November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 05.02.2015, 16:27 Uhr

Abendritual

Hallo,

habt ihr ein Abend/Einschlafritual?

Ich lasse sie nackig auf dem Wickeltisch strampeln, mache in der Zeit die Flasche fertig, dann ab in den Schlafanzug und Schlafsack und ins Bett. Dort Flasche oder stillen (sie mag die Flasche seit ein paar Tagen nicht mehr) und eng neben ihr liegen bleiben bis sie irgendwann einschläft.

Noch unschlüssig bin ich ob und wann ich sie ans eigene Bett gewöhnen soll. Ich hatte das mir dem Familienbett begonnen weil es nicht anders ging, aber jetzt könnte es langsam klappen. Habe mich aber daran gewöhnt und denke der Maus tut die Nähe gut. Was ist aber wenn sie anfängt sich zu drehen etc.? Ich muss sie also umgewöhnen.

Außerdem - und das ist meine entscheidende Problemstellung - soll sie sobald wie möglich auch mal woanders einschlafen können. Ich brauche also ein Ritual, welches ich "mitnehmen" kann. Auch muss sie irgendwann lernen alleine weiterzuschlafen, da mein Abend schließlich nicht die nächsten zwei Jahre um 19 Uhr enden kann.

Wie macht ihr das? Habt ihr ein Ritual? Könnte man das auf eine andere Umgebung mit Reisebett o. ä. übertragen, so dass sie auch woanders einschlafen?

 
14 Antworten:

Re: Abendritual

Antwort von Wunschkind89 am 05.02.2015, 18:14 Uhr

Also da wir ja noch 3 Große im Haushalt haben, haben wir den Kleinen einfach mit ins Abendritual einbezogen. Erst Abendessen, danach evtl baden wenn nötig, dann Wickeln, Zähneputzen etc. fürs Schlafen umziehen, Geschichte lesen und dann geht jedes Kind in sein eigenes Bett. Lässt sich also auch genauso gut woanders machen - dann eben ohne Baden, aber das machen wir regulär nur 1 mal die Woche, bei den Großen wenn sie besonders dreckig sind vom Spielen auch öfter.
Der Kleine schläft seit er 3 Wochen ist in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer, das direkt neben unserem Schlafzimmer ist und schläft dort auch alleine ein und von 18/19-7 Uhr durch! (Aber keine Panik, das klappt auch nicht bei jedem Baby, meiner ist da echt ein Lieber ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von tamtamgo am 05.02.2015, 18:33 Uhr

Aber du lässt sie nicht ohne ne Hand dran alleine auf dem Wickeltisch?! Bitte nicht....

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das (wenn du ein familienbett planst) das Bett am besten mit einer Seite an der Wand steht. Ich habe ne Decke im die Ritze an der Wand gerollt und Dekokissen dort stehen (rausputz)
Vor ein paar Wochen war nachts alleine schlafen nicht denkbar! Mittlerweile bringe ich die kleine zwergdame nach dem umziehen (Body dünner baunwollschlafsack dann Decke ich sie nur meiner Decke mit zu, oder dicker baumwollfrotteschkafsack -dann ohne meine Decke) in unser Bett. Dies ist meist 19:30 Uhr. Dort stille ich sie in den schlaf und stehe wieder auf.
Es klappt aber auch (mal offen gesagt hat man ja auch noch ein Liebesleben...) wenn ich sie im dunkeln stille und dann in ihren Stubenwagen im Wohnzimmer lege! Dort schläft sie aber nur ca ne Stunde! Und dann muss ich sie zu uns nehmen... Aber erst etwas später dann...

Rituale haben wir noch nicht wirklich! Nur mit den grösseren... Abendbrot, umziehen, waschen zähneputzen, Buch lesen oder ne Runde UNO spielen! Dann soll geschlafen werden. Jedes Kind wird im sein Bett gebracht und es wird sich liebevoll gute Nacht gesagt mit Küssle.

Momentan ist meine mittlere in einer trotzphase (sowas hab ich noch nicht erlebt!) die so nervenraubend ist... Seufts! Aber egal.... Muss man durch! 123000 mal aufstehen am Abend und in der Nacht sind ihr neustes Hobby, dementsprechend ist sie Laune über den Tag....

