Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 21.02.2014, 22:45 Uhr

Rezept für Pastinakenbrei?

Huhu ihr lieben,

da die Session für Pastinake (glaube ich zumindest) bald vorüber ist wollte ich mal mit dem vorkochen anfangen. Ich hatte noch keine Gelegenheit mir nen entsprechendes Buch zu besorgen daher meine frage:

Wie stelle ich pastinaken Brei her? Rezept ? Was brauche ich dafür an Geräte (Dampfgarer zb.?) oder brauch man sowas gar nicht?

Und so wie ich mitbekommen habe ich Eiswürfeln und Gläschen ja?

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von msdiamond am 21.02.2014, 22:50 Uhr

Ach so und woran erkenne ich gute pastinaken? Hab neulich mal eine angefasst und die war etwas weicher. Muss das so sein? Sorry aber ich hab damit noch nie gekocht

Und wie lange darf man lagern? 1-2 Monate? Stimmt das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2xmami am 21.02.2014, 23:00 Uhr

ich bin zur zeit auf der suche nach tk Pastinaken. die Pastinaken die ich zur zeit noch in den läden vorfinde empfinde ich als nicht mehr wirklich frisch. sie fassen sich dann so wabbelig oder weich an wie du beschrieben hast. aber sie müssen sich fest wie zb. auch Karotten anfühlen.

bei meinem mittleren habe ich immer einen großen topf Pastinaken mit etwas wasser gekocht und in schraubgläser eingemacht. hab da weder gewürze noch sonstwas hinein getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Pastinakenbrei?

Antwort von reamaus am 22.02.2014, 8:20 Uhr

Huhu

also Pastinaken sind eigentlich ähnlich hart wie Möhren....
Ich kaufe immer im Bioladen - da bekomme ich immer schöne, frische Pastinaken.
Einen Dampfgarer braucht man nicht unbedingt.... Wenn Du einen hast, ist es gut, da es am schonensten ist, was Vitamine und Nährstoffe angeht. Wird dann mit dem Wasser pürriert, welches man zum Dampfgaren genutzt hat.

Du kannst auch im Topf mit wenig Wasser dünsten. Auf 100 Gramm Gemüse in etwa 30-50ml Wasser. Dabei unbedingt mit dem Kochwasser pürrieren, damit du nicht die ausgekochten Vitamine weg kippst

Kleinere Portionen lassen sich gut in Eiwürfelbehältern einfrieren. Größere Portionen dann in Gläschen oder Dosen.
Solange Du Gemüse pur in kleinen Portionen fütterst, brauchst du noch kein Öl. Wenn der Brei aber dann nahezu eine Mahlzeit ersetzt und auch Kartoffeln ins Spiel kommen, musst du unbedingt Öl dem Brei zufügen (Rapsöl, Sonnenblumenöl...). Dieses aber erst direkt vor dem füttern - also nicht mit einfrieren! 1 TL pro Portion

Übrigens Grundrezept für Gemüsekartoffelbrei: 100g Gemüse, 50g Kartoffel und ca 30-50 ml Kochwasser. Und den TL Öl. Wenn dann Fleisch dazu kommt - 30g pro Portion!

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Pastinakenbrei?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 22.02.2014, 14:30 Uhr

hm jetzt bin ich etwas irritiert. Hab das Buch "Koch für Babys" von Sonja Sammüller und da steht schon zum puren Karottenbrei, dass man Öl mit pürieren und einfrieren soll...Hab jetzt bei jedem Brei Öl mit rein getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Pastinakenbrei?

Antwort von msdiamond am 22.02.2014, 15:06 Uhr

Hab mir heute auch ein Buch geholt und da steht wie Reamaus geschrieben hat Öl erst hinterher rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Pastinakenbrei?

