Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_26, 14. SSW am 27.01.2023, 9:05 Uhr

Reicht bei euch das Elterngeld?

Guten Morgen zusammen,

es steht ja schon im Betreff.

Wie sieht es bei euch mit dem Elterngeld aus... reicht das bei euch? Ich bin aus allen Wolken gefallen und ich bekomme echt wenig.... das reicht grad mal für die Miete wenn ich on top noch 10 Stunden in der Woche arbeite (mit Elterngeld Plus).

Freue mich auf einen Austausch.

 
5 Antworten:

Re: Reicht bei euch das Elterngeld?

Antwort von SmileyDay, 19. SSW am 27.01.2023, 9:21 Uhr

Versuch doch den wohngeld zu beantragen :-) ! Bei mir wird es auch nicht soviel sein ! Liebe grüsse aus den juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht bei euch das Elterngeld?

Antwort von Meeena, 15. SSW am 27.01.2023, 10:54 Uhr

Ich hab das noch gar nicht ausgerechnet…. Aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sich bei ProFamilia und Caritas kostenfrei beraten lassen kann. Vielleicht ist das auch was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht bei euch das Elterngeld?

Antwort von Murmeltiermama, 16. SSW am 27.01.2023, 14:45 Uhr

Auf jeden Fall solltet ihr dann einen möglichen Anspruch auf Wohngeld und auf Kinderzuschlag prüfen.

Ich selbst komme hin mit dem Elterngeld. Aber ich lebe seit jeher relativ sparsam und habe inzwischen (schon weil ich etwas älter bin) inzwischen auch ein paar Rücklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht bei euch das Elterngeld?

Antwort von Anna287 am 27.01.2023, 20:53 Uhr

Ich habe bei Kind 1 Beraten lassen.
Bei 1 Telefonat hat die gleich abgebockt und gesagt Eltern Geld Plus können sich die wenigsten leisten ich soll es auf 1 Jahr nehmen.
Bin zu einer anderen und war dort persönlich und die hat mir und meinen Mann viele Tipps gegeben und werde zu der wieder gehen das ist ja auch umsonst.
Ich hatte Elterngeld Plus da ich mit dem Geld gut ausgekommen bin da ich sparsam Lebe und habe 6h dann auch wieder angefangen zu arbeiten aber nicht wegen Geld sondern weil mir das Spaß macht.

Die Beratung hat uns auch erklärt Zuschläge Nachtschicht/ Feiertag/ Urlaubgeld/ Weihnachtsgeld/... werden nicht mit in die Berechnung mit einbezogen und manche bekommen danach erst mit das ohne die Zuschläge geringes Einkommen haben und dadurch weniger Elterngeld. Wie genau das momentan berechnet wird weiß ich nicht am besten lasst Euch beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht bei euch das Elterngeld?

Antwort von Taja, 17. SSW am 30.01.2023, 17:28 Uhr

Hi, ich wollte ursprünglich 6 monate elterngeld basis und dann 12 elterngeld plus monate mit 20 stunden machen.. Haut hinten uns vorne nicht hin. Mit Basiselterngeld wird es verdammt eng bei uns, hoffe das mich die sonderzahlungen von der arbeit und steuertückzahlung üner wasser halten. Da meine rufbereitschaft niccht mit eingerechbet wird, beim elterngeld fehlej mit trotz basis elterngeld 1100 euro im monat. Das ist echt hardcorem aber wird ja nach dem 1 jahr nicht besser. Krippe kostet bei uns ganztages plazz 780 euro.
Wer hat sich daa bitte ausgedacbt. Für zuschläge verdienen wir zu viel. Aber wird halt eng... Und wenn es scheise läuft braucht mein mann noch einen nebenjob.
Und icg hab mich davor zu der mittelschicht gezählt.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.