Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari, 23. SSW am 04.06.2020, 19:49 Uhr

Rhesusunverträglichkeit

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen wer von euch eine Rhesusunverträglichkeit hat? Bei mir wurde das direkt zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt und als ich dann in der achten SSW Blutungen hatte habe ich auch eine Prophylaxe gespritzt bekommen die vier Wochen anhielt.

Nun frage ich mich wann ich denn die richtige rhesusprophylaxe gespritzt bekomme bzw wie es denn eigentlich weitergeht damit.

Hat jemand von euch da eine Ahnung?

 
6 Antworten:

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Sabrina9011 am 04.06.2020, 20:29 Uhr

Hallo, man bekommt ca um die 27 SSW eine Prophylaxe und nach der Entbindung ebenso ( wenn das Kind RH pos. ist).
LG aus dem Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von frollein192, 26. SSW am 04.06.2020, 20:35 Uhr

Hallo aus dem September,

Meinst du mit Rhesusunverträglichkeit, dass in deinem Blut schon Antikörper nachgewiesen wurden oder "nur", dass du den Rhesusfaktor negativ hast?
Ich bin ebenfalls Rh negativ und bekomme die Prophylaxe, wenn ich Blutungen habe (in meiner ersten Schwangerschaft waren das drei mal, in dieser einmal in der 23. SsW). Ansonsten gibt es die Spritze so um die 28.- 30. ssw. nochmal vorsorglich für die Geburt und dann, glaube ich, bei der Geburt selbst nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Janisbaby, 22. SSW am 04.06.2020, 21:43 Uhr

Hast du denn wirklich eine Unverträglichkeit? Also zu dem Kind? Das ist nicht bekannt oder? Also soweit ich mich erinnere müsstest du im Normalfall die Prophylaxe einmal jetzt so bekommen und einmal nach der Geburt.. sicher bin ich aber nicht. Meine Ausbildung ist schon so lang her solltest du tatsächlich eine Unverträglichkeit zum Kind haben, dann kann ich dir sagen, was weiter passiert, aber ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist.
Und ich hoffe es bleibt auch so. Auf jeden Fall kontrollieren sie deine Antikörper mit Sicherheit und haben alles im Blick, sodass das schon alles seinen richtigen Gang geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Bergziege1, 22. SSW am 05.06.2020, 10:35 Uhr

Hallo, ich bin auch Rhesus negativ und so lange keine Blutungen sind, wird auch erstmal nichts weiter gemacht. Ich bekomme auch zwischen der 28 und 30 Woche die Prophylaxespritze und dann nach der Geburt noch eine. Damit der Körper keine Antikörper bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Pünktchen10, 22. SSW am 05.06.2020, 11:04 Uhr

Also ich bin Rhesus negativ, hatte in der 6/7 SSW Blutungen, da hab ich di Prophylaxe bekommen.
Zur Zeit wird allesweiter beobachtet.
Läuft alles so weiter bekomme ich die Prophylaxe nochmal um die 28.SSW und zur Geburt.
Danach weiß ich jetzt nicht genau müsst ich nachschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Armonias, 23. SSW am 06.06.2020, 9:23 Uhr

Ich bin auch rhesus negativ & da der suchtest in der 13ssw negativ ausgefallen war, bekomme ich prophylaktisch zwischen den 28-30 ssw die erste Spritze und spätestens nochmal 72 nach der Geburt eine.
Hatte bis jetzt allerdings auch keine Komplikationen wie z.B. Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.