Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenmutti, 19. SSW am 16.01.2020, 9:08 Uhr

Schlafen

Ich wache jeden Morgen mit schlechtem Gewissen auf. Versuche es mir zwar auszureden, aber nicht sehr erfolgreich. Dieses blöde Internetwissen; und wenn man dann einen Rat nicht befolgen kann beißt es einen immer.
Und das ist der Grund: Ich weiß, dass man um die Versorgung der Babys zu gewährleisten, auf der linken Seite schlafen sollte.
Soviel zur Theorie. Einschlafen kann ich nur auf der Rechten, weil mein Asthma mir am Abend die linke Bronchie verstopft und ich auf der rechten Seite dann rassel und schlecht Luft bekomme. Nachts dann dreh ich mich maximal auf den Rücken. Da wach ich dann mit Schreck auf-oh Gott die Babys-und dreh mich auf links um dann ewig nicht einschlafen zu können. Albern, ich weiß.
Kennt das oder ähnliche Bedenken eine von Euch? Oder hat sogar eine Tipps oder tröstendes Hintergrundwissen?

 
6 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von sweeetsunny, 27. SSW am 16.01.2020, 9:24 Uhr

Grüße aus dem April Bus,

Ich hab auch mal gehört, dass man auf einer bestimmten Seite liegen soll, aber mein Frauenarzt hat bisher gesagt, dass die Versorgung super ist, war auch bei der Feindiagnostik, wo sowas intensiv geprüft wird.

Also ich liege mal links, mal rechts, dann wieder auf dem Bauch sogar ^^ und ab und an auf dem Rücken, was ich aber gar nicht gerne mache ;) naja und so schlaf ich die Nacht und wache auf zum auf Klo gehen und schlaf dann wieder weiter, bis ich um 5:15 aufstehen muss :D

Hoffe ich hab dir ein bisschen die Sorgen genommen ;) solang der Arzt nicht sagt, dass irgendwas akut und wichtig ist oder die Hebamme, dann lebe ich so weiter wie bisher :)

Liebe Grüße

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JenNysBoy, 21. SSW am 16.01.2020, 9:38 Uhr

Hallo!
Ich glaube, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Ich schlafe auch lieber auf der rechten Seite. Ganz oft drehe ich mich wohl nachts auch noch auf den Bauch. Wache dann auf, weil der Kleine mich tritt. Eventuell wirds dem kleinen Zwerg dann zu eng. Dann dreh ich mich um und gut ist. Mach dir keine Gedanken, ich bin mir sicher, der Körper lässt alles zu, was noch geht und schreit ansonsten von allein "Stop".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Melodie55, 19. SSW am 16.01.2020, 10:42 Uhr

Guten Morgen, ich weiß genau was du meinst. Ich bin eigentlich Seitenschläferin, sobald ich schwanger bin, schlafe ich aber auf dem Rücken. Das war damals bei meinem Sohn so und nun auch wieder, ich kann es nicht beeinflussen. Wenn ich am Tag auf der Couch bin oder abends im Bett noch etwas lese, achte ich darauf, dass ich auf links liege. Was die Nacht passiert, passiert eben. Ich gehe davon aus das mein Körper sich meldet, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Genau so das Baby, es wird sich währen, wenn ihm eine Position nicht recht ist. Bisher sind unsere Bäuche ja noch im Rahmen, da wird das nicht so viel aus machen. Es hat ja mit einer Vene zu tun, die abgedrückt werden „kann“ wenn man auf dem Rücken liegt.

