Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi, 21. SSW am 04.06.2020, 14:08 Uhr

Babyflash

Mein Mann und ich sind nun am überlegen, für ein 3D/4D ultraschall bei einem externen Anbieter 200€ auszugeben, weil sich mein gyn weiterhin weigert ihn bei der Untersuchung dabei zu haben...

Meinem Mann ist das unglaublich wichtig und er hat eben ein paar Tränen verdrückt, weil er wieder nicht dabei sein darf morgen.
Unter normalen Umständen würde ich so viel Geld dafür natürlich nicht ausgeben aber er tut mir doch schon leid...

Was meint ihr? Würdet ihr das tun?

 
21 Antworten:

Re: Babyflash

Antwort von Lorem ipsum am 04.06.2020, 14:12 Uhr

Da es euch beiden wichtig ist - unbedingt gleich einen Termin vereinbaren, vielleicht könnt ihr ja morgen noch hin?

Ihr habt sicher auch bereits mehrfach viel mehr Geld für weniger wichtiges ausgegeben das ist eine sehr gute Investition die euch am Herzen liegt!

Viel Spass - und ab an die Terminorganisation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von sweety92 am 04.06.2020, 14:31 Uhr

Ganz ehrlich ich kann das total nachvollziehen!! Wenn es euch wichtig ist, mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ani.Me am 04.06.2020, 14:46 Uhr

Hey, also ich bin grundsätzlich großer Fan vom Ultraschall und bin dankbar, dass es diese Technologie gibt. Aber wie du vielleicht weißt, werden solche Wunsch-Ultraschalle ohne irgendeine medizinische Indikation bald gesetzlich verboten. Alle medizinischen Maßnahmen sollten nur mit einer Indikation durchgeführt werden. Gerade beim 3D sind die Schallwellen von einer gewissen Intensität. Natürlich gibt es keinen nachgewiesenen Schaden für das Kind, aber es kommt gegebenenfalls zu einer Wärmeentwicklung oder Druckbelastung, die ich dem Baby nicht zumuten wollen würde...
Ich würde versuchen, die Bilder zu bekommen und sie gemeinsam anzuschauen. Vielleicht auch mal von einer Hand oder einem Fuß? Dann würde ich mehr Wert auf Bauchstreicheln und Tritte spüren legen, viel mit dem Baby reden, vorlesen, so kann Papa auch eine Bindung aufbauen.
Vielleicht ist es bis zum 3. Screening ja auch möglich, dass Väter wieder dabei sein dürfen.
Das Geld wäre mir also egal, aber ich würde immer im Sinne des Kindes handeln, auch, wenn der Vater dann mal zurückstecken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von MickyMaus20, 23. SSW am 04.06.2020, 14:53 Uhr

Also wenn es euch so wichtig ist, dann macht es einfach. Da ist nach meiner Meinung das Geld egal.

Ich hab letzte Woche beim Organscreening ein Video mit meinem Handy vom kompletten US machen dürfen. Mein mann durfte auch leider nicht mit. Manche machen es auch auf CD.
Frag doch mal nach
Meiner hat es sich dann daheim auf dem TV angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von ELLIUM am 04.06.2020, 15:49 Uhr

Ich würde es auch auf jeden fall machen. Mein Mann findet es auch so schade das er unseren kleinen nicht sehen kann. Ich würde auch gerne eins machen. Woher weißt du welcher Arzt das anbietet? Wenn ich das google kommt in der Nähe einfach nichts dabei raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ninchi am 04.06.2020, 16:52 Uhr

Das sind meist keine Mediziner die das anbieten.
Man findet die hauptsächlich in größeren Städten bei uns ist es Münster.
In Berlin gibt es z.b. das babykino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ani.Me am 04.06.2020, 17:30 Uhr

