Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inni_86, 17. SSW am 15.05.2022, 9:36 Uhr

Schlimme Ängste… 17.SSW

Hallo ihr Lieben,

ich würde euch gerne ein bisschen was von meiner Geschichte erzählen und hoffe, dass ich Gleichgesinnte finde, die meine Gefühle nachvollziehen können…

Also mein Mann und ich haben sehr lange versucht schwanger zu werden- leider ohne Erfolg. Nach Untersuchungen stellte sich dann heraus, dass mein Mann unfruchtbar ist (OAT III) und ich Endometriose habe, was ich mir aber aufgrund der Schmerzen während der Periode eh schon immer dachte…

Nach zweimaliger künstlicher Befruchtung mit Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft, habe ich’s aufgegeben, denn ich hatte keine Kraft mehr.
Nun bin ich völlig unerwartet auf natürlichem Wege schwanger geworden und die Freude ist natürlich RIESIG!!!, aber die Angst leider ebenso… :( ich merke seit dieser Schwangerschaft erst mal so richtig, wie vorbelastet ich bin und wie kaputt mein Kopf ist… ich habe eine unbändige Angst dieses Kind wieder zu verlieren, obwohl bisher alle Untersuchungen tadellos verliefen, kann ich die Schwangerschaft leider überhaupt nicht genießen… ich male mir sofort das Schlimmste aus, wenn ich Unterleibsschmerzen habe und/oder für mein Empfinden komischen Ausfluss, etc… ich würde am liebsten täglich zum Arzt rennen um zu schauen ob das kleine Herz noch schlägt, aber das geht natürlich nicht… ich habe absolut kein Vertrauen in meinen Körper, weil er bisher so kläglich versagt hatte…
Niemand in meinem Umfeld kann das nachvollziehen, was ich auch verstehe, denn zum Glück lief bei denen immer alles einwandfrei…
Ich spüre mein Mädchen nicht, ich fühle mich generell die meiste Zeit nicht schwanger…

Wie seid ihr mit dieser Panik umgegangen? Kann mich jemand ein bisschen verstehen? :(

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Lala0, 17. SSW am 15.05.2022, 9:54 Uhr

Hallo. Ich würde dir eine Therapie empfehlen. Seitdem ich meine mache kann ich mit meinen Ängsten besser umgehen. Aus Erfahrung weiß ich: nach der Geburt werden sich die Ängste nur verschieben und nie komplett weggehen. Täglicher Arztgang wird dir irgendwann nicht mehr reichen. es gaukelt dir eine Kontrolle vor, die du letztendlich nicht hast. Ich wünsche euch nur das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Mamarama, 20. SSW am 15.05.2022, 10:40 Uhr

Hey,

Ich bin oder war zwar nie in einer solchen Situation, kann mir aber sehr gut vorstellen wie schlimm das für dich gewesen sein muss. Dass man sich nach so einer Vorgeschichte schwer tut, angstfrei die SS zu erleben, kann ich mir denken.
Ich habe in den ersten Wochen der SS, in denen es ja auch eher „hop oder top“ heißt, den Fehlgeburts-Wahrscheinlichkeitsrechner auf datayze.com verwendet. (Ist auf englisch, Google mal misscarriage reassurance datayze, dann kommst du drauf). Da kann man unter Berücksichtigung von persönlichen Parametern täglich die Wahrscheinlichkeit berechnen lassen. Mich hat das total beruhigt, weil die Wahrscheinlichkeit einer FG immer geringer wird.
100% Sicherheit wirst du natürlich nie haben, auch ein täglicher Ultraschall würde nichts ändern. Ich verstehe aber, dass du gerne wissen möchtest ob das Baby „noch da ist“.
Vielleicht wäre ein Fetaldoppler was für dich? Soll man zwar dem Baby zuliebe nicht so oft verwenden, aber wenn du wirklich schlimm leidest wäre das vielleicht eine Option dich zu beruhigen. Vielleicht nicht zehnmal am Tag verwenden, aber alle paar Tage mal damit du ein bisschen „runter kommst“. Evtl. kann dein FA (deine Vorgeschichte ist ja sicherlich bekannt) auch einfach nochmal ein längeres Gespräch mit dir führen, das kann ja auch unter Umständen beruhigen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du aus deinem Tief raus kommst.
Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Cokoloco123, 17. SSW am 15.05.2022, 20:40 Uhr