Lg und hör auf dein Herz! Es sagt dir was für dein Baby und dich das beste ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Paulchen99 am 05.02.2015, 20:12 Uhr

Das Ritual kommt von alleine je älter die Kinder werden - zumindest ist das meine Erfahrung. Bei uns war/ist es so, dass ich irgendwann zwischen 19:30 und 20:30 in den Schlaf stille. Dann schläft der Kleine im Wohnzimmer auf der Couch bis ich ins Bett gehe (bereits in Schlafmontur).
Bei den anderen drei kam dann irgendwann um 10/11 Monate der Moment, in welchem ich im Wohnzimmer in den Schlaf gestillt habe und dann nach 15/30 Minuten das Baby ins Bett gelegt habe. Nach Ende des Stillens kam dann erst der nächste Schritt, dass das Abendritual (Geschichte) mitgemacht wurde. Dabei ist er/sie i.d.R. schon eingeschlafen ...

Mach' Dir keinen Stress, den optimalen kannst Du für Dein Tun nicht verpassen. Du musst nur auf Dein Bauchgefühl hören.

LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Lilisu am 05.02.2015, 23:52 Uhr

Wir haben noch überhaupt keinen geregelten Ablauf, da die Maus schläft wann sie will. Mal ab 21 Uhr durch (mit Stillpausen), mal erst gegen Mitternacht.. Ab ca 19 Uhr ist sie immer müde und schläft, wacht aber nach dem Hinlegen zig Mal auf und schläft dann entweder sofort, mal nach ner halben oder einen Stunde wieder ein, um wieder aufzuwachen und dann wieder zu schlafen usw. Es ist so unterschiedlich und unregelmäßig, dass ich nie weiß was kommt.. Bin gespannt wann mehr Rhythmus angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Hannah79 am 06.02.2015, 1:06 Uhr

Danke für eure Erfahrungswerte! Ihr habt recht, ich sollte noch mehr auf mein Gefühl hören. Mir fehlt halt die Erfahrung wie das ist, ich möchte es eben allen Beteiligten erleichtern wenn sie dann mal woanders einschlafen muss. Aber vielleicht reicht das schon so wie ich es mache als Ritual, also d. h. dass sie dann wiedererkennt es ist Schlafenszeit und dadurch besser zur Ruhe kommt. Aktuell erkennt sie es primär daran, dass sie dann ins Bett gelegt wird, wo sie tagsüber nicht liegt. Sie wird dann direkt beim Hinlegen schon ruhiger während sie sich umsieht und bemerkt, dass es das Schlafzimmer ist. Aber das Schlafzimmer kann man ja nicht mitnehmen und daher dachte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, blödes Handy....

Antwort von Hannah79 am 06.02.2015, 1:10 Uhr

Also, daher dachte ich, ich könne ihr mit einem ihr bekannten "mobilen" Ritual o. ä. in der fremden Umgebung (mit dann "fremden" Personen, z. B. Oma und ohne Brust nur mit Flasche) helfen indem sie etwas hat an dem sie sich dann orientieren kann und weiß aha es ist Schlafenszeit, das kenne ich auch wenn ein paar Sachen außenrum anders sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Wunschkind89 am 06.02.2015, 7:47 Uhr

