Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura, 30. SSW am 07.12.2017, 15:41 Uhr

Ich hab mal wieder was genäht..

...Und muss mich ganz schön ranhalten, mit den vielen Projekten, die noch auf meiner Liste stehen

Ein Overall aus Bio-Baumwoll-Fleece zum drüber ziehen beim Auto fahren und im Tragetuch haben die anderen Nähmamas hier in der Zwischenzeit auch mal wieder was genäht?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
29 Antworten:

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Menixe, 33. SSW am 07.12.2017, 16:11 Uhr

Ohhhhh ist der hübsch!!

Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen, es bleibt einfach zu viel liegen. Für heute hatte ich es fest vor, weil meine Große bei Oma ist und ich den ganzen Tag frei hab. Aber neben Ordnung und Wäsche machen müsste ich eigentlich auch noch Kisten packen, und so richtig motiviert zum nähen bin ich auch nicht. Nähflaute nennt man das wohl... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Honeysunny85, 30. SSW am 07.12.2017, 16:14 Uhr

Ich hab schon ne Steppjacke genäht. Der Walk liegt hier noch unangetastet. Erstmal müssen jetzt die Weihnachtsgeschenke fertig werden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Shen0815, 30. SSW am 07.12.2017, 16:38 Uhr

Sieht der süß aus!

Ich muss auch erst Weihnachten überstehen und alle benähen, danach ist das Baby dran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Mf2016, 30. SSW am 07.12.2017, 17:44 Uhr

Der ist ja richtig süss :)
Verkaufst du so was zufällig auch ?
Ich bin talentfrei wenn es um nähen stricken etc geht haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Blüte am 07.12.2017, 18:18 Uhr

Sehr hübsch! Kann ich das SM haben?
Habe gestern eine Mütze gemacht... größere Projekte dann hoffentlich im Mutzerschutz.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mal wieder was genäht...

Antwort von Zava-Mamy, 32. SSW am 07.12.2017, 18:41 Uhr

Oooh, der ist sehr schön geworden!

Ich habe gestern auch nen Overall gemacht. Schnitt sieht recht ähnlich aus!?

Was hast du für einen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blüte und Zava-Mamy

Antwort von mlle.sakura am 07.12.2017, 19:53 Uhr

Das ist der Jolly Jumper ich nähe ja sonst nie nach Schnittmuster, bzw verändere sie immer komplett, aber der gefällt mir richtig gut, so wie er ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von mlle.sakura am 07.12.2017, 19:54 Uhr

Die ist ja auch sehr süß ist das ein wasserabweisender Stoff oder sieht das nur so aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht...

Antwort von mlle.sakura am 07.12.2017, 19:55 Uhr

Wie schön ist das Sweat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Krümelratte, 28. SSW am 07.12.2017, 20:08 Uhr

Ach schön! Ich will auch Mal wieder, schaffe es aber zur Zeit absolut nicht. Hier türmt sich die Arbeit und ich komme so schon kaum hinterher. Stoffe habe ich schon viele, Ideen auch. Die müssen aber bis zu meinem Mutterschutz warten. Da ich diesmal bis zur 37.ssw durch ackern muss, hoffe ich sehr, dass der Zwerg bis ET drin bleibt, damit ich noch ein paar Sachen schaffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Honeysunny85 am 07.12.2017, 20:15 Uhr

Nein, der ist nicht wasserabweisend. Das ist so ein Teddy-Steppstoff. Fühlt sich außen leicht samtig an und hat innen tollen Teddyplüsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Honeysunny85 am 07.12.2017, 20:18 Uhr

https://de.dawanda.com/product/110107407-80cm-teddy-stoff-gesteppt-sterne-rosa

Dieser ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von ClaudeMi am 07.12.2017, 20:51 Uhr

Ich bin neidisch auf euch! Toll habt ihr das gemacht.

Hier ist noch so viel zutun, ich hab noch keine Zeit zum Nähen. Außerdem machen mir die Hände schon echt schwer zu schaffen. Hoffentlich kann ich überhaupt noch vor der Geburt was nähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blüte und Zava-Mamy

Antwort von Zava-Mamy am 07.12.2017, 21:14 Uhr

Aiii, cool, dacht ichs mir doch
Darf ich dich was fragen? Wenn ich statt Reißverschluss eine Knopfleiste mache. Wie ist dann die Reihenfolge?
Erst Kapuze mit Bündchen nähen (die an den Enden dann entsprechend weit heraus hängen). Dann den Jolly an der Schulter zusammen nähen. Kapuze dran und dann die Bündchen entlang bis zum Schritt runter nähen. Anschließend Arme, Schritt und Seitennähe usw?
Würde das so funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Glaseule am 07.12.2017, 21:20 Uhr

Oh, was für süße Sachen! Ich würde auch gern mal was fürs Baby nähen, aber die Stoffe sind schon alle in Umzugskisten verpackt. Hoffentlich komme ich nach dem Umzug noch ein bisschen dazu; ich hab so viele Ideen und so schöne Stoffe dazu!
Immerhin ist heute schonmal meine neu erworbene Ovi angekommen (allerdings nicht hier, sondern am neuen Wohnort; hatte den vorsichtshalber schonmal als Adresse angegeben), und bei Lidl gab es heute Garnkonen. Da hab ich mich schonmal eingedeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht...

