Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigi2303 am 04.07.2021, 22:46 Uhr

Schlafen

Liebe Mamas,

ich hatte mich bereits ausgeheult vor ein paar Tagen aufgrund des krassen Schlafmangels. Ich würde mal gerne wissen wie viel eure Kleinen so am Stück schlafen können u wie sie abends schlafen wenn ihr schlafen geht? Ich habe irgendwie das Gefühl ich bin so alleine mit meinem Problem …

In unserem Bett schlafen lassen wollen wir den kleinen nicht. Wird auch aufgrund von plötzlichen kindstod ja gar nicht empfohlen aber er schläft im beistellbett neben uns( wenn er denn überhaupt mal schläft). Ich habe bereits jede Art von Geräuschen ausprobiert, etwas gedämpftes Licht angelassen, was vorgesungen, zuvor richtig gefüttert u in Schlafsack gepackt, gepuckt, vorgesungen, erst bei mir einschlafen lassen u nach 20 Minuten abgelegt. Es hilft nichts Leute!!! Hat jemand irgendwelche anderen Tipps wie man ein bald 3 Wochen altes Baby zum durchschlafen bekommen kann? Bzw wenigstens mal 3-4 Stunden am Stück

 
14 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Ja2021 am 04.07.2021, 23:06 Uhr

Also, ich habe selber keine Erfahrung und möchte auch nichts empfehlen. Aber ich habe eine Freundin mit einem jetzt 3 Monate alten Kind. Und die hatte am Anfang ähnliche Probleme. Der kleine hat nachts nur auf ihrer Brust geschlafen. Da hat sie wohl aber auch nie richtig schlafen können aus Angst. Heute ist sie damit aber entspannter.

Und die Hebamme im GVK sagte, dass nichts passieren kann, weil Mütter einen Instinkt dafür haben, wenn mit dem Kind was nicht stimmt und dann sofort aufwachen. Aber finde es auch ein sehr schwieriges Thema. Auf jeden Fall bist du sicher nicht die einzige, der es so geht.

Vielleicht kann man sich irgendwie damit beruhigen, dass es nicht für immer so bleiben wird. Die kleinen entwickeln sich ja schnell und ändern ihre Gewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Uuhu am 04.07.2021, 23:06 Uhr

Du bist ganz sicher nicht allein damit. Ich empfand diesen Schlafmangel auch als sehr belastend, aber es wird besser, nach 2-3 Monaten kommst du bestimmt zur 3 Stunden Schlaf am Stück :)
Neidisch wird man bei Geschichten, wenn die Kinder die GAAANZE Nacht (6-8std) durchschlafen. Aber alle von den ich es gehört habe, hatten Flaschenkinder. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Im Kinderwagen hat mein kleiner gut geschlafen und deshalb habe ich ihn tagsüber mit Oma,Opa, Papa raus geschickt und mich schlafen gelegt.
Es haben schon viele geschrieben, dass der einziger Weg zum Schlaf zu kommen ist, wenn du jede Gelegenheit nutzt. Lege dich hin wenn dein Baby schläft.
Wenn du doch noch den ultimativen Trick findest, teile ihn mit, den werde ich im Dezember gut gebrauchen können:)))

Alles Gute und vor allem, dass du bald durchschlafen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ankama, 36. SSW am 04.07.2021, 23:35 Uhr

Ich würde ihn mit im Bett schlafen lassen. Wenn man keine mega weiche Matratze hat, Alkohol oder Drogen konsumiert hat, passiert da auch nichts. Ich habe meinen Kindern ein Bettchen aus einem Stillkissen und Tuch drüber zwischen Mama und Papa gebaut und dann mit beruhigenden Körperkontakt hat es gut geklappt. So lagen sie etwas höher zwischen unseren Kopfkissen und es ist nix passiert. So werde ich es jetzt auch wieder machen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.07.2021, 1:26 Uhr

Er ist noch keine 3 Wochen alt und du hast schon alles probiert? Vielleicht ist das das Problem? Keine Routine, keine Gelassenheit, ... Du kannst das Schlafverhalten deines Babies nicht in so kurzer Zeit ändern, das braucht Reife und Zeit. Du kannst nur deine Reaktion bzw. Einstellung ändern.

