April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia 1922, 36. SSW am 22.03.2022, 8:41 Uhr

Schwangerschafts Cholestase ?

Hallo ihr lieben,
Ich leide seit dem Wochenende an Juckreiz. In den Hand innen Fläche, Füßen und armen. Auch am Baby Bauch juckt es. Kennt das jemand und es war keine Cholestase mach mir bisschen Sorgen um den kleinen im Bauch.
Mir fällt noch ein das ich ziemlich mit den Pollen zu tun hab. Augen Jucken Nase ist zu oder muss dauernd Niesen. Habe einen Ausschlag um den Mund bekommen.
Ich hab morgen einen Vorsorge Termin beim Frauenarzt und sag das ihm. Aber denkt ihr das es eine Cholestase sein kann so von der Beschreibung her ?
Bin in der 36 Woche
Danke liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschafts Cholestase ?

Antwort von Gustavina, 36. SSW am 22.03.2022, 10:06 Uhr

Also ein juckender Bauch ist bei dem derzeitigen Wachstum nicht unnormal, da sie ja sehr gedehnt wird. Der Ausschlag um den Mund kann auch auf Eisenmangel hindeuten - hast du da Probleme?
Aber die Handinnenflächen und Füße... hm, das klingt schon sehr nach Cholestase. Gut, dass du morgen Vorsorge hast und sprich das auf jeden Fall mal an.

Ich drück dir die Daumen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Cholestase ?

Antwort von April1 am 22.03.2022, 12:07 Uhr

Hallo Julia,
Die juckenden Hand-und Fußflächen in der Spätschwangerschaft klingen ganz nach Cholestase. Lass das auf jeden Fall von deinem FA checken. Bei mir waren die Leberwerte erhöht, musste dann 4 Tage zur Kontrolle ins Krankenhaus und Tabletten habe ich auch noch bekommen.
Mir wurde dann zur Einleitung 38+0 geraten, da noch Schwangerschaftsdiabetes und Kind eh groß geschätzt wurde. Einleitung und Geburt gingen dan ratzfatz und alle waren gesund und munter danach (Geburtsgewicht 3700 g). War mein zweites Kind .

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Cholestase ?

Antwort von Lilime17, 37. SSW am 22.03.2022, 12:16 Uhr

Hey!
Morgen sollte in der 36. SSW sowieso ein routinemäßiger Bluttest bei dir fällig sein. War jedenfalls bei mir letzte Woche so. Sag auf jeden Fall gleich Bescheid, damit die Leberwerte mit gecheckt werden!
Ich hatte vor einigen Wochen ganz starken Juckreiz am gesamten Körper und auch Ausschlag an den Händen. Meine Hebamme hat mir die Globuli von WALA "Anagallis comp." empfohlen. Hab die 3 Wochen genommen und dann abgesetzt, nachdem der Juckreiz plötzlich wieder weg war. Unterstützt (angeblich) die Arbeit von Leber und Galle.
Dazu habe ich den gesamten Körper mit kühlendem After-Sun-Schaum mit Panthenol eingecremt. Das hat sehr gutgetan.
Auf jeden Fall war die Juckerei total nervig. Bin sogar mitten in der Nacht aufgewacht und lag dann mind. eine Stunde wach, in der ich mich regelmäßig blutig gekratzt habe. Mein Arzt meinte nur, man müsste es beobachten, weil es von der Leber kommen könnte, hat aber keinen weiteren Bluttest veranlasst. Meine Hebamme schüttelt dann immer nur genervt den Kopf, wenn sie seine Reaktionen hört.
Vielleicht mag dein Arzt ja eher Ursachenforschung betreiben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Cholestase ?

Antwort von Jofrie am 22.03.2022, 15:33 Uhr

Ich habe eine Cholestase und bin leider ziemlich sicher dass du sie auch hast bei den Symptomen. Dafür ist wichtig, den Gallensäurewert im Blut zu bestimmen beim Arzt. Die Leberwerte steigen nicht immer an und manchmal erst verspätet. Sie sind weniger aussagekräftig. Habe es seit der 34. Woche und bekomme ein Medikament. Ursofalk. Da der Juckreiz leider jetzt wieder zugenommen hat muss ich jetzt bei 38+0 eingeleitet werden. Mach Dir erstmal keine Sorgen. Ich hatte sehr starke Symptome, aber der Wert war noch nicht im für das Kind gefährlichen Bereich und du bist jetzt ja auch schon über die kritische Frühchenphase hinweg (im Notfall). Auf jedenfalls unbedingt testen!
Ich fühle mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Cholestase ?

Antwort von Ssiiinnnn, 32. SSW am 22.03.2022, 16:48 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus.

Ich hatte ebenfalls Juckreiz an den Extremitäten, über Wochen, vorallem Nachts. Habe rückfettende Creme gekauft, die auch bei Neurodermitis zur Verwendung dient, und glücklicherweise ist das nun abgeklungen.

Vermehrter Juckreiz kann(!) an den veränderten Hormonen in der Schwangerschaft liegen.
Ich rate dir natürlich trotzdem, das einmal abklären zu lassen. Sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Absolut am Ende - Corona, Cholestase und schlimme Schmerzen im Bein - was ist da

Letzte Woche hatten wir Corona, dann wurde noch während der Quarantäne bei mir eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Der Juckreiz (Hauptsymptom davon) hält mich die Nächte wach. Damit meine ich ich schlafe teils wirklich nicht 1 min nachts. Morgen muss ich deshalb ...

von Jofrie 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cholestase

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.