Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelula am 21.02.2021, 4:24 Uhr

Schwiegermutter nervt - was tun?

Hallo ihr lieben,

Uns geht ganz gut.Die kleine entwickelt sich ganz schnell und ist sehr groß geworden. Ich stille noch und trotz Müdigkeit bin ich glücklich dass ich noch stillen darf und Milch habe so:

Meine Schwiegermutter hatte zu mir vor der Geburt meiner Tochter ein „normales“ Verhältnis.
Sie hat zwei Söhne als sie relativ jung war und wollte immer eine Tochter haben, hat aber nicht geklappt.
Nun ist sie jetzt zum ersten Mal Oma geworden und natürlich an meine Tochter total verliebt.
Bis dahin alles schön
Mit mir plötzlich ist das Verhältnis anders geworden, sie wird manchmal frech und macht Kommentare vor allem ständig nach dem Aussehen meines Kindes und vergleich es mit mir.
Erstmal nach der Geburt war sie bei uns eine Woche helfen und fand schlecht dass ich m ihr nicht genug geplaudert habe, oder mehr Zeit verbracht habe. Ich lag ja im Bett mit KS Narbe und die Hormone total am Ende.
Fand ich null Empathie von ihr, sondern nur die Omi ist da und sie ist wichtiger. Enkelin muss in ihrer Arme öfter und Mama muss mit ihr plaudern, auch wenn sie kein Schlaf, oder schmerzen hatte.
Öfter sagt sie zu meiner Tochter meinlieblings Mensch, mein Kind. Will sie beruhigen, wenn sie eigentlich Hunger hat und ihre Mama braucht. Sie will aber nicht weiter geben und das arme Kind weint wie verrückt. Sie versteht einfach nicht dass sie nicht die Mama ist.

Mal hatte sie gesagt dass meine Tochter einen so großen Kopf hat wie ich und dass ihr Bauch groß aussieht, als wäre mit meiner Tochter nich was in Ordnung sein.
Sie frag mich ständig wann ich aufhören soll mit dem stillen, dass meine Tochter schon Brei bekommen sollte wie sie mit ihren Söhne gemacht hat.
Manchmal habe ich das Gefühl sie wird einfach nur mit der kleinen sein und für sie alles machen kochen dass Mama so wenig wie möglich mit ihr zu tun hab.
Ich hab ja gesagt wir haben uns entschieden wenigstens 6 Monate nur stillen, dann langsam mit Brei anzufangen.
Sie frag mich aber jedes Mal wenn wir sprechen und hat mehrmals Versuch wenn wir bei ihr zu Besuch sind ob ich mal Ja sage. Klappt aber nicht.

Sie hat mir gesagt mein Baby schläft mit offenem Mund und ich sollte das checken lassen. Ich habe gesagt sie schläft mit uns im Bett und ich spüre dass die Luft ein und aus durch die nasse kommt, kann sein dass sie erkältet ist oder asma von mir geerbt hat.

Ich hatte asma in meiner Kindheit und meine Mama leidet öfter an Atemwege Krankheit. da sagt sie „hoffentlich hat sie sie bessere Gene con ihr Sohn (der Vater) bekommen“ die ist einfach so blöd.
Dass ich aufpassen soll weil sie Riesen Wangen bekommen hat und sieht dick aus. Dann korrigiert sie dass sie eigentlich ein zartes Baby ist, wahrscheinlich sah ich total sauer aus
Naja und nun das Aussehen wieder
Ich bin ja dunkelhaarig und braun - habe braune Augenfarbe. Sie meinte die kleine hat meine Hautfarbe und das ist schön weil sie sehr blas und krank aussieht und wollte nicht dass sie es von ihr hat.
Ich möchte nur nicht dass meine kleine mit Komplexen aufwächst, oder denkt dass andere so oder so aussehen wegen der Hautfarbe.
Ist wirklich das Aussehen so wichtig? Habe ich nur das Gefühl dass für die Oma es ist einfach sehr wichtig wie sie zukünftig aussehen wird? Ich mache mir langsam Sorgen. Sie haben mein Mann fertig gemacht immer kritisiert was er für Klamotten getragen hat, wie er aussah, auch mal Witze gemacht dass er Gesichtszüge wie eine Frau hat und so, sehr böse.
Langsam habe ich Angst meine Tochter in so eine Umgebung alleine lassen. Sie wollen dass ich sie für eine Woche bei ihr lasse aber ich habe ehrlich gesagt Angst was sie irgendwas schlechtes von mir labbern und das meine kleine danach nach Hause total komisch und verwirrt kommt.
Ich habe mir gedacht ich schreibe ihr eine Nachricht (zum Glück wohnen sie in einer anderen Stadt) oder ich ignoriere einfach und verschränke das Kontakt zu ihr.
Was denkt ihr? Hatte einer von euch eine ähnliche Situation?

