Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mazikeen am 07.05.2017, 11:11 Uhr

Frage zu Beikost...

Hallo ihr Lieben,
bitte nicht lachen... Ich hab da ein kleines Verständnisproblem was Gemüseeinführung bei Beikost betrifft....
Also, wir fangen z.B. mit Karotte an. Die gibts dann 3-4 Tage, dann kommt Kartoffel + Öl dazu, dann nach weiteren 3-4 Tagen Fleich, dann noch Obsmus oder Saft und gut. Dann haben wir die ersten Wochen schon geschafft. Jetzt meine Frage, wenn ich die Karotte nun durch ein anderes Gemüse ersetzten will, tausch ich das einfach aus oder fang ich wieder von Vorne an? Also wieder 3-4 Tage Gemüse pur, dann Kartoffel ect..pp...??
Wir werden erst in ein paar Wochen mit Breichen starten (vorausgesetzt ich kann sie noch so lange zügeln...) aber die Frage brennt mir doch unter den Nägeln.
Danke schonmal für euer Antworten, ich wünsch euch alles Liebe, lasst es euch mit euren Kleinen gut gehen!

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von Kastanie34 am 07.05.2017, 11:34 Uhr

Gute Frage:) ich würd die zweite Sorte Gemüse gleich mit Kartoffel anbieten. Weil an die Kartoffel hat sich das Baby dann ja schon gewöhnt beim Kartoffel-Karottenbrei. Ich geb ja seit 3 Tagen Mittags Karottenbrei, und heute kommt etwas Kartoffel dazu. Allerdings hab ich nicht uns so früh Fleisch dazu zu tun. Ich wollt erst mal einige Gemüsesorten probieren. Ich kann dir empfehlen ein kleines Stück Apfel oder einen Mini-Schluck Apfelsaft in den Brei zu rühren, da Karotte stuhlfestigend ist und mit dem Apfel geht dann alles leichter in die Windel:) klappt bei uns super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von mazikeen am 07.05.2017, 13:01 Uhr

Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Apfelstück/Saft Ich hab es mit Fleisch eigentlich auch nicht sooo eilig, bin selber Vegetarier, aber irgendwie steht überall wegen Eisen sollte man das zügig einführen. Allerdings finde ich es auch besser erst mal verschiedene Gemüsesorten anzubieten. Nur, wenn das Gemüse gleich mit Kartoffel gemisch wird, lernt unsere Kleine dann trotzdem den jeweiligen Eigengeschmack kennen? Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von Kastanie34 am 07.05.2017, 13:30 Uhr

Ich denke schon das sie den Eigengeschmack auch mit Kartoffel kennenlernt, ich hab den Brei probiert und Karotte war eindeutig im Vordergrund. Aber keine Ahnung wie so ein Baby das schmeckt,das kennt da ja noch nicht. Auf jeden Fall hat der selbst gemachte Brei mehr Geschmack. Ich hab ein Testgläsjen mit der Post bekommen. Frühkarotte hieß das,und das hat irgendwie nur nach Wasser geschmeckt und auch ein wenig bitter. Das mit dem Eisen stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Muss ich mal schauen welches Gemüse viel Eisen hat. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber irgendwie hab ich das Gefühl mit Fleisch sollte ich warten. Wir essen selbst wenig Fleisch da wir sehr drauf achten wo es her kommt, also so Discounterzeug gibts nicht. Würde ich auch niemals dem Kleinen geben. Ich denke wir probieren einiges an Gemüse durch, dann irgendwann gibts als Frühstück Früchtebrei und dann Fleisch in den Mittagsbrei. Aber das ist mein Plan, ich weiß ja noch nicht wie der Kleine mit macht. Bis jetzt ist er ein super Esser. Ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von mazikeen am 07.05.2017, 13:45 Uhr

Schön das dein Kleiner so ein guter Esser ist Und Zähnchen hat er ja auch schon!! Bin gespannt wie unsere dass dann mal findet, der Mund wird auf jedenfall schon fleißig aufgemacht wenn der leere Löffel kommt Fleisch wird es bei uns auch nur vom Metzger unseres Vertrauens geben. Und mit dem Gemüse Pur oder mit Kartoffel werd ich einfach mal testen, vielleicht vorne weg ein paar Löffel pur,und damit sie dann auch satt wird den Rest mit Kartoffel Unglaublich wie schnell sie Kleinen Groß werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von Kastanie34 am 07.05.2017, 14:05 Uhr

Viel zu schnell. Der Kleine könnt ruhig langsamer wachsen:) es ist doch grad erst 4,5 Monate her da hat das kleine Bündel in meinem Arm im Krankenhaus gelegen und jetzt isst er schon Gemüse und hat seinen eigenen Kopf:) unglaublich. Ich denk man muss sich nicht strikt an die Internet-Beikostpläne halten. Kommt ja auch immer auf das Kind und die Eltern an. Manche sind auch einfach zu faul sich damit zu beschäftigen,so eine Flasche ist ja schneller fertig. Aber ich denke die "Mühe" die man am Anfang mit essen lernen hat wird sich auszahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost...

Antwort von mazikeen am 08.05.2017, 10:19 Uhr

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, ich finde auch so viel 'Mühe' ist das bisschen Brei kochen gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Fragen zur Beikost

Auch wenn es mein drittes Kind ist, stelle ich mir immer noch die Frage Gläschen, selber kochen oder Mix? Sollte ich mir diesmal einen Babykostzubereiter anschaffen? Gläschen sind schadstoffgeprüft meine Zutaten nicht, dafür kann ich viel variieren wenn ich selber kochen. Gehen ...

von Rike87 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo, wer von euch hat denn schon mit der Beikost angefangen? Wir wollen nächste Woche starten, da die kleine Maus immer schon ganz interessiert und gierig schaut wenn wir essen. Beim 1. Kind habe ich alles selbst gekocht, dieses Mal wird es Mix aus Gläschen und selbst ...

von Smilla_Julie88 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo :). Ich wollte mal fragen, wann ihr mit Beikost anfangt? Und welche Mahlzeit ersetzt ihr als erstes und warum fangt ihr mit der Beikost an? Fragen über Fragen Unser Fabian ist vom 16.01.18 und ich frage mich, wann man wohl damit ...

von Cora8 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Sonnencreme und Beikost

Juhu, auch mich beschäftigen 2 Fragen. 1. cremt ihr die kleinen ein? Z. B. Im Gesicht? Denn auch im Schatten kommt ja UV an. 2. Hannes soll nun das erste Mal Möhrchenbrei bekommen. Gebe ich das aus dem Glas oder püriere ich die selber mit etwas Öl? Ich danke euch für ...

von Fräulein_K 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.