November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anka! am 14.06.2019, 19:31 Uhr

Puh - keine Ahnung wie ich den Betreff nennen soll ;

Hallo ihr 3,
Lieben Dank für eure Antworten. Ich bin tatsächlich etwas erleichtert, dass ihr meine Gefühle in etwa nachvollziehen kann und ich nicht total "von der Rolle bin".
Den Satz den du geschrieben hast Subidu, dass du dachtest du möchtest dein erstes Kind genießen den kann ich 1:1 übernehmen. Genau diesen Gedanken gab es in diesem Zusammenhang bei mir auch.
Und ja - Subidu und Senseo - zu sehen wie die Geschwister sich verstehen, zusammen aufwachsen und klar - sich auch mal in die Haare bekommen ist sicher super schön und sehr rührend.
Mit dem Einzelkindklischee hab ich weniger ein Problem. Da ist es eher mein Freund der meint, dass ihm ein Einzelkind "nicht in die Tüte kommt" grade deswegen. Aber ich bin selbst als Einzelkind aufgewachsen (meine Halbgeschwister kamen sehr viel später) weiß zum Einen, dass diese Klischees oftmals Schwachsinn sind und zum Anderen wie gerne ich Geschwister hätte mit denen ich hätte aufwachsen können. Jetzt im Erwachsenenalter eigentlich mehr als damals. Aber wie dem auch sei - mein Wunsch war immer eine vierköpfige Familie und trotz der Gedanken ist er nach wie vor da.
Senseo - deine Angst vor einer zweiten Geburt kann ich sehr gut verstehen. Bei der Geburt unseres kleinen Mannes gab es eine Komplikation die mir nun quasi die Entscheidung Kaiserschnitt oder spontane Geburt abnimmt worüber ich ehrlich gesagt ganz froh bin. Auch ich habe ziemliche Angst vor einer weiteren spontanen Geburt und würde mir dann in der Schwangerschaft wohl immer einen Kopf drüber machen, ob ich spontan entbinde oder nicht. Und da ich dem Kind die Möglichkeit auf eine "normale" Geburt nicht nehmen möchte, hätte ich mich wahrscheinlich gegen einen Kaiserschnitt entschieden und ständig Angst vor der Geburt gehabt. Mit dem medizinisch notwendigen Kaiserschnitt kann ich dem entspannter entgegensehen.
Muhkuh - wir sind nicht gezwungen schnell "nachzulegen". Allerdings muss ich sagen, dass ich unsere Familienplanung nicht allzu weit schieben möchte, weil ich für mich einfach auch mal fertig sein möchte, weil ich von Haus aus ein ängstlicher Mensch bin und auch während der ersten Schwangerschaft - wie ein paar vielleicht noch wissen von Ängsten geplagt war und das mit der zweiten Schwangerschaft bestimmt nicht besser wird. So bald das zweite da und das Wochenbett um ist kann ich etwas lockerer werden was Schwangerschaften, Geburt und Co. angeht.
Um abschließend noch mal auf das Thema meiner Gedanken was das Geschwisterkind angeht zu kommen hat es mir tatsächlich geholfen das ganze hier mal "breit zu treten" da ich wohl wirklich nicht die einzige mit solchen Überlegungen bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.