Liebe Grüße und schöne Zeit wünsche ich euch mit euren kleinen
Es ist wirklich ein Wunder

 
11 Antworten:

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Marie1989 am 21.02.2021, 6:07 Uhr

Da kann ich mich nur sehr kurz halten:
Das lässt du dir gefallen? Crazy.
Ansage machen, wenn das nichts bringt, Kontakt zur Schwiegermutter deutlich reduzieren.
Dein Familie, deine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Torvi am 21.02.2021, 8:17 Uhr

Ich bin auch dafür, dass du ihr am besten deutlich und selbstbewusst eine Ansage startest. Denk an ein reinigendes Gewitter.

Es fällt zwar schwer, aber danach fühlst du dich besser und wen du dann den Kontakt reduzierst, wird sie sich auch bald berappeln und sich benehmen. Schließlich will sie ihre Enkelin sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von sweety92 am 21.02.2021, 8:30 Uhr

Jep.. so siehts aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Annarinchen am 21.02.2021, 8:36 Uhr

1 Woche ein 4 Monate altes Baby, was gestillt wird, bei der Oma lassen!!! Die spinnt wohl!
Mein Rat an dich: du musst Grenzen setzen. Es ist dein Baby und sie hat nichts zu melden. Sie kann unterstützen, in dem Rahmen, den du zulässt. Mach ihr das ganz genau klar. Und ich würde ihr, auch das Baby nicht in den Arm geben, wenn sie es bei Hunger nicht mehr her gibt. Du bist die Mama. Und dein Baby gehört in deine Arme! Nimm ihr dein Kind einfach weg, wenn sie es nimmt.

Das Problem ist, dass es immer schlimmer wird, wenn du es dir gefallen lässt. Sagt der Papa von deiner kleinen da nichts, wenn sich seine Mutter so verhält?
Alles liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Libelula am 21.02.2021, 13:55 Uhr

Absolut hast du recht! Ich habe schon eine Nachricht geschickt. Sofort ging mir besser. Danke für deine Antwort :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Libelula am 21.02.2021, 13:57 Uhr

Genau das habe ich mir gedacht. Wenn ich mich nicht melde dann weiß sie Bescheid. Vor allem sie nimmt die kleine und sagt: jaaa deine Mami wird Oma ganz viele Videos jeden Tag schicken????? anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Libelula am 21.02.2021, 16:07 Uhr

Danke dass noch andere Mamis auch das so sehen.
Der Papa ist auf meiner Seite und versteht voll, hat auch sofort reagiert. Er findet ja nur traurig dass sie seine Mama ist und leider sehr schwer ist ihr das klar zu machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von ViviWestside am 21.02.2021, 18:04 Uhr

Bevor meine kleine nicht abgestillt ist wird sie nirgendwo ohne mich sein PUNKT! Und schon gar nicht über Nacht und WENN sie dann mal beim Opa übernachtet, dann bestimmt keine Woche. Das könnte ich gar nicht so lange ohne sie ertragen.

Sei dir einfach bewusst, dass du die Mama bist und es wird gemacht, was du willst. Deine Schwiegermutter war auch mal Mama und da konnte sie dann bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Ell!um am 21.02.2021, 19:09 Uhr

Ohhh ja.. Sie lieben Schwiegermütter Also ich hab da relativ viel Glück gehabt, aber selbst ich bin manchmal genervt
Ich würde auf jeden Fall den Mund auf machen. Am besten klar u d freundlich direkt sagen was du denkst. Wenn mein Baby Hunger hat und die Oma es nicht los lässt, dann hole ich es mir. Es ist dein Baby, also lass dir nicht rein reden. Heutzutage empfehlen die Hebammen auch erst mit 6 Monaten mit den Brei zu starten. So würde ich ihr das auch sagen. Das macht man heute einfach anders!
Am besten ziehst du das gnadenlos durch, denn die einzige andere Alternative ist, dass die Oma kein Kontakt mehr zum Enkel hat, weil es dir sicher irgendwann zu blöd wie. Da hat ja auch niemand was von. Erfahrungsgemäß sie die lieben Schwiegermamas deutlich handzahmer wenn man direkt kontert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Sara-Maus am 22.02.2021, 13:09 Uhr

Oh je , ich fühle total mit dir meine Schwiegermutter sagt immerzu meiner Tochter ja hier bin ich mein Kind und erzählt ihr Sie sei ihre Mama -.-
Und ich dann voll genervt Sie meint OMA!!!!
Zu meinem Mann meinte ich auch schon das seine Mutter spinnt ( wir sind da zum Glück ganz offen er sagt auch immer seine Meinung)
Wie dem auch sei Dank Corona meide ich den Kontakt zu Ihr Sie kommt wenn es hochkommt 1x im Monat und das ist mehr als genug
Ich rufe Sie 1x die Woche an und das auch NUR für max 10min um mal hallo zu sagen
Je nach dem wie dein Patner dazusteht würde ich es Ihr sagen was dich alles stört oder du lässt es sein da sie eh aus einer anderen Stadt kommt, mach dich nicht verrückt so ist das nun mal mit Schwiegermonster und Schwoegertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter nervt - was tun?