Wenn es dich gar nicht los lässt, probier dich in ein Stillkissen einzufangen, eine gewisse Zeit hat es bei mir funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 16.01.2020, 11:16 Uhr

Die Theorie mit dem rechts nicht liegen beruht darauf, dass die vena cava rechts der Wirbelsäule liegt und das Kind sich dabei die Blutzufuhr abdrücken würde, wenn du auf der rechten Seite liegst.
Dein Körper gibt dir aber zu verstehen, wenn du falsch liegst. Ich hatte bei Kind 1-3 wenn ich rechts lag ganz oft Übelkeit, Kreislauf, Schwindelgefühl... Das ist das sogenannte vena cava Syndrom. Herzrasen, Blutdruckabfall, Schwindelgefühl, oft auch Übelkeit bis zum Erbrechen.
Das sogenannte vena cava syndrom tritt in der Regel aber erst im 3. Trimester auf, wenn der Bauch eben dicker und das Baby schwerer wird. Du würdest es sofort merken, wenn du falsch liegst, du könntest auf der rechten Seite gar nicht mehr schlafen wenn du es hättest.

Bei Zwillingen wird das schlafen ohnehin irgendwann schwierig. Es liegt immer eins unter dem anderen oder eins quasi auf der Nabelschnur des anderen. Mehrlingsschwangerschaften sind eben nicht ohne Grund kompliziert. Also mach dir keine Gedanken, solang beide fit sind und du keine Beschwerden hast, schlaf so wie es dir gefällt.

Ich konnte tatsächlich früher auch nur rechts schlafen, seit der 1. Schwangerschaft und der Erfahrung mit dem vena cava Syndrom liege ich total ungern rechts. Fühl mich dabei mega unwohl. Das ist echt schwierig für mich, weil ich links seit einer Lymphknoten-OP sehr schnell Schmerzen bekomme am linken Ohr und am Hals. Und auf dem Rücken konnte ich noch nie gut schlafen.
Ich schlafe seitdem also ganz merkwürdig, auf der linken Seite aber mit gerade gedrehtem Kopf oder eben gleich auf dem Bauch (was in der Schwangerschaft natürlich gar nicht geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Regenbogenmutti, 19. SSW am 16.01.2020, 11:49 Uhr

Ich erinnere mich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter dieses Syndrom genau einmal gehabt zu haben. Das war bei einem langen Ultraschall auf dem Rücken, aber schon um die 40.Woche. Ich glaub bei ihr wusste ich nur „auf der Seite schlafen“, aber ohne Richtungsanweisung. In der Schwangerschaft mit ihr war ich eh tiefenentspannt. Weiß der Geier warum, das ist nicht meine Natur und nach der Geburt waren Sorgen und Ängste auch gleich wieder da.

Oje, da hab ich noch gar nicht daran gedacht, dass es mit Zwillingen noch komplizierter werden könnte. Deshalb klopft es wahrscheinlich immer schon von innen wenn ich mich auf die Seite drehe, egal auf welche. Vielleicht sollte ich mir das Schlafen im Stehen angewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 16.01.2020, 13:09 Uhr

Meine Schwester ist ja auch mit Zwillingen schwanger, aktuell 36.ssw, die kriegt nix mehr hin. Liegen geht nicht, stehen geht nicht, sitzen geht nicht... Es ist zum verzweifeln. Im Moment ist die einzige Position so halbliegend aufm Stillkissen irgendwie.

Bei meinem Ältesten ging das bei mir mit dem vena cava Syndrom so weit, dass ich ins KH musste, weil die blöde FA mich immer rechts liegen ließ beim CTG. Sie meinte zu dem Zeitpunkt noch das kann gar nicht sein mit der vena cava, das wäre viel zu früh und das Kind viel zu klein (er kam mit 48cm zur Welt bei 40+6 also er war auch echt ein kleines Kind). Da hab ich schon seit locker 5 Wochen nicht mehr rechts liegen können, wegen des Syndroms, bei ihm hatte ich das echt früh schon, ich glaube kurz nach der FD schon, vielleicht 22.-23. ssw. Er lag aber auch so blöd, ich hatte keine Senkwehen, er lag bis zur Geburt viel zu hoch und dauernd mit den Füßen direkt unterm Rippenbogen.
Jedenfalls fielen die Herztöne dann so komisch aus, dass sie meinte er habe einen Herzfehler. Im KH wurde dann fetal doppler gemacht und 3D US und er war kerngesund. Es war wirklich nur wegen der vena cava gewesen. Ab da hab ich CTG sitzend gehabt.
Bei Kind 2+3 hatte ich das Syndrom auch, allerdings lange nicht so stark wie beim ersten. Weiß auch niemand warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zu nervös zum schlafen

