Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611, 22. SSW am 17.06.2021, 11:41 Uhr

Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Hallo ihr Lieben,
Mein Chef macht mir ein schlechtes Gewissen. Mein Alltag sieht so aus:

Ich stehe morgens gegen 5 auf, weil mein 1,5 jähriger Sohn dann aufwacht, egal wann wir ihn schlafen legen. Ich frühstücke mit ihm, mache ihn fertig und bringe ihn zu Fuß nur tagesmutter, welche auf dem weg zu meiner Arbeit liegt. Dann gehe ich weiter zur Arbeit. Laut Google maps sind das 2,4km. Dann arbeite ich 6 Stunden in einem Sanitätshaus. Ohne Pause. Ich ziehe den Leuten Kompressionsstrümpfe an, passe Bandagen, orthesen etc an. Wenn ich also nicht stehe muss ich mich bücken, beugen, Strecken. Alles mit FFP2 Maskenpflicht, da ja direkter Patientenkontakt für länger als 15 Minuten besteht. Danach mache ich mich wieder zu Fuß auf dem Weg nach Hause, wieder 2,4km. 15 Minuten später kommen dann mein Mann und mein Sohn nach Hause, dann wird entweder der kleine beschäftigt oder eingekauft oder Haushalt gemacht. Ich esse einfach zwischendurch, von in Ruhe kann man da wirklich nicht sprechen. Als ich meinem Chef heute gesagt habe ich gehe zum Arzt, weil mein Kreislauf das bei den Temperaturen nicht mitmacht kam nur ein sehr genervtes "aha." und als ich dann tschüss, bis Montag gesagt hab nur "ja." Mir geht es gerade psychisch sowieso nicht dolle, weil es zwischen mir und meinem Mann sehr krieselt und dieses Unverständnis macht mir irgendwie zu schaffen. Er hält sich generell nicht an mutterschutzrichtlinien und informiert sich glaube ich auch gar nicht, auch wenn ich ihn darauf Hinweise. Er sitzt mir auf der Arbeit immer im Nacken und ich kann dem auch nicht ausweichen. Ich bin aber leider ein Mensch, der sich viel zu viel zu Herzen nimmt.

Auskotz Ende

 
14 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Hurrican am 17.06.2021, 11:50 Uhr

Hallo aus dem September,
Bez. Schlechtes Gewissen: ruf doch mal bei der Arbeiterkammer an
Nur bez. Arbeitsbedingungen überhaupt in der Schwangerschaft, sowie jetzt während Corona.
Ich denke, da wirst du ganz schnell von deinem schlechten Gewissen befreit, und Unterstützung bekommen...
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Chelli1406 am 17.06.2021, 12:03 Uhr

Ach mann, so nen Ar***!
Ich meine mich zu erinnern, dass Du Dich schon mal Coronamäßig über Deinen Chef beschwert hast..
Nimm Die das nicht so Herzen! Arbeit ist nicht alles. Mir würde das alles an Deiner Stelle auch zur Zeit zu viel werden. Gönn Dir (Euch ) etwas Ruhe. Es gibt zur Zeit wichtigeres als Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von PearlSamson am 17.06.2021, 13:09 Uhr

Hurricane hat recht. Bitte informiere dich!
Das kann nicht sein, das du dir sowas antun musst.
Ich wünsche mir für dich, daß du schnell die kriese kit deinem. Mann uberwiendest.
Fühle dich ganz doll gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021, 23. SSW am 17.06.2021, 13:20 Uhr

Oh man, das klingt echt nach mehr Stress als man gerade stemmen kann.
Ich versteh dein schlechtes Gewissen sehr gut. Ich bin Filialleiterin in der Gastronomie und hab zwar an sich ein Teilbeschäftigungsverbot, aber die Aufgaben die mir zusätzlich zugetragen werden sind in der Zeit nicht schaffbar. Außerdem haben wir enormen Personalmangel und das macht mich häufig psychisch fertig. Mein Chef macht mir auch unterschwellig Vorwürfe das ich kein Personal und vorallem keinen Ersatz für meine Stelle finde.
ABER, ich versuche mich davon immer wieder zu distanzieren. Wir haben 6 Jahre auf unser Wunschkind gewartet und das geht vor.
So wie du deinen Chef beschreibst ist es ja fast egal was du machst, er scheint immer unzufrieden. Hör auf deinen Körper, wenn der sagt es geht nicht mehr dann geht es nicht mehr. Geh zum Arzt, gönn dir eine Auszeit. Wenn es sein muss auch bis zum Mutterschutz.
Rein arbeitsrechtlich darfst du nicht so nah am Kunden arbeiten und auch nicht die anderen Arbeiten verrichten. Ich kann aber verstehen,wenn du nicht die Nerven hast dich auch noch arbeitsrechtlich mit deinem Chef auseinanderzusetzen.

Ich wünsche dir viel Kraft für dich und deine kleine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von SulaSu am 17.06.2021, 15:34 Uhr

Liebe Janina, hallo aus dem August! Schau da bitte einzig und allein auf DEIN Wohlbefinden und schütze dich in jedem Fall durch Abwesenheit, wenn es nötig ist. Und ob es das ist, entscheidest einzig und allein DU! Schlechtes Gewissen musst du da wirklich nicht haben, das wäre bei deiner Arbeitsstelle bzw. deinem Chef angebracht, aber der kennt das wohl nicht. Komm zwar aus ganz anderem Arbeitskontext, aber Parallelen gibt es und sich etwas zu sehr zu Herzen nehmen kenne ich sehr gut. Und gerade dann muss man sich konsequent schützen. Die Empfindsamen sind oft auch die Gewissenhaften und Fleißigen bei der Arbeit und werden von oben auch noch ausgenutzt. Deshalb tu, was du tun musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von aomame84, 22. SSW am 17.06.2021, 16:18 Uhr

Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen machen.