Antwort von Zava-Mamy am 07.12.2017, 21:20 Uhr

Danke
Nein, den habe ich jetzt mal aus Jersey gemacht. Für zu Hause zum kuscheln. Ich vernähe aber am liebsten Sweat und bin ganz froh über ein Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Steffi_2015, 31. SSW am 07.12.2017, 21:39 Uhr

Ein paar Sachen hab ich auch schon genäht. Im Moment mache ich eine Krabbeldecke.
Hier mal ein Strampler

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal an Zava-Mamy

Antwort von mlle.sakura am 07.12.2017, 22:00 Uhr

Also ich habe ihn so genäht:
Kapuze innen und Kapuze außen genäht, den Rest des Stramplers bis zu dem Part mit der Knopfleiste (also Schulternähte, Armkugel und die Kapuze angenäht - ich habe einfach alle drei Lagen, also Strampler, Außen Kapuze und Innenkapuze mit der Ovi zusammengenäht (geht natürlich auch schöner, aber dazu war ich ehrlich gesagt zu faul )) und dann habe ich einen laaangen Bündchenstreifen genommen und einmal komplett drumherum genäht (ohne dehnen) dann die vordere Hälfte vom Zwickel angenäht. Dann in einem Rutsch den Schritt zusammengenäht (also Beine+Zwickel). Dann die Seitennähte und zum Schluss die Bündchen. Achja und dann noch die Knopflöcher. So, das wars glaube ich sieht finde ich schöner aus, wenn das ein Teil ist, und du hast keine Bündchen "Knubbel", an der Stelle, an der Kapuze und Strampler aufeinander treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Menixe am 07.12.2017, 22:54 Uhr

Aber immerhin hab ich es geschafft eine Pixie-Mütze zu häkeln! Das kann man halt ganz gut mit Füße hochlegen auf der Couch. ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Mackie am 08.12.2017, 9:12 Uhr

Was ist denn mit euch los? Habt ihr alle Mode-Design studiert? Ich bin froh, wenn ich es schaffe einen Knopf wieder anzunähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Klaas1978 am 08.12.2017, 9:14 Uhr

Wow eure Sachen sehen echt wunderschön aus!
Wieso könnt ihr alle so gut nähen? Ich hatte noch nie eine Nadel in der Hand habt ihr da einen Kurs gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Glaseule am 08.12.2017, 10:12 Uhr

Es gibt sooo viele tolle Anleitungen im Internet, da ist wirklich alles von Grund auf erklärt. So hab's ich zumindest gelernt (und bin immer noch dabei zu lernen). Und wenn Du eine halbwegs benutzerfreundliche Nähmaschine hast, macht die das meiste ohnehin fast von allein. Da musst Du nur noch zuschneiden und die Teile richtigrum drunterlegen (und das steht dann ja in den Nähanleitungen). Mit Nadel in der Hand würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht drantrauen, vor allem nicht an dehnbare Stoffe, die für Kinderkleidung ja doch meist am schönsten sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Nubira84, 36. SSW am 08.12.2017, 11:51 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Januar rein... das ist ja hier der Wahnsinn wie gekauft. Unglaublich... habt ihr eine Empfehlung für eine Nähmaschine? Welche sibd denn da benutzerfreundlich und leicht zu bedienen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von mlle.sakura am 08.12.2017, 12:16 Uhr

Ich habe eine von Brother (innov is 20)
Bin sehr zufrieden mit ihr und sie ist leicht zu bedienen. Gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, die unterscheiden sich aber hauptsächlich in der Stichauswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von Glaseule am 08.12.2017, 12:17 Uhr

Hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Größe?

Antwort von Blüte am 08.12.2017, 13:16 Uhr

Danke! JOLLY JUMPER ist ja bis Größe 62 sogar ein freebook
Welche Größe hast du genäht?
Habe einen schönen wollwalk anzug in 50/56 gekauft...mal schauen wie lange er passt. Würde dann mal einen in 62 aus Sweat probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal wieder was genäht..

Antwort von ROPE83 am 08.12.2017, 14:27 Uhr

Ich habe mich mit euren Vorschlägen von meinem letzten Nähpost besfasst und von Mamahoch2 die kleine Hose und einen passenden Pulli (auch Mamahoch2) genäht. Leider habe ich gerade kein Bild, aber es war wirklich super erklärt und einfach nachzuvollziehen. Selbst das mit den Bündchen hat geklappt, weil es ein extra Tutorial dazu gab.
Danke also noch mal für die guten Tipps!
LG
Rope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähmaschine

Antwort von Zava-Mamy am 08.12.2017, 17:50 Uhr

Ich nähe mit einer W6 (N 3300 exklusive). Hat mich nie im Stich gelassen (welch Zweideutigkeit ) und ist sehr leicht zu bedienen und auch geräuscharm.
Meine Overlock ist auch von W6. Grundsätzlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, macht tolle Nähte aber manchmal fies einzufädeln und echt laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Größe?

Antwort von mlle.sakura, 31. SSW am 08.12.2017, 18:08 Uhr

Ich habe ihn in Größe 62 genäht, allerdings mit seehr langen Bündchen. Der ist ja auch recht großzügig geschnitten, also von der Breite her, da wird er denke ich eine Weile passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.