Liebesleben? Wasn das? Kann man das essen? Wo krieg ich das zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von pupsfrosch am 06.02.2015, 9:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder und kann nur berichten, dass unsere kleine Maus das total prima macht. Seit Anfang Januar habe ich mit ihr begonnen, dass wir die letzte Stillmahlzeit so zwischen 18.30 und 19.30 begonnen haben. Dafür bin ich schon mit ihr in ihr Kinderzimmer, hab Schlummerbeleuchtung an nach der ersten Brust wird das letzte Mal gewickelt und komplette Schlafmontur angelegt. Dann die zweite Brust und am Anfang hab ich sie dann so lang im Arm behalten und gesungen bis sie geschlafen hat. Dann vorsichtig abgelegt. Hat auch manchmal 2 Stunden gedauert. Aber ich habe einfach konsequent weitergemacht. Mittlerweile wird sie gegen Abend schon soo müde, dass ich spätestens um 18.30 Uhr mit ihr verschwinden muss und sie dann auch um 19.30 Uhr meist tief und fest schläft. Dann pennt sie bis ca. 6.30 Uhr mit 1-2x Stillen zwischendurch. Dazu muss ich aber sagen, dass ich halt tagsüber dann auch aufpasse wie oft und wann sie schläft. So ab ca. 15 Uhr muss sie nämlich wach sein. Am schönsten ist es natürlich bei schönem WEtter, dann geh ich mittags mit ihr spazieren, sodass sie gut 2 Stunden Mittagschlaf machen kann. Und mit dem Rhythmus kommt unsere Maus super zurecht. Seit mehreren Tagen ist sie abends zur selben Zeit müde und wacht morgens zur selben Zeit auf. Und das angenehme für mich: Wenn sie gegen 19:30 einschhläft ist meist 5-7 Stunden erstmal komplette Ruhe.
:-)

Aber ich denke, dass alle Recht haben, die sagen hör auf dein Gefühl. Denn du merkst ja wann dein Kind "fertig" ist. Ich habe festgestellt, dass es enorm hilft mit ihr in ein ruhiges dunkles Zimmer zu gehen, damit sie dann eben auch merkt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Das ist im Moment so unser Ritual. Und später kommt Geschichte etc. eben einfach dazu.

Ich wünsche dir viel Glück. Und ich denke das Kind aus dem Elternbett rauskriegen ist das Beste, was man tun kann. Ich selbst schlafe seitdem deutlich besser, weil man eben auch nicht jedes kleinste Geräusch direkt hört. (Sie ist bei uns nebenan mit Türen auf, also wenn sie meckert oder weint bin ich sofort da. Aber die Zwerge machen ja auch so unglaublich viele Geräusche beim Schlafen und Träumen! )

liebe Grüße

pupsfrosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von tamtamgo am 06.02.2015, 10:34 Uhr

Haha!!!
Das bekommt man auch zu kaufen... Ja! Kicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, blödes Handy....

Antwort von tamtamgo am 06.02.2015, 10:58 Uhr

Hat die kleine ein Lieblingskucheltier? Es wäre nämlich ein guter Zeitpunkt dafür einen "besten Freund" der bei Uhr schläft und vertraut riecht einzuführen :)
Sowas kann schon helfen!
Lg
Wir haben mit 11 Wochen unseren Freund gefunden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Marlene 84 am 06.02.2015, 16:33 Uhr

Unser Abendritual ist auch das Wickeltisch-Strampeln!
Mats schläft meist irgendwann zwischen 23:00 und 0:30 ein. Allerdings pennt er meist abends bei uns schon auf der Couch für 1-2 stunden.
Dann lassen wir ihn auf dem Wickeltisch ein bisschen strampeln und "boxsack" mit seinen Füßen spielen, das liebt er. Wir haben so einen Sebra Wackel-Biber geschenkt bekommen, der eine Glocke innendrin hat. Da strampelt er immer wie ein Irrer dagegen und hat Spaß. Als ich das noch während der Schwangerschaft bekommen hab, wusste ich nix damit anzufangen, aber er findet das total spitze.

Danach Katzenwäsche, schlafsack an und ab ins Bett. Dort wird dann gestillt - das kann zwischen 10minuten und fast einer Stunde dauern. Alleine schläft er aber absolut nicht ein. Da er auch nur auf dem Bauch schläft, will ich ihn auch nicht einfach alleine schlafen lassen, sondern hab ihn bei mir. Mir macht das nichts aus, dass er mich, bzw meine brust braucht. Irgendwann verwächst sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual

Antwort von Lewanna am 06.02.2015, 21:22 Uhr

Richtiges Abendritual funktioniert bei uns auch noch nicht.
Wenn sie müde ist, wird halt irgendwann der Strampler (Schlafanzug) angezogen und gestillt. Danach kommt sie dann ins Bettchen, in den seltensten Fällen schläft sie so ein.
Manchmal schläft sie auch schon vorher beim stillen ein, das ist natürlich am einfachsten.