Wenn es um solche Angebote geht, fällt meine Antwort noch viel vehementer aus!
Das ist keine Medizin! Bei babyflash werden 3D Aufnahmen mit hoher und völlig unnötiger (!) Schallbelastung gemacht! Die Bilder haben keinerlei medizinischen Wert und kein Mensch kann sagen, wie sehr das Ungeborene womöglich zu leiden hat. Das Baby kann sich nicht wehren und wird gezwungen, die Erwärmung auszuhalten!
Dein Mann wird doch wohl damit klar kommen, nicht live bei einem Ultraschall dabei sein zu können?! Wenn die Alternative ist, seinem Kind womöglich zu schaden. Ich bin echt perplex, dass da niemand von euch Probleme mit hat... das Geld wäre mir egal. Aber denkt ihr alle nur an den Mann? Keiner an das Kind? Muss grad echt schlucken. Wie kann man seine eigenen Wünsche so über das Wohlergehen des Kindes stellen?

Bitte lest den kurzen Artikel dazu (Link unten angehängt):

Hier das wichtigste:

Hoch problematisch findet Frenzel es, wenn Paare sich ihr Babykino außermedizinisch holen, etwa indem sie sich Ultraschallgeräte ausleihen oder den Ultraschall von nichtmedizinischen Anbietern durchführen lassen. „Man muss schon alles richtig machen, um dem Baby nicht zu schaden“, so Frenzel. Nicht umsonst müssen Frauenärztinnen und -ärzte dafür eine spezielle Qualifikation erwerben. „Nur weil einige Anbieter derzeit noch unter dem Radar des europäischen Regelwerkes durchfliegen, bedeutet das keineswegs, dass deren Angebote medizinisch unbedenklich wären.“

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/babykino-wird-ab-2021-verboten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von JinnyMoni, 19. SSW am 04.06.2020, 17:30 Uhr

Mein Männe findet es auch total doof, dass er nie mit rein darf. Er wartet immer im Auto bis ich fertig bin.
Ich darf aber beim Ultraschall immer ein kleines Video machen und ihm runter schicken.
Vielleicht wäre das auch was für euch?!
Und der andere Vorteil ist, wer kann schon behaupten Videos von seinem kleinen Bauchzwerg zu haben. Man kann es auch Familie und Freunden dann zeigen, wenn man möchte.
Bevor ihr 200€ dafür ausgebt könntet ihr ja auch überlegen ob dies vielleicht auch eine Möglichkeit wäre.3D ist natürlich auch was cooles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Mühlenfee, 23. SSW am 04.06.2020, 17:30 Uhr

Hallo
Ich persönlich würde in diesem Stadium der Schwangerschaft keinen 3D Ultraschall machen weil ich finde dass die Bilder irgendwie "gruselig" aussehen zumal euer Kind ja noch "nicht ganz fertig" ist...

Meine Meinung
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ninchi am 04.06.2020, 17:40 Uhr

Ich darf nichts filmen nichtmal 10 Sekunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Skippy am 04.06.2020, 17:52 Uhr

Im Ernst!? Aber das sind doch deine Daten...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ninchi am 04.06.2020, 18:21 Uhr

Wir haben jetzt eine alternative bekommen.
Habe letztes Jahr meine Ausbildung zur medizinischen fachangestellten abgeschlossen und einen guten Draht zu meinen Lehrern.

Einer meiner Lehrer hat mit nun Angeboten das ultraschallgerät in der Schule zu nutzen, dann kann mein Mann wenigstens einmal kurz schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von nuknuk. am 04.06.2020, 18:46 Uhr

Bin da voll bei dir! Wundert mich auch, dass hier niemand an an Baby denkt, sondern nur das Geld und die Bedürfnisse des Mannes thematisiert wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Zimtstern!, 23. SSW am 04.06.2020, 21:52 Uhr

