Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafee1984, 24. SSW am 15.06.2021, 10:50 Uhr

Kleiner zuckertest

Hallöchen Mädels
Hab da mal ne Frage- am 7.7. hab ich den kleinen zuckertest. Bei meinem Sohn 2015 war das so - hingehen Zeug trinken, warten und Blut abnehmen.
Jetzt ist es so - hab so einen Beutel mit bekommen, den ich ne Stunde vorher aufgelöst trinken soll. Also den Inhalt. Er hat nichts gesagt zwecks vorher essen oder so... damals musste ich nüchtern sein. Kennst sich jemand mit dem neuen Zeug aus? Frauenarzt ist übrigens bis 5.7. um urlaub

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von PearlSamson am 15.06.2021, 11:16 Uhr

Ich habe morgen mein zuckertest.
Zu mir hat man gesagt, das ich ganz normal essen kann vorher.
Da es aber bei mir bereits um 8 Uhr morgens ist, werde ich nichts runter bekommen.
Das Zeug auf dem Bild ist das, was ich zum doc mitnehmen muss. Und eine Stunde warten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von kafee1984 am 15.06.2021, 11:23 Uhr

Ich hab erst 16 Uhr Termin
Ja ich darf zu haus trinken und dann zum arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von Chelli1406 am 15.06.2021, 11:56 Uhr

Also beim großen Zuckertest muss man 12h vorher nüchtern sein
Macht ja auch Sinn, dass am Anfang der Zucker auf 0 ist, da zu Beginn ein nüchternzucker gemessen wird.
Ich weiß aber halt nicht, wie der kleine Test beim Gyn abläuft.
Also ich würd vorsichtshalber vorher nochmal anrufen. . Nicht, dass du das Zeugs 2x trinken musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von zitronenmama, 22. SSW am 15.06.2021, 12:20 Uhr

Bei mir hieß es, bitte frühstücken Sie gut. Den Rest machen wir hier.

Letztes Mal war das: trinken, ruhig sitzen, Blut abnehmen. Oder vorher nochmal Blut abnehmen, weiß es nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von aomame84, 21. SSW am 15.06.2021, 12:36 Uhr

Vor dem kleinen Zuckertest normal vorher frühstücken/essen. Evtl. süßes Obst (Ananas, Birne) weglassen, habe schon häufiger gehört, dass er dann anschlägt, aber eigentlich nix ist.
Vor dem großen muss man komplett nüchtern sein, weil da ja auch der Nüchternblutzucker bestimmt wird und eine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von kafee1984 am 15.06.2021, 12:49 Uhr

Aber ich kann süß frühstücken oder? Test ist ja erst nachmittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von aomame84, 21. SSW am 15.06.2021, 13:20 Uhr

Na klar, so lange hält das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von okelittle am 15.06.2021, 16:12 Uhr

Ich bin auch wie meine Vorrednerin morgen dran...auch ganz früh morgens, werde mich also auch zum Essen zwingen müssen, da man beim kleinen, in Deutschland (außer bei vorherigen Auffälligkeiten) üblichen Zuckertest, zwingend vorher essen soll.

Dieses Tütchen was du da hast ist letztendlich die Zuvker(-/Glukose) lösung.

Ich bekam sie allerdings in der letzten Schwangerschaft und wahrscheinlich ja dann diesmal auch in der Praxis von der medizinischen Fachangestellten im Labor angerührt und musste es dann dort innerhalb von 5 Minuten trinken. Fand es überhaupt nicht schlimm, war wie supersüßer Saft. Trinke ich zwar sonst nicht, aber eklig, wie viele sagen, fand ich es überhaupt nicht.

Finde es ja ein bisschen befremdlich, dass du das in Eigenregie machen sollst, aber so handhaben es wahrscheinlich alle anders.

Der FA hat so lange Urlaub? Krass...

Würde direkt am 5. oder 6.7. anrufen und nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von Kinderüberraschung, 25. SSW am 15.06.2021, 16:35 Uhr

Also ich habe mich gleich für den großen Zuckertest entschieden, damit ich ggf. nicht noch ein 2. Mal so einen Test machen muss, wenn etwas auffällig sein sollte. Mir wurde dazu geraten. Und gestern beim Anruf in der Praxis hieß es, dass ich 12 Stunden vorher nichts essen und trinken darf. Morgens höchstens ein paar Schlucke Wasser. Das nicht trinken dürfen wird mir schwer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner zuckertest

Antwort von kafee1984 am 15.06.2021, 16:42 Uhr

Ja 3 Wochen hat er. Aber es sei ihm gegönnt er ist ein guter Freund der Familie.er hat ja auch ne Vertretung
Ja das mit dem zu Hause trinken gibts noch nicht so lange. Bei unserem Großen war es damals auch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.