April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kängu am 06.01.2010, 18:52 Uhr

schnitte essen/ feste nahrung

bekommen eure mäuse schon schnitten...habe mir gestern auf die schnelle eine weißbrotschnitte´mit scheibenkäse(schmelzkäse) gemacht und mausi hat so bettelnd geguckt, da habe ich einfach ein winzig kleines stück abgemacht und es ihr gegeben und sie hat es dann auch gekaut und gegessen...bin da immer noch total ängstlich, ihr festeres zu geben, weil sie sich am zwieback ab und an auch schon mal verschluckt hat, wenn sie zu gierig war und viel zu viel auf einmal in den mund gesteckt hatte und ich immer so dolle angst habt, dass sie mir mal droht zu ersticken....wie handhabt ihr das so???? ist mein erstes kind und ich habe keine erfahrungen und einfach wohl noch viel zu viel angst....habe ihr dann von der schnitte gestern weiter kleine stücken gegeben uind es hat auch problemlos geklappt...nur meine angst, dass mal was schief geht, ist einfach trotzdem so groß...
bekommen eure schon schnitte als feste mahlzeit?

 
8 Antworten:

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von WaPu26 am 06.01.2010, 20:16 Uhr

Hey!

Luisa bekommt ab und zu ein Brötchen, wenn sie bei uns am Tisch sitzt. Sie hat mir auch schon ein Stück von meinem Milchbrötchen geklaut - da habe ich mir auch Gedanken gemacht, da da Ei drin ist. Darf man das bereits geben??? Dann habe ich letztens einen Fruchtzwerg gegessen und da passierte genau das gleiche wie bei dir: ganz doll bettelnder Blick. Also durfte sie probieren - und hat mir im Endeffekt den halben Joghurt weggegessen. Da habe ich dann mal geguckt, was da drin ist und war mir auch nicht sicher, ob Johannisbrotkernmehl gesund für Babys ist... Aber ich glaube, ich mache mir eh viel zuviele Gedanken.
Ich weiß nicht, ob ich dir nun helfen konnte... Was ich damit sagen wollte: Luisa darf hier auch mal "unsere" Sachen probieren und ich glaube, das ist auch in Ordnung.

Lg
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von asujakin am 06.01.2010, 21:10 Uhr

Wir haben einfach ihn entscheiden lassen und gehen da einfach nach unserem Gefühl.

Reiswaffel bekommt er ja schon ewig, nun auch Brezel, Stückchen Brot, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw. Je nachdem was wir halt essen.

Rohmilchprodukte, Ei und Honig sind aber noch 1-2 Monate tabu - bisher hat er aber alles vertragen ;)

Dieses "Würgen" ist übrigens ganz normal. Ich kenne viele Kinder, die nie Brei bekommen haben sondern gleich feste Nahrung (googel mal "Baby led weaning"). Der Würgereflex setzt früher ein als bei uns. Also BEVOR das Zeug im Hals is.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar

Antwort von Kängu am 06.01.2010, 21:29 Uhr

danke asu...genau dieses würgen macht mir halt immer angst, bisher ging es immer gut, meine schlimmste horrorvorstellung ist, wenn es wirklich mal stecken bleibt....ok, dann werde ich dran bleiben, je mehr sie "übt", um so besser wird das mit dem schlucken bestimmt...klappt ja meist auch ganz gut...und bei reiswaffel verzieht unsere maus das gesicht so was von komisch, dass es einfach herlich ist, ihr die reiswaffel aus spaß zu geben und abzuwarten, bis das ekelgesicht kommt*lach* zwieback ist mehr ihre welt....
gut, dann werde ich mal versuchen, bzw. langsam anfangen, die frühstücksmilch durch ne schnitte zu ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von wannenfreund am 06.01.2010, 21:54 Uhr