Hey!
Kann mich Ani.me nur anschließen. Das wichtigste ist doch, dass euer Baby gesund ist!!!! Und bleibt!
Hatte heute Feindiagnostik, da wurde ein 3D Bild gemacht. Ja nett, Kind sind aus wie eine Mischung aus meinem Vater und meinem Schwager. (OMG!!!!)
Aber: ich habe förmlich gemerkt, wie unangenehm meinem Boy das war. Gefühlt war ihm der komplette Ultraschall unangenehm, aber im Gesicht am allermeisten.
Würde das niemals nur für ein Foto nochmal wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ana_Banana am 04.06.2020, 22:28 Uhr

Auch wenn ich es sehr schön finde beim Ultraschall mein Baby zu sehen, denke ich, dass hier weniger mehr ist. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren wurde auch alles mögliche an Zusatzultraschall angeboten. Ich habe es aber abgelehnt. Ich wurde allerdings jedes mal kurz geschallt, weil sie nur eine Nabelschnurarterie hatte und der Arzt sehen wollte, dass die Versorgung noch gut ist. Hier lag medizinisch ein Grund vor. Mir wäre es anders lieber gewesen. Zwei Nabelschnurarterien und weniger Ultraschall. Ich kann mich da nur Ani.me anschließen, die euch aus der Sicht einer Ärztin vor möglichen, heute noch unbekannten Risiken warnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von ELLIUM am 04.06.2020, 23:36 Uhr

Also jetzt mal ganz ehrlich, haltet mal den Ball Flach! Wir reden hier von einem kurzen 3D Ultraschall und nicht davon das ich Bock hab mich hemmungslos zu besaufen oder oder oder.. Es ist nicht nachgewiesen das es schädlich ist!
Immer diese Moralapostel, ich kann es nicht mehr hören. Meine Güte, sowas regt mich echt auf! Ob ich nicht an mein Kind denke??
Doch! Und ich darf nicht mehr arbeiten, ich darf viele Sportarten nicht mehr machen und nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, kein Mett mehr essen, ich muss mich gesund ernähren und hab schmerzen an meinen ganzen Körper. ABER ich mache das verdammt gerne denn ich liebe mein Kind jetzt schon und ich würde alles dafür geben das es ihm gut geht. Also lasse ich mir hier bestimmt nicht sagen ich denke nicht an mein Kind nur weil ich über ein 3D Ultraschall nachdenke (welcher bei meiner Schwester übrigens bei jedem US kurz gemacht wird!)

Ich bekomme selten Fotos und wenn dann nur eins. Letztes Mal waren es nur die Genitalien. Videos darf ich nicht machen.

Ich weiß ja nicht wie es in euren Beziehungen aussieht, aber meine Mann und ich sind ein absolutes Team. Wir machen alles zusammen und er möchte UNSEREN Sohn auch gerne mal sehen. Versteh gar nicht warum die Bedürfnisse der Väter hier unter die aller anderen gestellt werden. Mein Mann ist in der Schwangerschaft genauso wichtig wie ich und wie unser Baby. Er hat das Kind seit der 6 ssw nicht mehr gesehen.

*Hormonmodus-off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von nuknuk. am 05.06.2020, 8:07 Uhr

Es ist ein Recht des Kindes, gesund aufzuwachen, aber nicht ein Recht der Eltern, es zu "sehen" im Bauch. Die Gegenüberstellung von "ich rauche nicht und verzichte auf ungesundes Essen" und "wir wollen das Kind im US dafür sehen" wirkt etwas befremdlich. Ich verstehe voll, dass man die Entwicklung seines Kindes beobachten möchte, vor allem beim ersten. Aber es ist ein medizinisches Privileg, das der Beobachtung der Gesundheit des Babys dienen sollte und nicht der Befriedigung der Neugier werdender Eltern. Das sollte man beim US nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Ani.Me am 05.06.2020, 9:25 Uhr

