Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura_Marie, 8. SSW am 05.10.2012, 11:20 Uhr

Schwangerschaftsbeschwerden und anderes....

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier bisher nicht groß zu Wort gemeldet, würde mich aber über ein paar Meinungen und Tipps von euch freuen:

Ich bin 25 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft (8+4 ssw). Ich studiere Lehramt, bin zwar fast fertig und die meiste Zeit zu Hause, muss aber für Examensprüfungen lernen....
Nebenbei arbeite ich 10 Stunden pro Woche an einer Hauptschule, wo die Unterrichtsvorbereitung und sowas zu Hause noch hinzukommt.

Im Moment habe ich aber das Gefühl beiden Sachen (Examen und Arbeit) kaum gerecht zu werden, ich kann mich irgendwie kaum konzentrieren und würde am liebsten nur schlafen. Übelkeit habe ich zum Glück kaum. Trotzdem kann ich mich nur ganz schlecht für geistige Arbeit am Schreibtisch motivieren.... und langsam bekomme ich richtig Zeitdruck wegen Prüfungsterminen, ect!
Außerem möchte ich mich ja auch gerne bewusst mit der Schwangerschaft auseinandersetzen, mich belesen, ect. Habe aber das Gefühl meinem Baby auch nicht genug Aufmerksamkeit schenken zu können.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen was Konzentrationsprobleme angeht?
Habt ihr Tipps für mich?

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich überlege den Job an der Schule zu kündigen (habe dank befristetem Vertrag nur zwei Wochen Kündigungsfrist), aber unangenehm wäre mir das schon ziemlich - so mitten im Schulhalbjahr.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.... :-)

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und anderes....

Antwort von Icebear, 7. SSW am 05.10.2012, 12:45 Uhr

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch nebenher noch studiert.
Es ist wirklich anstrengend, kann das gut verstehen, was du mit Kopfarbeit meinst.
Wegen dem aufs Baby vorbereiten verstehe ich auch.
Du hast dafür aber wirklich noch richtig lange Zeit.
Viel. hilft es dir, wenn du dir gezielt eine halbe Stunde am Tag zum "Belesen" nimmst, um deinen ersten Durst danach zu löschen,
und den Rest bewusst versuchst dich aufs Studium zu konzentrieren.
Wegen dem Job kann ich dir nichts raten, das musst du selbst herausfinden, ob es dir zu viel wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und anderes....

Antwort von Laura_Marie am 05.10.2012, 14:15 Uhr

Hey Icebear,
vielen Dank für deine Antwort! Es ist beruhigend zu hören, dass du mein Problem grundsätzlich nachempfinden kannst.... und ich mir das nicht nur einbilde ;-)
Ja, wahrscheinlich muss ich mich einfach irgendwie noch besser strukturieren und kleine Pausen bewusst zur Erholung nutzen.
Es frustriert nur so sehr, wenn ich nach einer Stunde das GEfühl habe keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können und der Stapel mit Lernstoff noch so groß ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.