Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lara_mia-jolina, 29. SSW  am 05.05.2015, 9:57 Uhr

schwangerschaftsdiabetes

Mich hat es getroffen bin nun in der Klinik wo
ich auch entbinden werde in Behandlung !
Donnerstag hab ich eine Schulung über ernährungsumsstellung und bekomme ein
blutzuckermessgerät und muss dann regelmäßig
mich dort vorstellen!

Hoffe das alles gut geht

 
4 Antworten:

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sternchen813 am 05.05.2015, 12:49 Uhr

Alles wird gut!
Du bist jetzt in Kontrolle und somit können die Ärzte eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Schafus08, 28. SSW am 05.05.2015, 19:53 Uhr

Hallo,
mich hat es auch getroffen. Seit letzten Mittwoch weiß ich bescheid. Ich bekam noch am gleichen Tag eine Ernährungsberatung, Messgerät, Tagebuch und Rezepte für die Nadeln und Sensoren.
Bis zum Sonntag habe ich wie bisher gegessen/ getrunken um zu schauen wann es Probleme gibt und seit Montag stelle ich um.
Ich muss sagen, das andauernde piksen und messen nervt mich schon. Zumal ich immer die blöde Uhr im Blick haben muss. Ich stand an manchen Tag echt vor dem Problem wann ich esse, damit ich 1h später überhaupt die Möglichkeit habe Blutzucker zu messen (nicht dass ich grade im Auto unterwegs bin oder ähnliches) .
Ich liebe süßes Frühstück (Nutella, Honig, Marmelade)... leider muss ich genau die Aufstriche drastisch reduzieren. Ich hab jetzt nur noch nen Hauch davon auf dem Brot. Ätzend!!!
3 Kreuze wenn die Schwangerschaft vorbei ist und ich das wieder essen kann. Am 11.5. darf ich mit den Aufzeichnungen wieder beim Diabetologen erscheinen.
Ich bin gespannt.
Wird alles werden.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sternchen813 am 06.05.2015, 7:47 Uhr

Hallo Katrin,

Ich bin auch der Marmeladenfan zum Frühstück,leider konnte ich nicht mal einen Hauch davon essen. Aber ich habe ein super Rezept gefunden &516;.
Eine Hand voll Erdbeeren mit einem Apfel und nen ganz kleiner Schluck Wasser kochen, bissl Zimt dran und evtl. Mit Stevia abschmecken, lasse ich aber weg. Dann zerdrücken oder pürieren, fertig. Wird nur ein kleines Schälchen, aber schmeckt und hat keinen weißen Zucker.
Pass auch beim Brot auf, es gibt kaum ein Brot ohne Weißmehl. Ich backe mittlerweile selbst. Meine Werte sind aber nicht mehr an der Grenze, sondern nach dem Essen fast immer zu hoch, trotz gesunder Ernährung. Ich hätte früh nur noch etwas Gurke Essen können. Aber abnehmen sollte ich auch nicht soviel und nun Spritze ich und trotzdem tanzen die Werte aus der Reihe.
Wie waren deine Werte bei normalem Essen?
Das mit der Zeit spielt sich ein, mittlerweile haben wir einen Zeitplan, wie ein altes Ehepaar &513;

LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Schafus08, 28. SSW am 06.05.2015, 21:32 Uhr

Hallo Kathi,
beim oGTT war nur der Wert 1h nach der Lösung um 0,01 erhöht.
Im anschließenden Gespräch mit der Diabetologin meinte diese, dass sie sich nicht so ganz sicher sei wie mit mir zu verfahren sei. Schlussendlich aber hieß es "Grenzwerte sind Grenzwert. Sie liegen drüber und fertig."
Ich habe dann 4 Tage ganz normal gegessen, alles aufgeschrieben und fleißig gemessen. Und immer war der 1h Wert nach dem Frühstück zu hoch und wenns zum Kaffe Kuchen gab, dann war der Wert vorm Abendessen zu hoch. Dann habe ich ausprobiert. Nur noch halb so viel Marmelade/ Nutella zum Frühstück, kein Kaffeekuchen bzw. wenn doch dann eben reichlich Bewegung hinterher (Spaziergang, Haus- oder Gartenarbeit). Mit der Bewegung hab ich den Abendwert trotz Kaffeekuchen in den Griff bekommen.
Beim Frühstück leider nicht. Heute morgen habe ich dann wirklich nur noch nen Hauch Marmelade genommen und das funktionierte. Wert ok.
Bin mir nun aber nicht sicher ob ich mich über den Hauch freuen oder ärgern soll.
Momentan scheint es so als, als könnte ich meine Grenzwerte einhalten (wobei ich fast vermute, dass verschiedene Ärzte wohl verschiedene Grenzwerte verwenden, zumindest schließe ich das aus dem ein oder anderen Beitrag)
Thema Zeitplan... prima! Leider wohnen wir etwas abgelegen, sprich wenn ich frühstücke muss ich genau auf die Uhr schauen, dass dies nicht zu zeitig passiert, sonst sitze ich nämlich 1h später noch im Auto und fahre die Kids zur Schule/ Kiga. Gibt mehrere Situationen am Tag wo ich innehalten und "rummauscheln" muss bis es passt.
Habe sogar schon im Auto gefrühstückt, nur damit ich 1h später auf Arbeit messen kann. Ansonsten hätte ich nämlich gar nicht frühstücken oder eben nicht messen können oder hätte viel früher aufstehen müssen, damit ich noch vor der Abfahrt messen kann.
Kann mich nicht so recht anfreunden, empfinde das als recht einschneidend. Ich habe Mitleid mit jedem Diabetiker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hallo ihr Lieben, ich war Montag zum kleinen Zuckertest, der mich kreislaufmäßig komplett aus der Bahn geworfen hat, nachdem ich zuhause war inkl. Schwarz vor Augen werden und Übelkeit. Da der Wert knapp drüber war, durfte ich dann Mittwoch morgens nüchtern zum Blutabnehmen ...

von sunvinca, 28. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Hat von euch jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes? Hab gerade die Werte des Zuckerbelastungstests bekommen und der Nüchtern-Wert ist erhöht Werd jetzt erst mal versuchen einen Termin im ...

von Stev, 26. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes; nehmen wir auch noch mit

Ich hatte gestern den großen Zuckertest gehabt und eigentlich wäre die Besprechung am 29.1. Aber meine Ärztin hatte mich vorhin angerufen das die Werte nicht gut sind und sofort überweisung fertig gemacht, für die Beratungstelle in der Klinik. Naja ich habe es geahnt. Schildrüse ...

von vegeta-bunny, 15. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich Guck Grad " Babys, kleine Wunder" und eine der Frauen hat SS- Diabetes. Und irgendwie kommt es die ganze Zeit so rüber als ob das Baby jetzt auch Diabetes hat! Weiß jemand ob das wirklich auf die Babys übertragbar ist??? Bis jetzt hatte ich keine Anzeichen einer ...

von Kicky40000, 21. SSW 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Hab Schwangerschaftsdiabetes

und das schon so früh, jetzt muß ich alle zwei Wochen zur VU, und öfters zum Diabetologen. Hoffentlich kann ich es noch mit essen ausgleichen, und muß nix einnehmen, ich glaube ich bleib von nix erspart. Meine Frauenärztin meinte, ich solle auch mal über eine Sterilitätsop ...

von jansmam, 16. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.