Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 14.10.2014, 11:07 Uhr

Private Krabbelgruppe - habt ihr Ideen??


Ich hab da mal'ne Frage ;-)
Ich hab ja bisher (aus verschiedensten Gründen) noch keine Kurse oder Gruppentreffen (Babyschwimmen, Massage, Pekip, etc.) mit meinem Wurm besucht. Nach bald einem Jahr bin ich jetzt aber endlich so weit, mit Baby-Luzz eine Aktivität zu starten. Ich fände es schön, wenn sie allmählich mehr in Kontakt mit anderen Kindern käme - und ich mit anderen Mamis.

Wir haben eine Sozialeinrichtung hier im Ort, welche Zahlreiche Angebote am Start hat. Zu blöd nur, dass sich diese am anderen Ortsende befindet. Mit dem Fahrrad wäre es theoretisch machbar, aber im Winter eher ungünstig. Und mit dem Bus ist es wegen der Haltestellen zu umständlich. Außerdem passen die gängigen Zeiten nicht in meinen Tagesablauf...
Lange Rede...
Ich habe mir jetzt überlegt, irgendwie was privates zu organisieren. Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen kann? Oder hat eine von Euch sogar Erfahrungen?
Inserieren?? Wo?? Oder eher aushängen in Bücherei, beim KiA, KiGa,... (noch andere Tips??)?
Meint ihr, das wäre in der Wohnung machbar? Ich hätte zwar an eine kleine Gruppe gedacht, nicht mehr als insgesamt 4 Kinder. Mein Mann meint aber, dass das für unser (zugegeben nicht gerade riesiges) Wohnzimmer schon viel zu eng wird. Somit erscheint die Umsetzung eher schwierig...
Vielleicht habt ihr noch Ideen? Freue mich über Anregungen!!!

 
7 Antworten:

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von SunnyMia am 14.10.2014, 11:50 Uhr

Platz ist nicht alles. Der Raum von unserer Krabbelgruppe hier im Ort ist sicherlich kleiner als unser Wohnzimmer und wir waren (bei der Großen, jetzt mit den Zwillis hab ichs noch nicht geschafft) stellenweise 12 oder 13 Mütter mit Kleinkindern, die alle mit haufenweise Spielsachen auf dem Boden gesessen haben.
Okay, mit so vielen wars schon recht eng und vor allem der Lärmpegel war kaum auszuhalten, aber so 6-8 Mütter mit Kids ging immer recht gut. Ich kenn zwar euer Wohnzimmer nicht, aber zu viert ist bestimmt machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von reamaus am 14.10.2014, 13:16 Uhr

Huhu

habt ihr in der Nähe nicht vielleicht ne Kirchengemeinde mit Gemeindehaus, bei der man man anfragen kann, ob die Räumlichkeiten für sowas zur Verfügung stellen?
So haben das einige Muttis hier auch gemacht...

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von nyla am 14.10.2014, 20:56 Uhr

Huhu!

Ich habe eine Krabbelgruppe.
Wir haben einen Raum bei der nahe gelegenen Kirchengemeinde. Der Raum kostet nur zwei Arbeitseinsätze im Jahr. Kuchen bei festen verkaufen oder tische aufstellen. Und kuchen backen. Also bezahlbar.

Ich habe das mit eine Freundin über facebook organisiert. Ich selbst bin nicht bei FB.
Zuerst waren wir zu viele, aber nach ein paar treffen hat sich ein fester Kern gebildet. Jetzt sind wir 10 muttis. Von denen aber selten alle da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von Glücksmaus am 15.10.2014, 14:47 Uhr

Weißt du was ich total empfehlen kann? Nicht lachen! Ich hab doch tatsächlich eine Mutter mit Sling im Aldi angesprochen. Die war mir so sympathisch! Und wir treffen uns immer einmal die Woche und machen je nach Kind und Wetter was.

Wenn wir bei ihr sind, kommen alle Nachbarskinder angeflitzt. Sie wohnen in so einer offenen Neubausiedlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von LuzzWuzz am 15.10.2014, 21:19 Uhr

Vielen Dank für Eure Anregungen!!! :-)
Das mit der Kirchengemeinde war eine prima Idee! War gleich heute dort und hab mit dem Pfarrer höchstpersönlich gesprochen ;-) Er will sich mal umhorchen, ob allgemeines Interesse an einer Mutter-Kind-Gruppe besteht und ruft mich dann an. Hoffentlich geht da was zusammen!
Das würde mir und Lucia ganz gut tun. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von LuzzWuzz am 15.10.2014, 21:25 Uhr

Hahaha... Dich (tragende Mami) hätte ich (ebenfalls tragende Mami) auch angesprochen!!! Aber die Chancen, dass wir uns jemals zufällig beim Einkaufen treffen, stehen leider schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Antwort von M@mi am 15.10.2014, 22:16 Uhr

Ich würde sofort kommen!

