September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123, 33. SSW am 21.07.2021, 21:20 Uhr

Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Hallo,
ich bin neugierig. Kontrolliert euer Arzt regelmäßig die Länge des GMH?
Meiner hat das vor 8 Wochen Mal gemacht, weil ich über einen Druck berichtet habe, davor und danach nicht mehr. Heute war ich zur Untersuchung, ich habe aber auch vergessen zu fragen. Alles war gut. Ultraschall macht er immer, CTG war prima. Aber er tatsächlich untersucht er mich eigentlich nie, außer ich Frage danach..

 
14 Antworten:

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von LisaEmma1979, 32. SSW am 21.07.2021, 21:56 Uhr

Also mein Frauenarzt macht bei jeder Untersuchung auch einen Vaginalultraschall und kontrolliert so den Gebärmutterhals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Ell!um, 31. SSW am 21.07.2021, 22:03 Uhr

Ich wurde nach der 12 ssw auch nur einmal beim 2. Screening vaginal untersucht. Beim nächsten mal besteh ich aber drauf. Interessiert mich ja schon ob sich da was verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von camelia14 am 21.07.2021, 22:36 Uhr

Man kann die ceevixlänge auch von absominal beurteilen., eine deutl Verkürzung und/od trichterbildung würde man sehen und dann genauer vom vaginal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von MMchen1912, 33. SSW am 21.07.2021, 23:10 Uhr

Bei mir wurde es heute wieder mal mit kontrolliert.
Er fragt mich sonst immer ob ich einen Druck nach unten habe und er mal nachschauen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Josalita87, 32. SSW am 22.07.2021, 5:29 Uhr

Also als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, hat meine Ärztin dort, immer nachgeschaut.
Hier bei der neuen Ärztin wurde beim letzten mal nicht geschaut und jetzt hat sie Urlaub und ich muss zur Vertretung. Hoffe der schaut dann oder sie beim nächsten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Kinderüberraschung, 30. SSW am 22.07.2021, 6:34 Uhr

Mein Arzt kontrolliert jedes Mal vaginal, schaut rein, tastet, testet PH Wert, schallt vaginal und danach über den Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Nessi94, 33. SSW am 22.07.2021, 6:43 Uhr

Bei mir wurde das auch nur ein Mal kontrolliert und das von der Vertretungsärztin (war glaub ich um die 20SSW), seit dem nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Aixoni, 34. SSW am 22.07.2021, 6:58 Uhr

Meine Ärztin macht es genauso wie die von Kinderüberraschung.

Erst als ich bei Kind 1 über dem Termin war, hat sie mal einmal nicht vaginal untersucht, sondern nur über den Bauch geschaut, ob das Kind noch gut versorgt ist. Dann ist man ja aber auch alle 2 Tage da

Hast du mal geschaut, ob etwas im Mutterpass eingetragen ist? Bei mir steht es immer auf der Seite, wo auch mein Blutdruck, Gewicht, etc. stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Cycling_mom, 33. SSW am 22.07.2021, 9:36 Uhr

Bei mir hat sie nur beim 2. Screening per Ultraschall geguckt, jetzt tastet sie immer kurz und sagt der Muttermund sei zu. Aber eigentlich würde ich das auch Mal gerne wissen, wie es mit der Länge aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Sunspot92, 31. SSW am 22.07.2021, 9:53 Uhr

Meine FA macht bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung und tastet den Bauch und den unteren Bereich ab. Ultraschall über den Bauch bei den Routineterminen, vaginaler Ultraschall nur wenn ich Beschwerden habe (mittiges Ziehen vor 2 Wochen). Ansonsten gibts ab jetzt 2 wöchige Untersuchungen mit CTG und ab Mutterschutz zusätzlich wöchentlich ein CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Lillisunshine, 33. SSW am 22.07.2021, 10:11 Uhr

Mein Arzt macht das bei circa jedem zweiten Besuch, es sei denn ich habe Beschwerden. Aber große Veränderungen kann man wohl über den Ultraschall etc sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Babygirl2019, 34. SSW am 22.07.2021, 13:01 Uhr

Im Normalfall, also wenn man keine Beschwerden hat und auch das CTG unauffällig ist, wird der Zervix nur 1x angeschaut. Ich glaube um die 25. Ssw oder etwas eher. Ansonsten sollte so wenig wie möglich Vaginal untersucht werden. Hintergrund ist, dass bei jeder vaginalen Untersuchung Keime eindringen können und jede Infektion erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Bei mir wird z.B. regelmäßig geschaut, da ich bereits einen verkürzten Zervix habe. Das wurde aber nur festgestellt, weil ich Beschwerden hatte (vorzeitige Wehen). Vertraue deinem Arzt. Falls du dir jedoch unsicher bist, dann solltest du es einfach ansprechen. Er wird dann entweder untersuchen oder dir zumindest erklären, warum er das nicht macht.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von isa-coyote, 35. SSW am 22.07.2021, 20:10 Uhr

