Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariki am 06.08.2023, 11:15 Uhr

Schlafprobleme

Hey ihr Lieben, es fällt meinem kleinen zunehmend schwerer Tagsüber zu schlafen.
Er hat ewig lange Wachphasen, gestern waren es dann tatsächlich fast 10h bevor er dann abends komplett übermüdet und überreizt beim stillen eingeschlafen ist.
Dazu kommt das wenn wir stillen fast 2h jedes Mal bei sind und abends könnte er wahrscheinlich sogar 3h trinken.
Ich komme einfach zu gar nichts, bin froh wenn ich eine ordentliche Mahlzeit am Tag esse.
Nachts schläft er meistens ganz gut und kommt meist 6h ohne stillen aus, wenigstens das
Habt ihr noch Tipps ?

 
9 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mirabella23 am 06.08.2023, 12:24 Uhr

Kannst du genauer erklären was er in den 2 Stunden an der Brust macht? Schläft er immer wieder ein oder nuckelt er nur ohne zu schlucken?
Ist jetzt schwierig zu sagen ob er nicht effektiv trinkt, mehr Milch bestellt oder nur sein Saugbedürfnis befriedigt.
Eventuell hilft ein Schnuller. In der Trage stillen finde ich immer gut, da schläft meiner immer ein und ich kann mich um den Großen kümmern.

Mein Großer hat so 45 Minuten gebraucht. Da meinte die Hebamme, er ist ein Genießer. Hab dann im liegen gestillt und Serien mit Kopfhörer geschaut. Er hat auch nur mit Körperkontakt oder mit Bewegung geschlafen. Da hilft wirklich nur akzeptieren das man zu nichts kommt und versuchen sich kleine Inseln zu schaffen. Also Papa, Oma, Opa oder Freundin das Baby in den Arm drücken und duschen, durchatmen, essen etc. Lass deinen Mann was vorbereiten und hinstellen. Nüsse, Obst, Käsebrot, Birchermüsli....

Ich fand es beim ersten Kind richtig heftig, dass man sich am Anfang so komplett aufgibt. (Es kommt glaube ich auch stark auf das Kind an wie entspannt es ist.) Aber es wird immer einfacher und man bekommt seine Freiheiten wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mephis am 06.08.2023, 13:14 Uhr

Hast du schonmal versucht ihn nach 10 min abzudocken und die andere Brust trinken zu lassen?
Das ganze könnte man ggf im Wechsel machen bis er zufrieden ist.

Unsere Maus pennt fast immer weg beim stillen. Wenn sie nur noch nuckelt löse ich sie und gebe ihr nochmal die zweite Brust nach dem stillen oder weglegen.

2h am Stück sind ja auch bei der besten Anlegetechnik nicht so toll für die Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Anke768 am 06.08.2023, 14:06 Uhr

10h ist schon krass und viel zu lang

Hast du mal versucht ihn in eine Trage zu packen, die meisten Babys schlafen da drin ja gut ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mariki am 06.08.2023, 15:01 Uhr

Bin schon der Meinung das er trinkt, bzw evtl auch immer wieder ein Mix aus nuckeln und trinken. Manchmal ist er satt danach und manchmal ist er immer noch so am suchen und trinkt dann meist auch noch 60ml pre hinterher.
Hab schon überlegt abzupumpen um zu gucken bzw zu wissen was er so trinkt.
Mit Schnuller versuchen wir schon immer bisschen zu überbrücken, manchmal klappt das ganz gut aber eher selten..
Trage an sich findet er irgendwie noch nicht ganz so cool..

Ansich geb ich immer eine Brust wenn er da dann schon einmal bisschen weg ist bzw. nach spätestens 40 Minuten wird er dann einmal gewickelt und bekommt die andere dann entweder bis er satt wirkt oder ich nach 2h halt sage es reicht und er dann halt zur Not noch bisschen pre bekommt.
Bis jetzt hatte ich auch immer noch Stillhütchen weil meine warten vom ersten Tag Krankenhaus schon so doll Wind waren, die sind jetzt aber gut verheilt und ich Versuch wieder ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mariki am 06.08.2023, 15:03 Uhr

Ja da blutet einem auch das Herz wenn man weiß wie lange er sich schon wach hält..
Bis jetzt fand er die doof, er will dann meist lieber gucken und findet das blöd das er den Kopf nicht bewegen kann wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Levalva am 06.08.2023, 15:59 Uhr