Mit der Grossen war ich auch in so ner Spielegruppe, allerdings erst mit knapp zwei Jahren. Mit der Kleinen könnte ich auch schon wieder gehen, aber ich mag diese Leiterin nicht. So was von gestrahlt wie die ist....
Da wart ich noch ein bisschen, bis ich mir das wieder antu. Außerdem ist das bei uns immer von 9 bis 11 und da hat die Kleine bisher noch total oft geschlafen.
Bei uns wird das vom Katholischen Kreisbildungswerk veranstaltet und wir sind da im Pfarrheim.

https://www.kreisbildungswerk-mdf.de/sonderprogramme/eltern-kind-programm-ekpr.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen Abendessen

Hallo ihr Mamis Unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und essen schon seit einiger Zeit Abends Schnitte. Zur Zeit klappt es aber nicht so gut und wir haben überlegt was wir ihnen noch so anbieten können. Gemüse mögen sie noch nicht so ...

von Nessa1992 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Sonnenschirm Ideen?

Ich frag mich wie man es so macht, wenn man mit dem Baby ins Freie geht, Park oder Spielplatz und dort kein Baum Schatten spendet.... Habt ihr da eine Idee? Mir fällt da nur ein Sonnenschirm ein, aber welcher? Bei Google spuckt der nur welche für den Kinderwagen aus. Oder ich ...

von Kinderüberraschung 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen Geschwisterwagen

Wir haben letztes Jahr zur selben Zeit bereits ein Baby bekommen. Also werden es diesmal zwei Babys sein, die im Wagen sitzen sollten. Ich habe noch keinen Geschwisterwagen, da mir keiner gefiel. Ich finde die sehr klobig. Einen normalen haben wir, aber nun in der 3.SS weiß ich, ...

von Memoria1007 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen erster Kindergeburtstag🎈

Wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr euch schon Ideen für den ersten Geburtstag der Kleinen gemacht habt. Bei uns wird es vermutlich eine Einhorn-Motto-Party. Dafür entschieden habe ich mich, weil ich so etwas in die Richtung Regenbogenfarben haben wollte. Das blöde ...

von Leymari 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen für Unternehmungen

Hallo zusammen, Bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit der 10. Woche Beschäftigungsverbot und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich habe zudem ein absolutes Sportverbot. Habt ihr Idee für Unternehmungen mit dem Partner außer Haus. Bin für jeden Tipp ...

von Weady, 19. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Brauche mal Ideen

Hey Mädels, Ich brauche mal Ideen. Und zwar geht es darum, das wir dieses mal von 5 Nachbarn, jeweils eine Karte mit Glückwünschen und den ersten Geld fürs Sparbuch bekommen haben. Jetzt würde ich mich gerne bei diesen bedanken, aber wie ? Habt ihr Ideen ...

von teoluder 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen Geburtstagsfeier

Ich suche nach Ideen, wie ich meiner Kleinen eine tolle Geburtstagsdeko zaubern kann. Tischdeko, Zimmerdeko ... Ich denke da beispielsweise an eine „Happy Birthday“ Girlande und Heliumballons. Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen oder ...

von leni8901 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Hilfe: 1. Geburtstag und keine Ideen

Hallo meine Lieben Mamis und Kids Ja,ich schreibe Kids.Unsere Mäuschen sind bald keine Baby´s mehr.Ist das aufregend.So schnell werden die groß und ehe wir uns versehen,sind sie in der Schule und dann noch ein Stück weiter,auf Arbeit. Jetzt aber zu meinem Thema. Emily ...

von der-hoppel 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen gesucht

Es läuft ja garnichts rund Hat jemand ne Idee für ein Abschiedsgeschenk an die Erzieherinnen vom Kiga? Mir ist nix bekannt, dass die Kinder was gemacht haben, und ich wollte ne Kleinigkeit bringen. Meine Idee war eigentlich ein ...

von ausviermachfünf 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Geschenk Ideen

Hallo. Hab von einer Freundin sehr viel Babyklamotten geschenkt bekommen. Hab sie gefragt was sie dafür haben will, aber sie will kein Geld annehmen. Bin ihr auch unendlich dankbar dafür, aber ich würde ihr trotzdem mit etwas eine Freude machen. Habt ihr vielleicht Ideen ...

von Sandra_1990, 28. SSW 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.