Hallo ihr Lieben, Nachdem ich gestern bei ES+8 einen hauchzarten Strich beim Easy@Home gesehen habe, habe ich heute nur drauf gewartet Pipi machen zu gehen. Tja was soll ich sagen, um 3 Uhr Nachts, mit dem Clearblue 1-2 Wochen schwanger Also ist es eindeutig. Nun hoffe ...

von LiLaMoonxX 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen mit Bauch

Hallo ihr Lieben, ich bin in der SSW 24 und hab jetzt schon einen kleinen Bauch bekommen. Nachdem ich ohnehin schon seit einiger Zeit nicht durchschlafen kann, weil ich ständig auf die Toilette muss- kommt jetzt auch noch ein "Problemchen" dazu. Ich finde keine bequeme ...

von Pippilangstrumpf2021, 24. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch einmal schlafen ...

Juhuu ich bin so aufgeregt ... habe gerade für meine Nackenfaltenmessung einen Termin vereinbart und direkt für morgen Nachmittag einen Termin bekommen ... das heißt morgen darf ich mein hüpfendes Froschi wieder bewundern und hoffentlich hören das alles gut ist

von Melody-1-2-3, 13. SSW 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

noch einmal schlafen

Dann will ich gefälligst ein eindeutiges outing ! Ich will ich will ich will !!! Natürlich hoffe ich, dass ich danach in rosa Schrift den Namen unseres Mädchens auf einen Body schreiben darf ;-) Da würden 3 von 4 meiner Männer sicherlich vor stolz platzen. Also, ...

von chrissi321, 17. SSW 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann nicht mehr schlafen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch gehts allen gut und die Schwangerschaft läuft supi. Ich muss endlich schreiben, weil ich langsam durchdrehe. Ich habe meine 2. (oder 3. nach Fehlgeburt) Schwangerschaft. Bin in der 11. SSW Ich kann seit ich schwanger bin, fast gar nicht ...

von Luname, 11. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

baby bei oma schlafen lassen ?

Mal eine Frage an alle schon Mamis. Meine Mama möchte so gerne das meine kleine 10,5 Mon mal bei.ihr schläft. Prinzessin liebt ihre Oma über alles, nur bei ihr bleibt sie auch mal ohne mich. Ich kann meiner Mama zu 100% vertrauen aber irgendwie bin ich da echt nervös ...

von Haarspray, 11. SSW 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

müde müde müde müde müde müde könnte den ganzen tag schlafen...

gehts noch jemandem so? war schon in meiner 1. ss so und jetzt wieder so extrem, muss mich total zusammenreissen um haushalt und so zu erledigen naja da das bis jetzt die einzigen "nebenwirkungen" sind will ich mich mal nicht zu doll ...

von mel_79, 6. SSW 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange kann man noch auf dem Bauch schlafen?

Ich genieße jede Nacht, in der ich noch auf dem Bauch schlafen kann. Ich weiß dass mich das in der letzten SS so sehr gestört hat. das ich das nicht konnte. Wißt ihr wie lange das noch ungefähr geht? Und ab wann geht der Druck auf die Blase los? Wann muß ich Nachts 1-2mal zum ...

von finchen29, 7. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie ist mit Kinder und schlafen?

Liebe Mädels, viele haben schon bereits ein Kind, wie ich, aber wie geht es bei Euch mit schlafen und ausruhen? Mit der Zeitumstellung wachen wir um 5 Uhr auf Und fruhe auch immer um 6-7! Ich schlafe so wenig!!! Weil ich am Abend, wenn ...

von Lunaa 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.