Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLiza, 6. SSW am 06.11.2023, 11:18 Uhr

Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Hallo meine Liebe,

ich habe mich natürlich sehr gefreut, als der Test positiv war Ein Baby haben wir uns jetzt schon etwas länger gewünscht und fest geplant. Langsam kann ich mich auch etwas entspannen und freu mich sehr auf die Kugelzeit.
Aber der Gedanke "was ist mit meinem Job" schleicht sich immer öfter in meinen Kopf Ich liebe meinen Job und habe mir über die letzten Jahre einiges aufgebaut. Ich bin verantwortlich für ein kleines Expertenteam. Bloß was wird aus meiner Position in der Zwischenzeit und vor allem danach? Ich bekomme manchmal mit, dass gewisse Frauen einfach aufs Abstellgleis verfrachtet werden. Natürlich möchte ich der nächsten Zeit, Mama sein und in dieser Rolle voll aufgehen. Trotzdem ist mir mein Job wichtig. Macht ihr euch darüber auch Gedanken? Und wie sind eure Erfahrungen dazu?
Freu mich sehr, wenn wir uns dazu austauschen können.

 
3 Antworten:

Re: Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Antwort von Celina_19xx, 5. SSW am 06.11.2023, 12:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Die Schwangerschaft ist so eine aufregende Zeit, ich hoffe du kannst es genießen.

Ich habe mich in deinem Text sehr wiedergefunden in der Situation meiner ersten Schwangerschaft. Ich war damals Personalleiterin, hatte den kompletten Bereich ob einen Startup aufgebaut und mit mein eigenes kleines Team „erarbeitet“. Ich brannte maximal für diesen Job und hatte mega viel Spaß dabei. Klar, war natürlich auch stressig, viele Termine, wenig Pause. Ich habe wie eine blöde geackert… die Rechnung kam aber! Ich bekam vorzeitigen Wehen, lag immer mal wieder im Krankenhaus und kämpfte 3 Monate lang darum dass die Maus nicht vorzeitig auf die Welt kommt. Wurde natürlich sofort ins BV geschickt und hatte reichlich Zeit zum nachdenken. Rückblickend würde ich definitiv alles ruhiger angehen, wirklich darauf achten 2-3 Gänge runter zu schalten und zu akzeptieren dass man jetzt eine andere Priorität hat, die gerade im Bauch alle Energie benötigt.
Letztendlich bin ich nach der Elternzeit zurück gekommen, bekam sogar die alte Position zurück, doch die Erwartungen waren weiterhin sehr hoch, das konnte ich mit oft kranken Kind und dann noch in Teilzeit einfach nicht mehr leisten und wurde knallhart ersetzt. Gedankt hat man mir übrigens nichts… obwohl ich eigentlich immer dachte das die GF super menschlich ist und wir echt ein tolles Verhältnis haben. Das Business geht weiter, als Mama in Teilzeit mit anderen Prioritäten habe ich einfach keine große Relevanz mehr als Arbeitskraft. So bitter es ist auch ist, aber ich muss sagen dass es für mich dennoch sehr gut passt mittlerweile. Ich hab viel mehr Freiheiten bei weniger Verantwortung trotz gleichen Lohn. Und die Karriere pausiert eben etwas. Wenn es mich in ein paar Jahren immer noch reizt wieder durchzustarten sobald die los größer sind ist noch genug Zeit. Ende gut alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Antwort von Katzenmama495, 7. SSW am 06.11.2023, 12:50 Uhr

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch . Da hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch komplett Angst vor, all das was man derzeit macht (Projekte etc.) werden umverteilt und ob man da wieder so rein kommt.

Ja, kommt man. Für gewöhnlich kommt man ja auch auf den Platz zurück, wo man vor der Schwangerschaft und Elternzeit war. Besonders wenn man eine besondere Qualifikation hat, dann stehen die Chancen da sehr hoch. Ich finde es gut und wichtig, zu sagen: mir ist mein Job wichtig weil man ist ja nicht nur Mama.

Wie lang hast du vor Elternzeit zu machen?
Bei uns wird’s vermutlich wieder nur ein Jahr sein, aber auch nach einem Jahr ist gefühlt alles so anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Antwort von Alex33 am 06.11.2023, 13:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Also ich hab zwar keinen super Job, wo ich nach der Elternzeit nicht mehr auf meine Position zurück könnte aber mir hat die Arbeit auch immer Spaß gemacht.

Hat sich allerdings während der Elternzeit rausgestellt, dass ich in den Job nicht zurück möchte. Die Arbeitszeiten sind einfach nicht familienfreundlich und es ist den Stress nicht wert. Ich wollte meine komplette Energie in meine Rolle als Mutter stecken. Bis sie in den Kindergarten geht werd ich nicht arbeiten hab ich beschlossen. Nun kommt hoffentlich Baby Nummer 2 und ich denke nicht ans arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trotz allem sehr motiviert, glücklich und wenig Ängste...

Guten abend ihr lieben Wollte euch eben meine Geschichte erzählen, die natürlich der waheit entspricht. 2014 kam mein kleine langersehnter Sohn zur welt den ich über alles liebe und noch viel mehr mit Worten nicht zu beschreiben und mit ...

von Sabrina zwei sterne 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.