Hallo Inni,

Ich bin auch im de 17 SSW und es wird auch ein Mädchen :-). Ist der US denn unauffällig? Bei uns war eine NFT >4mm. Ich bin bis zum Micro Array-CGH Befund (unauffällig, alles gut :-) ) fast Amok gelaufen, war nervlich so durch, doch jetzt hab ich mir gesagt, wird alles gut! Ich will keine negativen Gedanken mehr.
Meine Vorgeschichte: PCO seit zwei über Jahren Hormontherapie. Letztes Jahr ein Abgang.
2022:Erfolgreiche IVF :-). Während der Früh-Ss bis ins vierte Monat: ES Zysten, Krämpfe, Blutung, eine Plazenta Biopsie mit Bluterguss an der Plazenta, inkl. Einnahme vieler Hormone und Spitzen spritzen,
da IVF Und Punktionsnachwirkungen.
Doch alles gut, trotz auffälliger NFT SSW 11.

Und bei dir ist auch alles gut, dein Mädchen ist eine Kämpferin.
Ich habe seit SSW 12 einen Fetal Doppler im Einsatz --> Google mal: Angel Sound. Damit hört man die Herztöne der Kleinen. Super Sache und super beruhigend.

Ich drück dir die Daumen. Mit unsren Vorgeschichten, wissen wir nicht, ob es noch mal klappt, ob das die einzige SS sein wird. ALSO durchatmen und genießen. Ich mach das jetzt auch so.

LG Coko

PS: Wann hast du ET? Bei uns 24.10 #pumpkinsmuggler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von heli89 am 16.05.2022, 8:31 Uhr

Ich hatte zwar nicht die gleiche Vorgeschichte wie du, aber auch bei mir war es mit der ersten Schwangerschaft sehr schwierig, da mein Körper wegen Magersucht und Bulimie völlig am Ende war und ich nicht wusste, ob ich nur zeitweise oder für den Rest meines Lebens unfruchtbar sein würde. Als ich dann irgendwann schwanger wurde wollte ich dieses kleine Wesen in meinem Bauch so krampfhaft festhalten und nie wieder gehen lassen. Wegen einer Gerinnungsstörung waren die ersten Wochen auch sehr kritisch. Ich kann deine Ängste also völlig nachvollziehen!

Allerdings kann auch ich dir als Mama sagen, dass Ängste um das Kind niemals aufhören werden, auch nicht mit der Geburt. Daher ist es wichtig, einen vernünftigen Umgang damit zu finden. Auch ich kann dir wirklich sehr ans Herz legen, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Denn eine Schwangerschaft, die man vor lauter Panik nicht genießen kann, ist nicht der Sinn des Ganzen und auch später möchte man ja nicht immer diese Panik schieben müssen. Wende dich am besten an deine Hebamme oder deinen Frauenarzt, es gibt auch Beratungsstellen, wo man hingehen kann. Dann kann man einfach mal mit einer außenstehenden Person, die diese Sorgen ernst nimmt, sprechen und schauen, was für eine Lösung man für sich persönlich finden kann. Und wenn es am Ende sogar auf eine Therapie hinausläuft, ja dann ist es halt so.

Ich wünsche dir, dass sich deine Situation psychisch schnell verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Inni_86 am 16.05.2022, 8:49 Uhr

Guten Morgen:)

Ja, ich habe Mitte Juni auch einen Termin, auf den ich sehr lange warten musste… habe schon früh bemerkt, dass das irgendwie nicht normal ist.. bei der ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Bedenken und nun könnte ich täglich ausflippen…

Alles Liebe für Dich und danke für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Inni_86 am 16.05.2022, 8:53 Uhr

Huhu

Witzig, dass Du Angelsounds erwähnst! Den hatte ich mir bestellt, nachmittags wunderbar das Herzchen gehört, abends wollte ich es meinem Mann zeigen und… nix bin dann panisch ins Krankenhaus weil ich dachte das Baby sei tot, aber Gott sei Dank war alles gut, Baby lag nur anders… habe Angelsounds dann zurückgeschickt, für Leute wie mich ist es nicht geeignet

Ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir ebenfalls nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Ängste… 17.SSW

Antwort von Mamarama am 16.05.2022, 11:29 Uhr

Oh neiiin Dann geht das mit dem Doppler natürlich nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.