September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen27 am 02.11.2013, 10:18 Uhr

Schreiben von der rentenversicherung

Sorry, dass ich mal so blöd fragen muss.
Also habe letzte woche einen schreiben bekommen, dass der bund wohl für mich die nächsten drei jahre in die rentenkasse einzahlt, so lange ich nichts verdiene ?!? hab ich das richtig verstanden und ich muss noch nicht mal was dafür machen?!? kann ich mir nicht vorstellen .
habt ihr auch so ein schreiben bekommen?
muss erlicher weise gestehen, dass ich mich mit de thema noch nicht so wiklich auseinander gesetzt habe.
lg
Bärchen

 
7 Antworten:

Re: Schreiben von der rentenversicherung

Antwort von Ilad am 02.11.2013, 11:24 Uhr

Ich habe auch so eins bekommen und kann damit gar nichts anfangen, da ich unter einen der Sonderpunkte zu fallen scheine,
Ich werde da mal anrufen...
Aber gut zu wissen, dass man in der Elternzeit trotzdem Zeit angerechnet bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben von der rentenversicherung

Antwort von salsafan am 02.11.2013, 11:26 Uhr

hab das schreiben auch bekommen. nehme nur ein jahr elternzeit... bin hin gegangen und hab mir einen termin geholt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben von der rentenversicherung

Antwort von Dieechtecleo am 03.11.2013, 8:11 Uhr

Du bekommst pro Kind 3 Arbeitsjahre!!! Was dann bei mir 18 wären*smile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben von der rentenversicherung

Antwort von Jollygirl29 am 03.11.2013, 8:56 Uhr

Au weh. Dabei sind später alle mehr oder weniger auf die Rente angewiesen, also bitte schlaumachen

Es gibt pro Kind drei Jahre Anrechnung bei der Rentenversicherung. Geht meistens an die Mutter und soll die kinderbedingte Auszeit und Teilzeit etwad ausgleichen.

Ich bin Beamtin. Hilft mir nicht. Aber Jammern wäre falsch. Bete bekommen eine gute Rente.

Macht im Zweifelsfall Beratungstermine und zusätzliche private Absicherung durch Riester und Co nicht vergessen!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben von der rentenversicherung

Antwort von Jollygirl29 am 03.11.2013, 9:04 Uhr

Au weh bezogen auf diesen unverständlichen Brief! Das könnte viel einfacher geschrieben werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Geld für den , der Elternzeit nimmt ?

Antwort von Bärchen27 am 03.11.2013, 11:51 Uhr

Heißt das jetzt, dass nur der Elternteil das Geld bekommt, der auch Elternzeit nimmt ? Ich studiere und habe daher KEIN Einkommen, auch die nächsten 3 Jahre nicht. Mein Freund nimmt aber das erste Jahr Elternzeit... heißt das er bekommt im ersten Jahr das angerechnet und die letzten 2 Jahre verfallen, weil ich weiterstudiere und er weiterarbeitet ?
Ich glaub, ich muss mich auch mal beraten lassen
danke
lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geld für den , der Elternzeit nimmt ?

Antwort von Jollygirl29 am 03.11.2013, 12:42 Uhr

Den Fall hatten wir noch nicht, aber ich glaube, dieses Schreiben so verstanden zu haben, dass ihr eure Regelung bei der Rentenversicherung melden solltet, damit die Erziehungszeiten entsprechend angerechnet werden, also ein Jahr für Mann, zwei für dich. Beraten lassen macht aber sicherlich Sinn, schließlich geht es um die Absicherung im Alter.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.