Mein Kleiner bekommt lediglich zwischendurch mal ne Reiswaffel...ansonsten nur den üblichen Kartoffel-Möhre-Fleischbrei , Abendbrei mit HA-Nahrung und Naturreischleim und Nachmittagsbrei mit Naturreischleim in Wasser und Apfelbrei- und sonst stillen.....Er hat eh schon seit Monaten immer mal wieder Ekzeme und Verdacht auf Neurodermitis, so dass ich mit allem noch sehr vorsichtig bin...und versuche erst so spät wie möglich weitere Nahrungsmittel einzuführen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von azenclu am 06.01.2010, 23:10 Uhr

eigentlich nicht, valentina isst nur gemüse und trinkt muttermilch. aber sie hat schon 2mal paulina ein leberwurstbrot aus der hand zerrissen und gegessen =) und im kiga hat sie auch ab und an brot bekommen. aber als feste mahlzeit wird sie das wohl nie bekommen. wir essen selber keine schnitte, bei uns wird mittags (am WE, unter der woche arbeiten wir ja) und abends warm gegessen. brot gibt es nur als begeleiter oder zum frühstücken aber nicht als abendessen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von mameloca am 07.01.2010, 8:57 Uhr

Der Zwerg isst morgens eigentlich regelmässig eine halbe Stulle mit Margarine und dazu eine halbe Banane. Alles andere findet er langweilig, vor allem wenn seine Schwestern was "richtiges" essen. Abends gibt es auch manchmal noch Margarinebrot zum Brei (dann halt entsprechend weniger Brei).
Er darf aber keinen Zwieback oder so alleine in die Hand bekommen: er beisst immer riesige Stücken ab und hat nachher riesige verspeichelte Brotbrocken im Mund - und an denen verschluckt er sich gern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von Kugel0904 am 07.01.2010, 11:54 Uhr

Hmmm also meine maus bekommt öffters ma nen fruchtzwerg und haut den auch gant weg, morgens bekomtm sie ne flasche als 2 frühstück ne stulle mit schmierkäse oder so dann mittagessen dann nachmittags noch ne stulle und abends halt eie flasche, ich hab schon damit angefangen weil sie kein breikind ist soll heißen milchbrei oder so packt sie nicht an und es schmeckt ihr super sie verdrückt ein ganzes brot und hat gar keine probleme mit dem stuhl oder so sie trinkt ja dann auch ihre 300ml tee am tag also keine angst das vertragen sie schon.
GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte essen/ feste nahrung

Antwort von annaundhannes am 07.01.2010, 19:34 Uhr

hallo! genauso isst hannes auch. hab nur ein paar mehr gemüsesorten ausprobiert, blumenkohl, fenchel, pastinake... und dinkelstangen bekommt hannes auch ab und an!!
nur dass ich leider nicht stille, er bekommt pre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensmenge

Brauche mal etwas Vergleichswerte... Mein Kleiner isst unter der Woche Frühstück und Mittagessen bei der Tagesmutter und nach ihrer Aussage auch ganz gut, also hungrig bleibt er da nicht. Schläft da ja auch gut und wirkt nicht ausgehungert, wenn er abgeholt wird. Hinterher ...

von Ashelia 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Haare essen... 😖

Hallo zusammen Es wird nichtmehr nur an Haaren gezogen, gerissen oder geschüttelt, nein man nimmt die Harre und steckt die sich in den Mund oder lutscht so dran wenn man ran kommt. Ich versuche schon immer irgendwas Alternatives an zu bieten aber das wird abgelehnt. Sie ...

von Jade1511 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis, Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme. Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien. Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen ...

von Jacky_Jacky 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Pre Nahrung

Hi ihr lieben ich hoffe euch gehts gut…bei uns sind die Nächte eher bescheiden… An die Flaschen mamis…gibt ihr immer noch pre oder habt ihr schon auf 1 gewechselt…ich hab das Gefühl das die kleine nicht satt wird in der nacht aber wollte so ungern auf 1 wechseln wegen dem ...

von Yassam 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Feste Nahrung und ständiges würgen

Hallo Mädels, Einige von euren Zwergen essen ja schon seit gefühlten Monaten am Tisch mit. Elisa probiert sich gerade an Brot etc.. Hab ich ja vor kurzem gepostet. Leider kommt sie mit fester Nahrung nicht wirklich zurecht. Am besten nuckelt Sie an einer Semmel. Da ...

von mari82 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.