Informier dich über deine Rechte. Wenn du krank bist, bist du krank. Wenn er smart wäre, würde er zusehen, wie man das regeln kann, ohne dass du dich krank schreiben lassen musst. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was AG tun, um ihre Mitarbeiter zu demotivieren.
Ich meine auch, dass es eine Höchsttragedauer für FFP2 selbst unschwanger gibt.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Hurrican am 17.06.2021, 17:42 Uhr

Siehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Hurrican am 17.06.2021, 17:45 Uhr

...nachtrag...
Du darfst aus mutterschotz-corona gründen keinen kontakt zu kunden haben.
Berühren der kunden (auch wenn man handschuhe anhat) ist nicht erlaubt.

Sowie ffp2masken tragen im Job während der Schwangerschaft, über 1 h...

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Coronavirus.html

Das schnellste wäre tatsächlich bei der AK oder Arbeitsinspektorat anrufen...

Aber hier de rlink und 2 screenshots zum durchklicken...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Janina2611 am 17.06.2021, 17:59 Uhr

Oh, das erklärt einiges. Er fragt mich fast täglich wann ich mich als schwangere impfen lassen kann. Ob ich das überhaupt möchte wird nicht gefragt.
Weißt du denn ob die Regelungen auch in NRW so gelten oder sind die für jedes Bundesland unterschiedlich? Vielen Dank auf jeden Fall für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von aomame84, 22. SSW am 17.06.2021, 19:09 Uhr

Es gibt keine generelle Impfempfehlung für Schwangere von der STIKO. Es ist eine KANN-Empfehlung, du entscheidest. Damit muss er leben. Das klingt mir so, als wäre der generell etwas dreist, oder?

Ich bin leider kein Rechtsexperte. Bei mir hat mir eine Gleichstellungsbeauftragte direkt Infos zukommen lassen, aber es klingt, als wäre deine Firma dafür zu klein. Ich habe aber auch eine Bürotätigkeit, die ich momentan im Homeoffice ausübe, also ich darf alles machen außer Überstunden.

Hier gibt es ein Infoblatt von NRW: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/empfehlungen_zu_musch_und_corona.pdf

Evtl kann dir jemand aus NRW sagen, wo man sich in NRW beschweren kann, falls er da unkooperativ bleibt. Habe da leider keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Hasenmama2017 am 17.06.2021, 21:40 Uhr

Hallo,
Bitte habe kein schlechtes gewissen. In der Regel sagt im Nachhinein keiner Danke. Weder chef noch kollegen.
Du musst auf deine Gesundheit und die deines Babys achten!
Wie oft hab ich in der Vergangenheit trotz beschwerden gearbeitet, weil Personalmangel war.... keiner sagt danke. Ich habe daraus gelernt: Meine Gesundheit geht vor. Der Chef ist dafür verantwortlich, dass trotz Ausfall die Arbeit läuft, nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von zitronenmama, 23. SSW am 18.06.2021, 6:43 Uhr

Hey,

ich kenn das viel zu viele Gedanken machen.
Aber.

Du bist schwanger, du hast ein kleines Kind. Lass dir nix einreden! Ich würde an deiner Stelle da nicht mal weiterhin bleiben. Warum genau hast du kein Beschäftigungsverbot? Wurde dir keins gegeben? Das alles klingt mega schwierig und kann zum Risiko werden!

Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von CarrieG am 18.06.2021, 18:11 Uhr

Hi Janina,
Aus welchem Bundesland kommst du? In baden württemberg ist es nicht erlaubt schwanger mit einem Mund Nasenschutz zu arbeiten wenn man ihn länger als 30 Minuten am Tag tragen muss.
Informiere dich bei deiner Ärztin wegen eines Beschäftigungsverbotes.
Kann ja echt nicht sein, das du dich so plagen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen- Krankschreibung

Antwort von Loveisallaround am 26.07.2021, 18:47 Uhr

Ganz ehrlich? Due meinung von Vorgesetzten gehen mir am Popo vorbei. Ich arbeite und bekomme mein Geld. Wenn ich mich gut fühle. Wenn nicht gehe ich zum Arzt und bin erstmal krank. Es fängt dir kein Schwein wie sehr du dich abrackerst aber wenn man mal krank ist oder sagt es geht so nicht sind sie beleidigt oder sauer?!? Ich glaube ich Spinne. Moderne Sklaverei ist das sonst nix. Lass dich krankschreiben er kann dann ja gucken was er macht dann sieht Er mal was er an dir hat.
Sicher, wenn Arbeitskollegen arbeiten übernehmen müssen ist das blöd aber nicht dein Problem dein Chef muss sich um Ersatz kümmern.
Versuch ihn zu ignorieren und das allerwichtigste du wirst wieder entspannter sein was deiner Beziehung zu deinem Mann nur dienlich sein kann. Mein Tipp reden reden reden sonst vertieft es sich immer mehr oder wird zur bombe.
Sag ihm wie du dich fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.