Ich habe seit gut 8 Jahren nicht durchgeschlafen, muss ich auch nicht, solange ich in Summe genügend Schlaf bekomme. Nutze wirklich jede Gelegenheit zu schlafen, es braucht keine 8 Stunden am Stück. Meine Kleine meldet sich ca. alle 2 bis 3 Stunden, dann wird gestillt und sie schläft weiter. Richtig wach und aktiv werden wir beide dabei nicht. Das sollte das Ziel sein, denn tatsächlich gibt es kein wirkliches Durchschlafen. JEDER wacht mehrmals in der Nacht auf, nur haben die meisten gelernt gleich wieder einzuschlafen. Das ist aber nicht angeboren, sondern muß von den Babies erst gelernt werden. Und ich habe noch niemanden kennen gelernt, dessen Baby so früh durchgeschlafen hat.

Du schreibst nicht, was konkret dich nicht schlafen lässt. Stillst du (dann mach das im Liegen), bekommt er eine Flasche (dann bereite alles was du brauchst am Abend vor und stell es neben das Bett), Wickelst du nach jeder Mahlzeit (lass es, solange kein Stuhl drin ist), ist das Baby unruhig (lass es, solange es nicht weint)
... sei langweilig und einfach nur da ... Baby auf der Brust, im Arm, leise summen (keine ständig neuen Reize), ... so wenig Aktion wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Baby mit 43 am 05.07.2021, 4:48 Uhr

Hallo,
Mein Kind ist jetzt 5 Wochen alt und schläft über Nacht auch schon mal 4 Stunden am Stück. Er bekommt Flasche mit Muttermilch.
Am Anfang hat er auch nicht länger wie 2 Stunden am Stück geschlafen. Aber ich glaube, es ist normal.
Am ruhigsten ist er wenn er auf mich schlafen kann. Ich glaube auch daran, dass sich die innere Unruhe von Mutter auf das Kind überträgt.
Das heißt: Gelassenheit. Sich wenn es geht mit dem Kind alleine in ein Zimmer zurückziehen, am besten vielleicht auch mit Pupsi alleine schlafen. Auch nicht nervös von anderen machen lassen und einfach nur für das Kind da sein. Es muss alles geübt werden. Geduld und du wirst sehen, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Bela2711 am 05.07.2021, 6:54 Uhr

Hallo,

Es wäre bei mir nicht anders wenn die kleine in ihrem Bett schlafen müsste.
Hatte es zwar vor Beistellbett ist da aber sie will es nicht, deshalb liegt sie bei mir im Bett und es funktioniert so ganz gut das ich auch mal sxhlafen kann. Sie ist sonst komplett unruhig wenn sie alleine liegen muss...haben sicher mehrere das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Julchen30 am 05.07.2021, 7:51 Uhr

Hallo.

Also da muss ich "die_ente_macht_nag_nag" recht geben.

Mit 3 Wochen kann das Baby noch keinen Rhythmus haben. Unserer war Freitag auch 3 Wochen alt und kam Anfangs alle 1.5 Stunden. Mal schläft er im Beidtellbett, schläft er unruhig schläft er bei mir. Gestillt wirds nachts je nach Befinden... Im Liegen oder im Sitzen... Je nachdem wie müde ich bin.
Versuche eventuell wirklich konsequent 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen wach zu halten und such dir eine Zeit und ein FIXES Ritual zum schlafen gehen. Und zwar eines das du wirklich für Monate bei behalten kannst/willst/sollst.
So etwas ist für Kinder wichtig. Ich weiß es ist hart Anfangs, aber so ist es halt mal mit Babys. Da es anscheinend dein erstes Kind ist hast du tagsüber die Zeit zu schlafen.. NUTZE SIE
Haushalt, Wäsche usw kann alles warten. Braucht kein Mensch, Schlaf sehr wohl.
Fühl dich gedrückt, du schaffst das. Es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von 8xschwanger am 05.07.2021, 9:06 Uhr

meine kleine schläft tagsüber bis zu drei stunden am stück. nachts schläft sie quasi durch (circa 4:00 stillen) aber bei uns im bett.
das ist einfach nur glück. es könnte durchaus auch anders sein-so wie bei dir- und niemand kann was dafür.

zum thema im elternbett/plötzlicher kindstod: ja das risiko ist erhöht in bauchlage, im elternbett, auf unserer brust.