Also dein Kind hat nach 2 Stunden nuckeln sicher keinen Hunger mehr. Demnach würde ich die pre weglassen und auch das abpumpen um zu gucken, wie viel er trinkt, ist unnötig.
Er trinkt sicher nicht, weil er Hunger hat, sondern einfach weil er es genießt an der Brust zu sein bzw einfach ein hohes SaugBedürfnis hat.
Wie alt ist dein Baby? Auch im Tuch kannst du ihn ja erst ein wenig gucken lassen und dann langsam den Kopf „wegpacken“ und/ oder zu üben im Tuch zu stillen; das erleichtert einiges.

Unabhängig davon würde ich dir mal empfehlen eine Stillberaterin kontaktieren (z.B. AFS, LLL) - einfach mal die kostenlose Hotline anrufen-und die Sache schildern; ich bin mir sicher, dass da auch noch gute Tipps kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mariki am 06.08.2023, 16:22 Uhr

Er ist jetzt knapp 3 Wochen.
Ja das mit der Stillberatung ist glaub ich mal ne Maßnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Levalva am 06.08.2023, 20:08 Uhr

Stillst du denn dann jetzt ohne Stillhütchen? Das Problem mit Stillhütchen ist ja, dass es sein kann dass schon weniger Milch gebildet wird, demnach lass sie wirklich weg.

Bei wunden Brustwarzen hilft es nach dem Stillen etwas Muttermilch drauf zu schmieren und sie trocknen lassen bzw. die Brüste eh möglichst viel nackig zu lassen. Was noch ein Wundermittel ist, sind die Silberhütchen.

Was ist denn nach den 2 Stunden stillen? Dann n schläft dein Sohn und ist zufrieden?
Meine Tochter trinkt auch ständig, könnte gar nicht sagen wie lange bzw wie oft. Das ist am Anfang auch noch normal , Muttermilch kann bereits nach 20 Minuten verdaut sein, f demnach können sie auch schnell wieder hungrig sein.
Die Gefahr bei der pre Zugabe ist, dass du zum einen die Darmflora deines Kindes ins negative veränderst dadurch und zum anderen dein Kind zu wenig Milch bei deiner Brust „bestellt“ und somit auch weniger produziert wird, was dann wiederum zu Stillproblemen führen kann. Vertraue deinem Baby, dass es sich das holt, was es braucht.

Ach so und am besten ist es, die Seiten immer dann zu wechseln, wenn dein Kind an einer Seite unruhig wird. Mal ist das bei meiner Tochter nach 2 Minuten, mal auch nach 20 Minuten oder noch länger. Einfach immer wieder wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mrs M am 09.08.2023, 7:36 Uhr

Wie alt ist dein Baby? Mir wurde von der Hebamme und den Kinderkrankenschwestern gesagt eine Still-Malzeit soll zwischen 10 und 40 Minuten dauern. Danach wollen die Babys nur in den Schlaf begleitet werden. Also Andocken und ggf Schnuller. Eine Wachphase von 1 Stunde ist bei Neugeborenen schon zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme

Hallo zusammen, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft große Probleme mit dem Schlaf. Nachts schlafe ich nicht mehr als 6 Stunden und wache meistens gegen Mittag wieder auf, um dann nachmittags wieder so müde zu sein, dass ich nochmal einschlafe für 2h. Ich habe die ...

von lila_lana, 19. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hey Mädels, Zum Anfang brauchte ich ziemlich häufig einen Mittagsschlaf um überhaupt durch den Tag zu kommen, das hat sich wieder gelegt. Nun plagen mich seit ca. zwei Wochen eher Schlafprobleme. ich schlafe zwar noch recht gut ein, werde nachts aber regelmäßig wach und ...

von Makoto, 13. SSW 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Ich konnte bisher noch nichts posten da meine zwei Kinder mich sehr auf Trapp halten Leider habe ich seit ca. einer Woche ein Schlafproblem... Mein kleiner schläft noch bei uns im Ehebett und wird auch manchmal Nachts ...

von Petzi160, 20. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Mädels, ich hab echt Schlafprobleme. Abends geh ich zwischen halb zehn und halb elf ins Bett und schlaf relativ zügig ein. ABER seid Monatg werde ich jeden Morgen um 4 Uhr wach dann bin ...

von Ina28, 5. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.