Antwort von nuknuk am 22.02.2014, 18:51 Uhr

Das Buch hab ich auch. Meine Hebamme sagte aber, unbedingt erst kurz vor dem Servieren das Öl drunter mischen. Eigentlich finde ich das Buch super, aber manchen Informationen traue ich nicht. Zum Beispiel steht da ja, dass man Gurken schon ab 4.Monat füttern darf. Laut anderen (seriöseren?) Quellen aber erst viel später.
Wann genau man das Öl rein macht ist bestimmt nicht sooo wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Hallo ihr Lieben, Ich bin doch tatsächlich noch auf den letzten Metern zur Kaffeetrinkerin geworden. Ich bin immer so platt. Ich stehe morgens zwischen 5 und 6 Uhr auf, weil mein Sohn das für eine gute Aufstehzeit hält. Dann mache ich ihn und mich fertig und fahre ihn mit dem ...

von Janina2611, 34. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Gesunde Gerichte - Rezepte bitte :)

Weiter unten ging es um gesunde Gerichte und dazu wurden echt tolle Bilder gepostet. Ich hätte unheimlich Lust, die nachzukochen, werde es ohne die Hilfe der Posterinnen aber nicht schaffen. Daher hätte ich eine Bitte, könntet ihr vielleicht das ein oder andere Rezept zu ...

von Atombiene 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Brei Rezepte

Hallo ihr lieben seit gut einer Woche sind wir nun am Mittagsbrei und er Haut richtig rein verputzt schon seine 200 g und würde, wenn man ihn nicht bremst noch mehr essen . Hoffe das bleibt so da die Schwester auch so war und dann zum Albtraum Esser mutiert ist. Was macht ihr so ...

von Kuchenfee777 06.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezept für Ungeduldige und gleichzeitig Geschwächte?

Abend! Habe jetzt auf Facebook so ein Rezept für Goldene Milch entdeckt, welche Immunsystem unterstützen soll. Da ist auch Ingwer mit dabei, soll ja gut bei Erkältungen helfen uuuund ist auch wehenförderd. Gleichzeitig wollte ich natürlich wissen, ob man denn Ingwer in der ...

von Nastju 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Baby Rezepte

Hi Mädels, hab mir überlegt, dass wir vielleicht mal ein paar Baby taugliche Rezepte austauschen könnten. Ich finde es relativ schwierig gute Rezepte zu finden die auch schon für unsere kleinen ganz gut sind. Gebäck finde ich am besten, da wir ja fast alle mit Eltern und ...

von JaDaFe 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezeptideen

Hallo ihr lieben ich brauche ein leckeres Rezept für einen kleinen Imbiss (Fingerfood) für die Krabbelgruppe. Da ich die letzte in der Gruppe bin ist es nicht mehr so einfach etwas zu kochen oder zu backen was es noch nicht gegeben hat. Ich hoffe auf neue ideen. ...

von Brina1810 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezept vom Doc: Sex bis zum umfallen, oje

Huhu nun ist endlich Oktober und wir sind in den Startlöchern. Ich war heute bei meinem Gyn und wie soll es anders sein... es fehlen die regelmäßigen und anhaltenden Wehen. Mein Muttermund is Fingerdurchlässig, GbMh verstrichen, Schleimi schon seit 2 Wochen weg und immer jeden ...

von putzel1986, 40. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezept für Stützstrümpfe-Frage wegen Rückenschmerzen

Hallo, habe beim letzten FA Besuch einen Rezept für Stützstrümpfe bekommen. Habe schmerzende Beine, vor allem wenn ich lange stehe und beim Stehen auch noch Rückenschmerzen. Die Rückenprobleme hatte ich schon vor der SS, aber nicht endgültig abklären lassen, nur durch ...

von Herzsprung, 24. SSW 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Rezeptbefreiiung

Mh, in der letzten Schwangerschaft wurde ich immer von den Zuzahlungs-Rezept-Gebühren befreit, wenn ich ZB Pilzsalbe brauchte. Bisher musste ich ALLES zahlen, ich habe bestimmt schon über 40€ für Medikamente ausgegeben!! Habe heute meine Ärztin angesprochen, sie hat noch ...

von popeike, 15. SSW 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

das ultimative Rezept für Süß-Hunger

Hallo Mädels, als Feier dafür, dass ich heute in die 9. SSW gekugelt bin, gibt es hier mein absolutes Lieblingsrezept: Weiße Mousse 100g weiße Schokolade in Stücken 250g Mascarpone light 250g Magerquark 200g Magermilchjoghurt 1 Pk. Vanillinzucker Die ...

von meseve, 9. SSW 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rezept

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.