November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 10.02.2015, 19:02 Uhr

Rückbildungskurs mit Babys

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute zum ersten Mal Rückbildungskurs. Die Hebamme, die ihn leitet, sagte, es sei für sie der erste Kurs, wo die Babys dabei sind. Hat man gemerkt, fand ich.

Sie hat 75 Minuten lang Übungen für die Mütter durchgezogen, während die Babys mit auf der schmalen Yogamatte ihrer Mütter liegen sollten, und das war's. Abgesehen von zwei Kindern, die sowieso von Anfang bis Ende durchgebrüllt haben, waren am Ende alle Babys quengelig und weinerlich, was ich auch sehr verständlich finde, und die Entspannung, die sie am Ende machen wollte, hat keine einzige Mutter wie vorgeschlagen im Liegen mitgemacht, weil alle nur damit beschäftigt waren, ihre Babys zu beruhigen.

Hat noch jemand von Euch so einen Kurs, wo die Babys dabei sind? Ist das da auch so? Ich überlege nämlich, ob ich sie drauf ansprechen soll, ob man das Ganze etwas babygerechter gestalten kann, vielleicht mal mit einer Pause oder mit irgendwas, wo man die Babys einbeziehen kann. Wenn jemand von Euch einen Kurs mit Babys hat, in dem auf die Kleinen auch Rücksicht genommen wird, mögt Ihr vielleicht ein bisschen erzählen, in welcher Form das stattfindet? So wie es jetzt ist, finde ich das eine Zumutung für die Kinder, und für die Mütter ist das ja so irgendwie auch nicht der Sinn der Sache.

Liebe Grüße
Glaseule

 
5 Antworten:

Re: Rückbildungskurs mit Babys

Antwort von Vampirchen am 10.02.2015, 19:35 Uhr

Ich komme vom Okt. Bus :-)

In unserer Hebammenpraxis ist am Mo bzw. Fr zur Rückbildung zwar Kinderbetreuung - macht die Mama meiner Hebi, aber wenn die Wuzzis nimmer ruhen, holen wir sie rüber. Manche Mamas haben die Kleinen auch gleich mit dabei. Wenn se unruhig werden, dann nehmen wir sie bei den Übungen als "Gewicht" oder die Hebamme trägt mal ein Baby rum.

Bei uns dauert eine Std. 60 Min, aber es ist sehr relaxt. Manchmal verschwindet eine Mama zum Stillen oder holt das Baby zum Stillen, manche lassen Übungen noch aus oder machen andere, da sie noch KS-Nahtprobleme haben. Wir haben offene Kurse, d.h. du kommst, wann du willst. Mo, Die, Do oder Fr. Die ist allerdings abends und reine Mamazeit, Do ist ohne Kinderbetreuung. So Entspannungsdingens gibts eher am Die.

Ich finds toll, dass es bei uns so locker gechillt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs mit Babys

Antwort von GabrielaK am 11.02.2015, 2:58 Uhr

Bei uns ist es wie bei dir Glaseule. Wollte deshalb diese Woche ohne Baby hin, aber meine Mama ist leider erkältet. Deshalb muss er wieder mit. Finde das total stressig, sowohl für mich, als auch für meinen Sohn. Beim letzten Mal habe ich kaum eine Übung richtig ausgeführt. Mein Sohn ist allerdings der jüngste dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs mit Babys

Antwort von tamtamgo am 11.02.2015, 9:49 Uhr

Also wir benutzen die Babys als Gewicht ;) zum Beispiel Babys in die Höhe Strecken und halten halten halten ... ;)
Schon beim warm machen und dehnen binden wir die Zwerge um. Meist hat es den Effekt das sie dabei einschlafen.
Jeder hat wie ihr eine Yogamatte, aber für die kleinen Babys gibt es dann zusätzlich ein stillkissen.
Beim beckenbodentraining sitzen die kleinen auf dem Bauch und Lehnen an den Knien an.
Eine Pause gibt es auch! Da bekommen die Babys ein schluck Milch oder Wasser und Mamis auch. Wasser.
Wer sein Baby nicht mitbringen möchte, ist trotzdem herzlich willkommen.
Aber wenn es so wie bei dir abläuft, würde ich ohne Baby zur Rückbildung.... Oder keine machen.... Bzw zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs mit Babys

Antwort von Glaseule am 13.02.2015, 16:44 Uhr

Ich habe leider keinen, der auf Johanna aufpassen könnte, deshalb muss ich sie mitnehmen. Aur YouTube habe ich jetzt auch noch ein paar Anregungen gefunden, wie man die Kleinen auch einbeziehen kann. Ich werde am Dienstag einfach mal mit der Kursleiterin reden.

Vielen lieben Dank Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs mit Babys

Antwort von Hannah79 am 14.02.2015, 2:11 Uhr

Mmh, also das klingt irgendwie suboptimal. Ich denke meine wäre durchaus zufrieden wenn sie uns beim Hampeln zuschauen könnte und zwischendurch mal einen Happen trinken darf. Sicher bin ich mir da aber nicht... Und es ist auch klar, dass das nicht mit jedem Baby funktioniert. Ich meine, man müsste die Babys entweder ganz bewusst einbinden, so als lebende Hantel, oder aber so wie bei uns mit Kinderbetreuung. Ich muss sagen das ist perfekt, erst ist der Kurs Babymassage, da ist Beschäftigung, Entspannung, wickeln und stillen für die Mäuse und danach werden sie im Raum nebenan betreut. Falls eines der Babys sich nicht beruhigen lässt kommt die Betreuerin zu uns rein damit das Baby z. B. gestillt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.