Sonst nehme ich sie halt wieder raus und stille evtl. noch mal oder beruhig sie auf dem Arm bis sie einschläft und lege sie dann wieder ins Bettchen. Mit ein bisschen Glück dauert das nicht lange.

Sie hat auch noch ein Nachtlicht mit Sternenhimmel (geht nach 10 Min. aber aus) und die Spieluhr, aber die lass ich weg, dadurch wird sie eher wieder wach.

Zum Thema Abendritual fällt mir nur ein, dass man möglichst was einfaches nehmen sollte, dass man auch Nachts wiederholen kann. Falls die Kleinen mal nachts aufwachen und nicht mehr einschlafen wollen/können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

update Abend und überhaupt, juchhu

Antwort von Hannah79 am 07.02.2015, 8:48 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Erfahrungen und Anregungen!

Ich habe mir alles durch den Kopf gehen lassen und habe beschlossen, ich werde sie ans eigene Bett als Beistellbett gewöhnen, das schließt ein ab und an Schlafen im Familienbett nicht aus, aber dann hat sie einen eigenen Platz zum Runterkommen, Ruhe finden und Schlafen egal wo.

Als Zeichen zum Schlafen reicht ihr wohl wirklich vor allem das dunkle Zimmer, wir haben das gestern mal einfach getestet. Und standen ungläubig staunend und stolz vor der Schlafzimmertür hinter der sie ganz alleine, wach und still in ihrem Bett lag!! Zwar noch nicht ewig lange, aber das wird. Wahnsinn, dass es überhaupt geklappt hat!! Wir haben dann immer heimlich ins Zimmer gelinst und uns tierisch gefreut wie zufrieden sie da lag und mit ihren Händen spielte. Momentan macht sie in puncto alleine liegen und ablegen lassen riesen große Schritte, es ist so prima! Ich freue mich sehr darüber und bin ganz verliebt in mein großes Mädchen, das macht sie so toll!

Es geht vorwärts! Momentan läuft es richtig gut! Sie lässt sich mal ablegen, das Stillen tut nicht mehr weh, ich kann wieder lange Spaziergänge machen ohne Schmerzen, sie will nicht Dauernuckeln, sie lacht, kommuniziert, ist lieb und ausgeglichen. Ich genieße das sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update Abend und überhaupt, juchhu

Antwort von Marlene 84 am 07.02.2015, 13:52 Uhr

Hannah, das hört sich total super an! Ich drücke euch die Daumen, dass alles so prima weiterläuft. Es ist schon komisch, mal ist man himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt, weil irgendwas nicht klappt oder weil es den kleinen nicht gut geht. Ist wahrscheinlich normal, gerade beim ersten, wo man einfach noch keine Ahnung hat, was da auf einen zukommt. Aber du machst das prima! und die kleine merkt es auch, wenn ihr glücklich seid.
ich lasse Mats gerade auf dem Wickeltisch strampeln mit seinem Bieber. Er freut sich und röchelt halt dabei. Schleim hat er auch ausgehustet - aber dann ist der spuck wohl bald vorbei. Oh je. Jetzt hat er sein typisches "harrrrrrr" gemacht. Das bedeutet, ich muss gleich wieder windeln wechseln. NOCH findet man das wohl süß
ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende mit zufrieden schlummerndem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettgehzeit und Abendritual

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, wie eure Abende ausschauen. Unsere kleine liegt derzeit noch auf mir im Wohnzimmer bis wir gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett gehen, aber ich möchte jetzt dann mal umstellen, abendrituale einführen und sie etwas früher in ihr beistellbett legen, ...

von Blumeee 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Abendritual - mit oder ohne Stillen/Flasche?

Hallo, ich war bisher nur stille Mitleserin im Forum, meine kleine Tochter habe ich auch im November bekommen. Ich finde es immer sehr spannend und hilfreich hier nachzulesen und habe nun auch eine Frage wenn ich noch einsteigen darf :-) Seit kurzem legen wir unsere ...

von NannaNanna 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.