Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LiLaLouis  am 14.05.2017, 19:42 Uhr

Schon BEIKOST?

Hallo zusammen,

Ich lese hier oft,dass bereits Brei gegeben wird. Der Kleine ist jetzt 15 Wochen. Ich hätte Angst, dass sein Verdauungssystem noch gar nicht mitmacht.

Gibts bestimmte Gründe,warum schon zugefüttert wird? Bzw MuMi sollte doch so lange wie möglich gegeben werden.

Freu mich über eure Infos...

 
9 Antworten:

Bei uns nicht. :-)

Antwort von Piepsmaus am 15.05.2017, 8:49 Uhr

Hallöchen.
Unsere Maus ist 14 Wochen alt und BeiKost ist noch gaaaaanz weit weg.
Sie wird voll gestillt. Angefangen wird erst wenn sie eigenständig sitzen kann und die Hand Mund Koordination gut funktioniert. Und auch dann gibt es keinen Brei o.ä. sondern das was wir essen. Ich rechne damit sie das erste Lebensjahr voll zustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nicht. :-)

Antwort von LiLaLouis am 15.05.2017, 8:55 Uhr

Ich stille auch voll und kann mir gar nicht vorstellen jetzt schon zuzufüttern
Ein Jahr wollen wir versuchen, solange er satt davon wird
Unser Wunsch ist es natürlich auch erst Brei zu geben sofern er sitzen kann. hoffe es dauert noch ewig

Danke für deine Rückmeldung. Alles liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von stinibieni am 15.05.2017, 10:09 Uhr

Ich werde auf jeden Fall ein halbes Jahr voll stillen und dann entscheide ich aus dem Bauch heraus, ob ich mit Beikost anfange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von annabelle123 am 15.05.2017, 11:28 Uhr

Ich stille zurzeit auch noch voll und wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt. Heute hat mein Arzt gemeint, ich soll langsam Beikost einführen. Laut ihm soll man ab 4 Monaten anfangen und bis er 6 Monate alt ist, kann er schon alles probiert haben. Angeblich soll es das Allergierisiko senken, wenn man früher damit beginnt. Mein Arzt meint, dass es eine veraltete Sicht ist, Beikost erst ab 6 Monate einzuführen und ab 6 Monaten können beim Baby Mangelerscheinungen auftreten, wenn danach noch nicht mit Beikost begonnen wird.
Bin mir noch nicht sicher, wann ich jetzt wirklich damit beginnen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von Mamizi am 15.05.2017, 11:59 Uhr

Also, dass Mangelerscheinungen auftreten, glaub ich ganz sicher nicht. Wenn man will, kann man sogar bis zum 1. Geburtstag mit dem Beikost warten, weil im ersten ja essen, bloß zum kennen lernen da ist und nicht, weil die Babys es unbedingt brauchen.
Ich werde einfach warten, bis mein Baby es will, d.h. Wenn Sie ganz gierig guckt, wenn wir essen und bereits greifen kann etc.
Aber stillen wird trotzdem der Hauptbestandteil ihrer Nahrung bleiben und alles andere bloß um die Neugier zu befriedigen. Da sie eine zwei jährige Schwester hat, wird das nicht allzu lange dauern, bis sie auch will, was die Schwester hat.
Bei der Schwester hab ich übrigens auch mit 4 Monaten das erste mal was gegeben, aber eher mit mäßigem Erfolg, deswegen dann doch bis zum 6. Monat gewartet.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von Kastanie34 am 15.05.2017, 13:04 Uhr

Hallo, also mein Kleiner wird ist morgen 21 Wochen alt und wir haben Mitta April nach Absprache mit dem Kinderarzt mit der Beikost angefangen und das abends, da er da am Meisten Hunger hat. Inzwischen haben wir die Abendflasche vollständig durch Brei ersetzt und seit einiger Zeit gibts auch Mittags Brei. Natürlich alles selbst gekocht.

Ich hab so früh mit der beikost angefangen weil der Kleine ein super Esser ist und ich nicht stillen kann. Da die fertige Milch zwar sehr gut, aber immer noch künstlich hergestellt ist, finde ich das er ruhig "normales" Essen bekommen kann. Wir achten selbst sehr auf unsere Ernährung und verzichten auf alles was in Lebensmitteln nichts zu suchen hat. Also keine Geschmacksverstärker, Aromen, Phosphate,...