Nuknuk, das hast du sehr schön geschrieben! Ich fand die Reaktion auch sehr befremdlich...
Ich möchte mich aus der Diskussion zurück ziehen, da es medizinisch völlig falsch ist, einen regulären 2D Ultraschall bei dem von einem qualifizierten Arzt ein 3D Bild gemacht wird, mit diesen kommerziellen 3D Plätzen zu vergleichen. Fragt doch bitte jeder Mal seinen Gynäkologen, ob sie diese nicht-medizinischen Anbieter empfehlen...
Die Tatsache, dass deswegen die Beziehung zu meinem Mann angezweifelt wird zeigt für mich, dass da etwas anderes hinter steckt, scheinbar einen wunden Punkt getroffen? Ich kann nur für uns reden, aber mein Mann spricht mit seinem Sohn, streichelt meinen Bauch, freut sich über die Tritte, kümmert sich um alles, was er während der Schwangerschaft für uns beide tun kann und hat schon bei unseren ersten beiden seine Vaterqualitäten bewiesen. Ganz ohne seinem Kind dabei unnötige Belastungen zuzumuten. Ich finde es sehr traurig, wenn die Männer ein Foto brauchen, dessen Anfertigung für das Kind unangenehm ist, um sich als werdender Vater zu fühlen. Denn natürlich sind Väter ein wichtiger Teil, und deren Bedürfnisse stehen nicht hinter denen „aller anderen“ sondern nur hinter dem Wohlergehen des Kindes. Und das sollte selbstverständlich sein.
Am Ende ist die Diskussion -Gott sei Dank- bald irrelevant. Denn diese „Untersuchungen“ sind ab 1.1. illegal. Schade, dass es erst gesetzeswidrig werden muss... Dass man etwas, das bald zum Schutz des Ungeborenen verboten wird, noch verteidigen muss, irritiert mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von ELLIUM am 05.06.2020, 9:32 Uhr

Ich hatte Ende des Jahres eine FG und zwischendurch wurde mir auch in dieser Schwangerschaft gesagt das etwas nicht ok wäre. Mich beruhigt es sehr zu sehen das es meinem Kind gut geht und das ich keine Angst und Panik habe ist ganz sicher förderlich für die Gesundheit meines Kindes.
Das ein Ultraschall gesundheitsschädlich ist, ist einfach nur absoluter Bullshit. Ich komme aus den medizinischen Bereich.
Gesundheitsschädlicher ist definitiv weißer Zucker, Geschmacksverstärker, weichplastik und und und... ICH würde niemals auf die Idee kommen eine Mutter zu verteilen die Ihrem Kind fertigessen gibt, weil es bequemer ist, denn ich bin der Meinung das es jeder selbst wissen muss!
Diese Verurteilung ins diesem Forum finde ich grauenvoll. Niemand kennt mich oder die anderen Mütter die hier angegriffen werden. Nur zu gerne würde ich dich und dein Leben sehen um dir mal zu sagen was ich fahrlässig finde.
So lange das Kind nicht "wirklich" gefährdet ist sollte doch jede Mutter selbst entscheiden was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von Zimtstern!, 23. SSW am 05.06.2020, 16:11 Uhr

Also ein großes Entschuldigung im Voraus an alle für das, was ich jetzt sage:
Aber manchmal ist dieses Forum hier amüsanter als RTL 2 am Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflash

Antwort von nuknuk. am 05.06.2020, 18:45 Uhr

Ich persönlich denke mir beim Ultraschall, dass es nicht das Baby ist, was ich da sehe, sondern eine (mehrfach verfremdete) Abbildung vom Baby. Das Baby ist - wie du schon schreibst - das Wesen, das da tritt und das man über die Bauchdecke fühlen kann. Mein Partner ist auch traurig, dass er bei unserem zweiten Ultraschall nicht dabei sein konnte, vor allem, da es unser letzter war. Zeitgleich weiß er aber auch, dass er das Baby ja jederzeit fühlen kann und es kann ihn hören und bald ist es da, in echt und so wie es aussieht. Mir persönlich hilft dieser Gedanke, auf medizinisch nicht nötige Ultraschalluntersuchungen zu verzichten und dem Papa hilft es, die Corona Situation stoisch zu ertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.