann auch damit zusammenhängen, dass das Iliosakralgelenk blockiert ist. Passiert häufiger in der Schwangerschaft. Es gibt Übungen, um das zu verbessern. Frag mal gezielt danach!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem auch ganz stark, und seit ich das mit dem ISG weiß, tue ich was dafür und habe diesmal bisher keine Hüftprobleme im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von Reschi3, 33. SSW am 09.12.2017, 20:06 Uhr

ich hab das auch, und in der ersten Schwangerschaft hatte ich das auch.
Mir hilft nix, außer Seite wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von ClaudeMi, 31. SSW am 09.12.2017, 20:46 Uhr

Kennst ich auch, nur leider keine Lösung dagegen. Drückt so von außen wo der Oberschenkelknochen ans Hüftgelenk grenzt. Ich merke es allerdings schlimmer, wenn ich härter liege (auf der Couch ists schlimmer als im weichen Bett). Vielleicht bringt dir eine weichere Unterlage Linderung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von Menixe am 09.12.2017, 21:30 Uhr

Kenne ich auch, kommt jetzt auch jede Nacht wenn ich eine Zeit lang auf einer Seite gelegen hab.

Hatte das in der letzten Schwangerschaft am Ende auch und es hilft leider nix, als irgendwie die Hüfte entlasten. Also öfter Seite wechseln, Kissen zwischen die Beine usw.
das kommt einfach vom Gewicht. Man nimmt ja doch verhältnismäßig schnell an Gewicht zu in der Schwangerschaft und die Seite, auf der du liegst, muss das Gewicht ja tragen. Das ist ungewohnt und daher eine ziemliche Belastung. Außerdem werden die Bänder ja weicher, kann mir vorstellen dass das im Gelenk auch eine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitliche hüftschmerzen beim liegen/schlafen

Antwort von cracky04, 28. SSW am 10.12.2017, 8:47 Uhr

Guten Morgen aus dem Märzbus,
Ich habe das auch. Und es ist bei mir so, wie Glaseule schreibt, es kommt vom Iliosakralgelenk. Ich gehe jetzt zur Massage zu meiner Hebamme (das tut dann ganz schön weh!) und mache die Übungen. Sie hat mir auch empfohlen tagsüber auf einem Ball zu sitzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Nerven liegen blank

Inzwischen bin ich bei 40+1 und nun hat unser Großer doch noch einen fiebrigen Infekt aus der Schule angeschleppt. Ich fühle mich auch recht matschig, weiß aber nicht, ob es an der Schwangerschaft oder an einer sich entwickelnden Erkältung liegt. Hinzu kommt, dass meine ...

von froggy2014, 41. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

auf dem Rücken liegen

Hallo ihr Lieben Ich würde mich gerne zu euch dazu gesellen Derzeit bin ich bei 5+4 und hätte da eine Frage an euch… Und zwar ist es bei mir „jetzt schon“ ...

von Servus-17, 6. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure Babys jetzt?

So langsam werde ich echt nervös... Mein kleiner Mann liegt seit 21.10 nicht mehr in SL sondern nur noch in BEL er zappelt zwar fast den ganzen Tag, aber egal was ich mach er will sich einfach nicht umdrehen... Einige sagen immer bleib ruhig du hast doch noch Zeit, allerdings ...

von AmazingMini, 34. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wenn Freud und Leid bei einander liegen - Herz ausschütten...

Sorry, ich muss irgendwo hin damit. Ich bin kurz vor dem platzen. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, sehe ich die Frau meines Bruders lieber von hinten als von vorne. Aus diesem Grund habe ich ihnen auch nichts von meiner Schwangerschaft erzählt und sie erfuhren es ...

von ausviermachfünf 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

hcg rauf, runter, rauf/Nerven liegen blank...

Ich habe mir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung geholt. Er hat meinen hcg erneut untersucht und dieser ist von Montag 1800 auf Donnerstag 2500 wieder gestiegen. Ich sollte die Ausschabung absagen und abwarten. Im US sah er auch ein pochen, wobei nicht sicher ist ...

von TiGü83 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen und abwarten...

Hallo, ich bin heute 7+6 und bis Mittwoch war auch alles super. Hatte am Mittwoch meinen FA-Termin und der Krümel ist bereits 1,3cm groß und das Herz schlägt fleißg... Mein Arzt hat gesagt ich kann alles machen was ich bisher auch gemacht hab. Gestern hatte ich dann auf ...

von Sportsgirl, 8. SSW 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.