Antwort von Memoria1007 am 22.02.2021, 18:45 Uhr

Ach herrje.... also da wäre ich ja schon lange weg! Krank so ein Verhalten. Ich age vielen ganz oft, ganz deutlich: das ist MEIN BABY. Und in meiner Umgebung ist das im Gegensatz zu deiner Story ja wirklich Peanuts. Übrigens meine Tochter ist 3,5 Jahre und übernachtet auch nirgendwo. Sie muss sich an nichts gewöhnen,
Worauf sie keinen Bock hat. Solange sie bei Angeboten der
omis immer brav nein sagt, bin ich auch happy wir sind oft genug bei beiden Omis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

An sich verstehen wir uns eigentlich supper ABER seit dem die kleine auf der Welt ist nervt sie mich total Ich hab ein ziemlich anstrengendes Baby was ständig getragen werden will. Wenn ich es dann mal geschafft habe sie schlafen zu legen ...

von Beere97 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Streit mit Schwiegermutter wegen mangelnder Hygiene

Hi, Bin normalerweise eher Mitleser im Forum, da ich relativ schreibfaul bin, aber momentan brennt ein Thema bei mir und wollte mal eure Meinung dazu hören, da mich meine Schwiegermutter hinstellt als würde ich maßlos übertreiben und überreagieren. Streitpunkt: Meine ...

von Koala75 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Meine Lieben werdenden Muttis, ich lese immer mal wieder Unmut gegenüber der Schwiegermutter oder der eigenen Mutter. Ich war jetzt seit langem mal wieder bei meiner Schwiegermutter mit und ich werde vor der Geburt auch nicht mehr mit zu ihr fahren. Wisst ihr, es gibt Frauen ...

von TrishaDaimond, 17. SSW 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter mit zum FA

Guten morgen meine lieben mit kuglerinnern, Ich habe ja am 17.8 ein Termin beim Frauenarzt und eigentlich wollte ich meinen Mann mit nehmen aber er kann nicht weil er ein wichtiges Meeting hat Und da ich so traurig darüber war hat ...

von 2fachehundemama, 31. SSW 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter mit zum FA

Guten morgen meine lieben mit kuglerinnern, Ich habe ja am 17.8 ein Termin beim Frauenarzt und eigentlich wollte ich meinen Mann mit nehmen aber er kann nicht weil er ein wichtiges Meeting hat Und da ich so traurig darüber war hat ...

von 2fachehundemama, 31. SSW 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermuttern hat investiert

Heute auf der babymesse in Essen haben wir unseren Kiwa bestellt, einen Hartan Racer GTS. ich freu mich richtig, auch über den restlichen Kram den sie gekauft hat. Insg. hat sich die messe nicht gelohnt. Für 10 Euro Eintritt nur eine kleine Halle und fast nur bekannte ...

von nirin 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, Muss mal wieder meinen Senf ablassen. Komme mit meiner Schwiegermutter ganz gut zurecht, habe jetzt nur das problem das sie mit in den Kreissaal will und wenn schon nicht das dann will sie wenigstens davor sitzen und dann rein wenn das baby da ist. Ich ...

von Sionalein 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter ist ganz aus dem Häuschen

Und freut sich riesig! Puuuuh ich bin erleichtert! Dann muss ich nächste Woche nicht rumdrucksen warum ich nichts trinke auf ihrem Geburtstag. Wollte dass mein Freund es ihr vorher sagt aus angst wir sagen ws am Geburtstag und sie freut sich gar nicht :( aber ...

von Keksraupe, 9. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Hat noch jemand eine Schwiegermutter...

...der anstrengenden Sorte? Meine ist so ne Klammer-Mutti, der entgeht einfach nix. Sie hat ihre Kinder fest im Griff... Sie hat schon 2 Enkelchen. Eins lebt seeehr weit weg und das zweite ...

von Glücksmaus, 10. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die böse Schwiegermutter...

Hallo Mädels, ich muss euch ja noch was erzählen. Das hatte ich in meiner Optimismus-Wellle heute morgen verdrängt und werde es direkt nach dem ich es hier reingeschrieben habe wieder verdrängen, aber ich hab grad mit einer Freundin drüber gesprochen und da kams wieder hoch und ...

von NAG-Hasi, 13. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.