Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clue, 11. SSW am 21.10.2017, 8:51 Uhr

Ringelröteln

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Meine Freundin hat angerufen, dass ihre Kinder Ringelröteln haben und der Kinderarzt hat gesagt, sie solle alle Schwangeren informieren. Sie waren vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch.

Ich weiß, dass ich das als Kind nicht hatte. Gehe am Montag in die Praxis, damit sie da mal Blut abnehmen.

 
13 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Patte78 am 21.10.2017, 9:07 Uhr

Moin...
Hm...die sind Hoch ansteckend ...wenn der Ausschlag kommt, dann nicht mehr.
Man kann sie auch gehabt haben, ohne das man es merkt. Einfach nur Fieber ohne Ausschlag etc.
Wieviel Tage bevor sie krank wurden wären sie denn bei euch?
Am besten ist wirklich du lässt dich testen, ob du sie hattest.
Ansonsten keinen Kontakt zu der Familie, bis die wieder gesund sind. Mehr kannst du nicht tun.
Drücke dir fest die Daumen, wird schon alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von 84.L.O.V.E., 13. SSW am 21.10.2017, 10:03 Uhr

Wurde dein Röteln-Titer nicht bestimmt am Anfang der SS? Müsste im Mutterpass stehen?!
Ich drück auf jeden Fall die Daumen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Dorobe84, 11. SSW am 21.10.2017, 10:10 Uhr

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem wie du vor einer Woche! Ich war fix und fertig...
Wie schon in der Antwort hat mir der Arzt gesagt das es ansteckend ist bevor die Symtome (Ausschlag, Fieber usw.) da sind. Dh wenn sich deine Kinder angesteckt haben hilft es nix sich dann aus dem Staub zu machen. Entweder hast du dich bereits infiziert oder nicht..
Zum Glück bin ich immun. Mein Arzt hatte mich aber gut beruhigt, denn selbst wenn du dich infiziert hast, dann geht es nur 20% aufs Kind über.
...Dann hatte er gesagt kann es zu Blutarmut kommen deshalb werden dann wöchentlich ein Ultraschall durchgeführt (das könnte man mit Transfusionen Ausgleichen) und es kann zum Abort kommen!
ABER wie gesagt, nur zu 20% geht es auf Kind über. Häufig hat man das auch bereits durchgemacht!
Ich hoffe dir geht es wie mir und du bist Immun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Nala1987 am 21.10.2017, 10:22 Uhr

Bitte nicht mit Titeln verwechseln. Deren Titer wird beim Frauenarzt bestimmt, da dagegen geimpft werden kann.
Ringelröteln werden von anderen Viren übertragen, gegen die nicht geimpft werden kann.
Beides kann in einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen.
Nur bitte nicht denken, dass wenn der Röteln- Titer ok war, man sich nicht mit Ringelröteln anstecken kann. Das sind 2 verschiedene Krankheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von 84.L.O.V.E. am 21.10.2017, 10:39 Uhr

Ach so, das wusste ich so nicht....sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Klaas1978, 24. SSW am 21.10.2017, 12:52 Uhr

Ich schleich mal kurz rüber...meine zwei Töchter hatten vor kurzem beide Ringelröteln. Meine Mutter war sich sicher dass ich das nie hatte. Hab dann den Titer bestimmen lassen und war dann doch immun. Hatte es halt ohne großen Ausschlag.
Ich drück dir die Daumen dass du vielleicht doch immun bist!
Für die andere: die Röteln werden immer bestimmt! Nicht die Ringelröteln. Das sind verschiedene Erkrankungen.
Ringelröteln ist so ne typische „Kitapest“ gg die man nicht geimpft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von agdsm3 am 21.10.2017, 13:19 Uhr

Wenn du Windpocken hattest, dann bist du normalerweise auch gegen Ringelröteln immun... hat aber nichts mit den normalen Röteln zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Equi am 21.10.2017, 14:46 Uhr

Das versteh ich nicht. Warum sollte ich immun sein gegenüber ringelröteln , wenn ich mal Windpocken gehabt habe ?
Das sind doch 2 verschiedene Virusarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von agdsm3 am 21.10.2017, 15:17 Uhr

Das hat meine FA mal gesagt... da müsst ich selber mal nochmal nachfragen... bin aber erst frühestens in 4 Wochen da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Patte78 am 21.10.2017, 16:11 Uhr

Das hab ich auch noch nie gehört...dann müsste man ja auch immun sein, wenn man gegen Windpocken geimpft ist.
Das sind zwei völlig verschiedene Viren...gehören nicht mal derselben Gruppe an
Würdest du deinen FA nochmal fragen, interessiert mich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von agdsm3 am 21.10.2017, 18:44 Uhr

Ja, ich frag nochmal nach... wie das zusammenhängt... jetzt bin ich ein bisschen verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Clue, 11. SSW am 21.10.2017, 23:02 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das ist ja informativ, Dorobe! Ich weiß leider nicht wann die Krankheit bei der Familie meiner Freundin ausgebrochen ist - zwischen dem Besuch bei uns und ihrem Anruf lagen ein paar Tage / maximal eine Woche. Ich weiß auch, dass in der letzten Schwangerschaft mein Titer für verschiedene Krankheiten u.a. Parvo B19 bestimmt wurde - aber die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr.
Naja, ich warte mal den Montag ab. Auf jeden Fall hat mich die Aussage mit den 20% schonmal beruhigt, vielen Dank :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Nala1987 am 22.10.2017, 12:14 Uhr

Das wäre mir wirklich sehr neu. Ich denke nicht, dass das stimmt mit den Windpocken und den Ringelröteln. Da ist sicher was durcheinander gebracht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ringelröteln....

eben in der KITA habe ich gesagt bekommen, dass in der Gruppe gerade Ringelröteln festgestellt wurden.... :-( werde mich morgen beim Doc daraufhin mal testen lassen. Drückt mir doch bitte die Daumen, dass ich schon immun dagegen bin (wüsste aber nicht, dass ich das schonmal ...

von waini, 5?. SSW 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.