ich wollte die kleine eigentlich nachts auch im beistellbett haben, aber sie hat mir schon im krankenhaus signalisiert dass sie sich neben mir wohler fühlt. ich vertraue da einfach mal.
aber die angst sitzt schon im nacken das gebe ich zu.

halte durch, dein kleiner wird irgendwann schlafen lernen-ganz bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von HHKatha am 05.07.2021, 9:10 Uhr

Da spricht die Erfahrung und ich kann mich mit meinen Erlebnissen von K1 und meinem Umgang jetzt mit K2 nur anschließen. Beim ersten Kind ist das etwas schwierig, aber alles wird viel einfacher, wenn man es nicht so eng sieht und sich entspannt. Klingt wie Hohn, ist aber wahr.

Kind im Bett: kein Problem unter den richtigen Voraussetzungen.

Bisschen rumgemecker: geht im Zweifel vorbei, wenn man ein kleines bisschen Präsenz zeigt, vielleicht durch eine Hand auf dem Bauch und ein wenig „schschsch“. Bloß nicht aufstehen, rumlaufen und singen, solange es nicht absolut erforderlich ist.

Und so weiter. Mit diesen Prinzipien ist das Leben mit K2 bislang eine wahre Freude. Bei K1 ging’s mir eher wie dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Leolöwenherz am 05.07.2021, 12:05 Uhr

Hallo aus dem Augustbus,
Vielleicht heitert dich das hier (siehe Bild) wenigstens ein bisschen auf ;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Bashra am 05.07.2021, 13:16 Uhr

Nun, wenn du willst das dein Kind durchschläft, dann wirst du noch eine sehr lange Zeit warten müssen.

Als aller erstes musst du an dir selbst arbeiten, so doof sich das anhört. Dein Kind wird nicht zur Ruhe kommen weil du selbst nicht zur Ruhe kommst. Vielleicht hast du jemand in der Familie ( Oma ?) die mal das kleine eine Nacht nimmt damit du wenigstens einmal eine Mütze voll schlaf bekommst?

Ich mach es so das spätestens ab 18Uhr alles runter gefahren wird. Zu Hause wird es leiser, das Licht ( außer wenn die Sonne strahlt ), gedämpfter. Mein ersten Sohn ( 5 Jahre ) bringen wir bei das nun ruhe einkehren muss da Babys den Schlaf brauchen, aber auch damit er runter fahren kann.

Mini hat auch Momente wo er nicht im Beistellbett schlafen will und dann schläft er halt bei mir im Bett. Es ist groß genug und zu der anderen offenen Seite liegt das Stillkissen. Solange er noch nicht durch die Gegend kullern kann, mache ich das auch so. Ich habe gemerkt das er die Nähe dringend brauch. Wenn Mini Tagsüber Wachphasen hat, dann versuche ich auch nicht ihn wieder zum schlafen zu bringen ( solange er nicht leidlich wird vor Müdigkeit ). Das hat dafür gesorgt das er Nachts wieder schläft und nicht Stundenlang wach ist. Geht er ins Bett und mein Großer ist auch Versorgt und im Bett, dann gehe ich auch direkt schlafen. Mir egal was vom Haushalt liegen geblieben ist, ich gehe schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 22:20 Uhr

Ich hatte mir geschworen, mein Kind schläft in ersten Lebensjahr nicht bei mir im Bett, eben wegen sids-Risiko. Dann kam das Kind...
Kurz gesagt, ich hatte zeitweise die Wahl, vor der du wohl auch stehst: Familienbett oder kein Schlaf. Und mir war der Schlaf wichtiger, schließlich muss ich ja irgendwie Energie tanken. Ich kann mit Schlafmangel ganz schlecht umgehen.
Jedenfalls ist es für das Baby viel weniger gefährlich, wenn es geplant im Elternbett schläft, als wenn man irgendwann mit dem Baby im Arm einschläft und die Bedingungen dafür überhaupt nicht passen. Gerade jetzt im Sommer ist es auch einfacher, das Bett babysicher zu machen, weil man keine dicke Decke braucht.
Wenn du den Schlaf brauchst, dann hat das oberste Priorität und versuche, ihm zu bekommen, auch wenn dafür etwas anderes nicht läuft wie geplant. Wir haben für uns beschlossen, das wichtigste ist, dass alle genügend Schlaf bekommen. Ganz falsch kann das nicht sein, denn wir hören oft, dass wir eine entspannte Familie sind und die Kinder pflegeleicht :)