Ich habe allerdings auch das Glück, das der Kleine direkt ohne Probleme vom Löffel gegessen hat und auch keinerlei Magenprobleme hatte. Wir haben schon Karotte, Kartoffel, Avocado und momentan gibts Kürbis.

Natürlich gibts Richtlinien und Empfehlungen, aber ich denke ich hab alles anders gemacht als empfohlen, rein nach Bauchgefühl und es geht im super. Er wächst und gedeiht und ist ein fröhliches Kind.

Ich fühle mich wohl mit dem was ich mache. Ich finde jeder kann das so handhaben wie er res für richtig hält. Jedes Baby ist anders und da gibt es kein richtig oder falsch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von christineg am 15.05.2017, 13:36 Uhr

Hallo aus dem Dezember, leider ist es so das viele Kinderärzte von der Ernährung keine Ahnung haben und die meisten Ärzte empfehlen Beikost ab 4 Monaten, warum das so ist keine Ahnung, vielleicht werden sie ja von Klaus Hipp gesponsert. Unser KA hat auch schon bevor die Kleine 4 Monate alt war gesagt wir sollten bald Anfangen und nicht mal nach Beikostreifezeichen gefragt
Punkto Ernährung vertraue ich auf meine Stillberaterin und die WHO, Beide empfehlen 6 Monate voll Stillen und dann wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind mit der Beikost anzufangen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von Drachenfrosch am 15.05.2017, 21:50 Uhr

Wir hatten das Thema lustigerweise erst heute bei der Babymassage.
Unsere Hebamme war der Meinung (und viele im Kurs auch) dass man das Baby entscheiden lassen sollte.
Das Baby sendet irgendwann Signale dass es auch essen möchte was Mama und Papa sich in den Mund schieben und dann solle man diesen Reflex einfach nutzen. Sie tendiert zwar auch dazu erst NACH Vollendung des 3. Lebensmonats damit zu beginnen, einfach wegen der Darmflora. Aber wenn das Kind das jetzt schon will. Why Not.
Von "Wer früher anfängt beugt Allergien vor" haben wir alle nix gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon BEIKOST?

Antwort von LiLaLouis am 16.05.2017, 16:03 Uhr

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde es auch gut, auf das Baby zu achten und zu entscheiden. Ich werde mich Rücksprache mit meiner Hebamme halten und die rät auch erst nach sechs Monaten damit anzufangen und das auch noch gaaaaaannnnnzzz langsam..Stück für Stück. Denn weiterhin eine Stillmaahlzeit zwischendurch soll auch eine super Ergänzung sein. Na wenn das die Brust mitmacht, wieso nicht.

Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit und viel allen Dingen gut gelaunte Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Fragen zur Beikost

Auch wenn es mein drittes Kind ist, stelle ich mir immer noch die Frage Gläschen, selber kochen oder Mix? Sollte ich mir diesmal einen Babykostzubereiter anschaffen? Gläschen sind schadstoffgeprüft meine Zutaten nicht, dafür kann ich viel variieren wenn ich selber kochen. Gehen ...

von Rike87 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo, wer von euch hat denn schon mit der Beikost angefangen? Wir wollen nächste Woche starten, da die kleine Maus immer schon ganz interessiert und gierig schaut wenn wir essen. Beim 1. Kind habe ich alles selbst gekocht, dieses Mal wird es Mix aus Gläschen und selbst ...

von Smilla_Julie88 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo :). Ich wollte mal fragen, wann ihr mit Beikost anfangt? Und welche Mahlzeit ersetzt ihr als erstes und warum fangt ihr mit der Beikost an? Fragen über Fragen Unser Fabian ist vom 16.01.18 und ich frage mich, wann man wohl damit ...

von Cora8 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Sonnencreme und Beikost

Juhu, auch mich beschäftigen 2 Fragen. 1. cremt ihr die kleinen ein? Z. B. Im Gesicht? Denn auch im Schatten kommt ja UV an. 2. Hannes soll nun das erste Mal Möhrchenbrei bekommen. Gebe ich das aus dem Glas oder püriere ich die selber mit etwas Öl? Ich danke euch für ...

von Fräulein_K 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zu Beikost...

Hallo ihr Lieben, bitte nicht lachen... Ich hab da ein kleines Verständnisproblem was Gemüseeinführung bei Beikost betrifft.... Also, wir fangen z.B. mit Karotte an. Die gibts dann 3-4 Tage, dann kommt Kartoffel + Öl dazu, dann nach weiteren 3-4 Tagen Fleich, dann noch ...

von mazikeen 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.