Bei mir wurde immer geschaut aber ich bin nur zu den 3 grossen schall bei der Ärztin gewesen

Und die Hebammen meinte nur wenn ich das will würde sie Tasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Antwort von Salina33, 33. SSW am 24.07.2021, 0:34 Uhr

Meine alte FA hat in der ersten SS immer geschaut und getastet, meine jetzige gar nicht.
Nur nachdem ich wegen Beschwerden nach einer Blasenentzündung in der 24. SSW mal in der Notfallsmbulanz war und der Arzt dort mich jeck machte und sagte, der GMH sei schon verkürzt. Sie hat dann auf meinen Wunsch hin zweimal kontrolliert, fand ihn immer ok und sagte, diese Messungen seien sowieso ungenau und auch Tagesformabhängig. Wichtiger sei der allgemeine Zustand - also z.b kein Trichter - und das sieht man beim Bauchultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Kontrolle Gebärmutterhals

Hallo meine lieben, Bin ja nach der cerclage jetzt wöchentlich beim FA. Und letzte Woche waren wir bei 11mm Heute waren wir bei 26 mm Ich bin so froh. Ich muss weiter liegen und soll nichts machen. Da ich heute so eine tolle Nachricht bekommen habe, sieht man ja, wie ...

von Kaddy85, 22. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kontrolle, Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung 26+1

Hi liebe Mamis Ich war gestern zum Zuckertest bei meinem Frauenarzt… und dann hat er zufällig festgestellt, dass mein Gebärmutterhals bei 2,8 cm war Daraufhin wollte er mich gleich ins Krankenhaus schicken, aber die Klinik meinte ein Termin in 4 Tagen sei ausreichend… Es ...

von Mel03, 27. SSW 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

37+2 Gebärmutterhals verkürzt mumu zwei Finger durchlässig.

Hallo liebe werdenden Muttis, & Muttis, Ich habe vorgestern und gestern mein Schleimpropf verloren, gestern den ganzen Tag einen komplett Harten Bauch gehabt aber keine spürbaren Wehen.In der Nacht hatte ich Extrems Druck unten vorne wie hinten so das ich dachte wenn ich jetzt ...

von Ceir, 38. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, bisher habe ich nur mitgelesen. Heute morgen war ich beim FA, mein GMH beträgt 28 mm, davor war er bei 33 mm, vor einem Monat bei 4 cm. Ich bin in der 23. SSW und mache mir natürlich Sorgen, da ich zu Hause zwei kleine Kinder ...

von Niki, 23. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt/ Krankenhaus/ 20ssw

War beim Arzt, da ich am Wochenende leichte Wehen hatte. Irgendwie bekam ich einen komischen Gedanken und bin zum Gynäkologen heute früh. Zum Glück, denn ich wurde direkt ins Krankenhaus eingewiesen. Mein Gebärmutterhals ist 1,5 cm .. Liege stationär bis auf weiteres ...

von Kaddy85, 20. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzung des Gebärmutterhalses?

Hallo meine Lieben, Ich bin aktuell in der 19. SSW und hab nach dem Stuhlgang so ein komisches Drückgefühl, als wäre eine Blase in der Vagina und weiß nicht was ich machen soll. Meine Frauenärztin ist schon im Feierabend/Wochenende und ich weiß nicht ob es ein Grund ist um ...

von VivienM, 19. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Schmerzen nach gebärmutterhalskrebs vorsorge

Hallo Mädels ich mache mir so große sorgen Montag hatte ich meinen ersten FÄ termin ich war bei 6+1 alles war so wie es sein muss härzchen hat geschlagen und alles war super .... die hat mir am den tag gebärmutterhalskrebs vorsorge Gemacht und meinte es kann ruhig paar tage ...

von Regenbogen Baby 2020, 8. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Kontrolle im Krankenhaus und Termin für die Einleitung 😑

Hallo zusammen, Wir warten ja immer noch auf unser Mädchen... Sie lässt sich echt Zeit! Der errechnete Termin (7.9.) stimmt ja auf jeden Fall, weil sie durch ivf entstanden ist. Deshalb bin ich wohl auch schon ziemlich nervös . Heute war ...

von Ich34, 42. SSW 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle im Krankenhaus und Termin für die Einleitung 😑

Hallo zusammen, Wir warten ja immer noch auf unser Mädchen... Sie lässt sich echt Zeit! Der errechnete Termin (7.9.) stimmt ja auf jeden Fall, weil sie durch ivf entstanden ist. Deshalb bin ich wohl auch schon ziemlich nervös . Heute war ...

von Ich34, 42. SSW 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Vorletzte Gyn Kontrolle

Guten Tag ihr lieben , komme gerade vom vermutlich vorletzten Termin . Im CTG keine Wehen zu sehen . Sieht man eigentlich nur die echten Wehen ? Ich meine was ist wenn man da so liegt und halt nie in dem Augenblick Wehen hat ,die Wehen die ich habe sind ja wenn überhaupt ...

von NinchenG1989, 38. SSW 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.