Alles Gute dir und deinem Zwerg und vor allem eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von MadameCoco am 06.07.2021, 10:17 Uhr

Hey,
du bist nicht allein. Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass es bei uns genauso war. Also, alle Tipps haben auch zu nichts geführt. Ich wollte den Kleinen auch nicht im Bett haben, aber sonst hätte ich noch länger nicht geschlafen. Meine Hebamme meinte, man soll den Schlaf so gestalten, dass man klar kommt. Auf unseren Bäuchen hat er dann 2 bis 4 Stunden durchgeschlafen Im Beistellbett schläft er erst seit letzter Woche (9 Wochen alt) und die Zeiten sind gleich geblieben. Versuchs doch mal, dann siehst du, wie du damit zurecht kommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Erstlingsmami21 am 06.07.2021, 12:10 Uhr

Hi. Das ist bei der Mehrzahl der Babies so. Das ist ganz normal. Mein 12Tage alter Krümel ist mind. 3x am Tag für 2-3 Stunden wach, einmal davon immer nachts. Schlaf wird überbewertet in der ersten Zeit. Habe gerade hier auf der rund-ums-baby-seite einen gleichen Beitrag gelesen. Das Baby sucht Nähe und Wärme. Dann gibt's bei den meisten Babies Clusterfeeding : saugen, einschlummern, kurz darauf wieder wach werden und das wiederholt sich stetig. Das ist ganz normal. Wichtig : ruhig bleiben, so schwer es ist. Es pegelt sich alles nach und nach ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen, Tragen und Bindung

Hey ihr lieben, Wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rhythmus für füttern und schlafen? Bei uns ist es zurzeit so , paulchen wird nachts wach so zwischen 3 und 5 Uhr und möchte eine Milch schläft dann weiter und um 7 Uhr die nächste Milch, anschließend schlafen wir ...

von Mariehüfing 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft wachen eure kleinen nachts so auf ? Schlafen sie noch viel ?

Hallo ihr lieben ,hoffe euch geht's allen gut , Uns geht's gut ,Hannah mag ihre kleine Schwester,morgen ist sie 5 Wochen alt , und gibt ihr immer ein kussi Hatte es mir echt schlimmer vorgestellt !!!!! Die kleine wacht zur Zeit 1 mal nachts auf, und schläft in ihrem ...

von SmileyDay 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zu nervös zum schlafen

Hallo ihr Lieben, Nachdem ich gestern bei ES+8 einen hauchzarten Strich beim Easy@Home gesehen habe, habe ich heute nur drauf gewartet Pipi machen zu gehen. Tja was soll ich sagen, um 3 Uhr Nachts, mit dem Clearblue 1-2 Wochen schwanger Also ist es eindeutig. Nun hoffe ...

von LiLaMoonxX 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen mit Bauch

Hallo ihr Lieben, ich bin in der SSW 24 und hab jetzt schon einen kleinen Bauch bekommen. Nachdem ich ohnehin schon seit einiger Zeit nicht durchschlafen kann, weil ich ständig auf die Toilette muss- kommt jetzt auch noch ein "Problemchen" dazu. Ich finde keine bequeme ...

von Pippilangstrumpf2021, 24. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Becken schmerzt bei Schlafen

Es ist so weit....die dieswöchige Zipperlein-Premiere gewinnt: mein Becken. Klar, dreh ich mich erstmal auf die andere Seite wenn der Schmerz mich weckt, versuche es mit Kissen im Rücken, unterm Bauch...aber sowohl gestern als auch heute endete meine Nacht 3 Uhr und an Liegen ...

von Regenbogenmutti, 25. SSW 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ich wache jeden Morgen mit schlechtem Gewissen auf. Versuche es mir zwar auszureden, aber nicht sehr erfolgreich. Dieses blöde Internetwissen; und wenn man dann einen Rat nicht befolgen kann beißt es einen immer. Und das ist der Grund: Ich weiß, dass man um die Versorgung der ...

von Regenbogenmutti, 19. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.