Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 13.10.2014, 21:47 Uhr

Frage zur KiTa-Eingewöhnung


Noch eine Frage drängt sich mir seit Wochen auf: Wie viele Stunden sind eure Zwerge jetzt schon am Tag in der KiTa und wie macht ihr das mit den Tagesschläfchen?? Unsere Eingewöhnung läuft seit 6 Wochen, wir sind nun bei 3h. Ab nächster Woche dann 3,5. Bisher klappt alles super, keine Tränchen.

Nur schläft sie noch zweimal am Tag und bisher macht sie direkt vor der KiTa immer eine Stunde Nina Nana und ist trotzdem nach 3h so k.o, dass sie auf dem Rückweg immer sofort einschläft. Wie soll das denn dann bei 3,5 Stunden oder mehr am Stück gehen, schlafen eure da nicht in der KiTa ein oder jammern?

 
5 Antworten:

Re: Frage zur KiTa-Eingewöhnung

Antwort von reachen84 am 13.10.2014, 22:06 Uhr

Da Ben ja nun ein richtiges Kita-Kind geworden ist, kann ich da jetzt mitreden ;-) Er geht jetzt von 9 Uhr bis 12.30/13.30 Uhr. Später soll er dann ab 7.30 Uhr gehen, aber da e jetzt so gut läuft und er nurnoch beim Abschied kurz weint, warten wir damit noch 2 Wochen.
In Bens Kita werden nach dem Mittagessen zwar alle müden Kinder schlafen gelegt, aber keiner muss. Und wer schon vormittags müde wird, der macht vormittags ein Schläfchen. In Bens Fall heißt das, dass sie ihn, wenn er müde ist, in einen Buggy legen und ne Runde schieben. Er schläft dann todmüde innerhalb weniger Minuten ein und wird dann samt Buggy in den Schlafraum gestellt. Dort hält immer eine Erzieherin Wache. Wenn er wach wird, ist sofort wieder seine Bezugserzieherin für ihn da. Es klappt super. Ich finde es klasse, dass sie dort so gut auf die Kinder eimgehen und sie sie dort sogar in den Schlaf schockeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur KiTa-Eingewöhnung

Antwort von nuknuk am 13.10.2014, 22:38 Uhr

Und wie lange schläft er dann dort?
Bei uns ist es ähnlich mit dem Schlafraum, nur dass dort Matratzen liegen und die Babys herumgetragen werden bis sie eingeschlafen sind. Aber ich weiß gar nicht, ob sich das lohnt für so kurze Zeit, wenn sie erst 3,5h dort ist.
Wann hat Ben zum ersten Mal in der KiTa geschlafen, wie viele Stunden war er da schon eingewöhnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur KiTa-Eingewöhnung

Antwort von Bärchen27 am 14.10.2014, 13:33 Uhr

Also bei uns ging das alles sehr fix.
anfang september haben wir mit der eingewöhnung begonnen ( berliner Model ) und sind nun bei 8 Uhr bis 15/16 Uhr angelangt. Was auch unser "Ziel" ist.
Während der Eingewöhnung wird das so gemacht ( wurde bei uns so ), dass wenn sie das knd schlafen legen dich anrufen, wenn es wach wird und du es dann anch seinem schläfchen abholst. Es wird also nicht extra für dich geweckt, damit du es abholen kannst. Unser Kind macht, da er ja erst 12,5 Monate alt ist auch zwei Schläfchen da und dann halt so lange, bis er von alleine wieder aufwacht :) Meißtens ist das con 10 Uhr bis 11 Uhr und von 14 Uhr bis 15 Uhr.
LG
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur KiTa-Eingewöhnung

Antwort von reachen84 am 14.10.2014, 16:40 Uhr

Ben hat vor einer Woche zum ersten Mal dort geschlafen. Da war er ab 10 Uhr dort und ich sollte ihn ne halbe Stunde nach dem Mittagessen um 12.30 Uhr abholen. Kurz becor ich losfahren wollte, rief die Erzieherin an und meinte, Ben sei müde und sie hätte ihn mal probeweise in den Buggy gelegt und er hätte die Augen schon halb zu. Wenn ich nichts dagegen hätte, würde sie jetzt ausrobieren, pb er einschläft. Gesagt getan. Seitdem geht er von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und schläft meistens vormittags noch so ein Stündchen dort. Die Kita macht ihn echt müde ;-) Wenn er mal vormittags nicht müde wurde, dann legen sie ihn gleich nach dem Mittagessen in den Buggy. Heute habe ich den Buggy gesehen. Das ist so ein Zwillingsbuggy :-) Außer Ben schlafen noch zwei Kinder im Buggy und eins im Kinderwagen. Die anderen schlafen so im Schlafraum in Bettchen ein oder werden in den Schlaf getragen. Da geben die sich echt Mühe. Bis auf die harte Eingewöhningszeit bin ich mit der Kita wirklich sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur KiTa-Eingewöhnung

Antwort von Geschwisterbaby am 14.10.2014, 17:07 Uhr

in der Kita müssen die kleinen schlafen dürfen wenn sie müde sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder COVID in der Kita

Hey,... In unserer Kita ist wieder ein positives Kind. Nur: es wird nicht geschlossen. Hätten sie mir heute morgen gesagt, dass es unsere Gruppe betrifft... So langsam steige ich da nicht mehr durch. Unsere kleine ...

von zitronenmama 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung ☺️

Hallo in die Runde Ich möchte euch gerne von unserer Kitaeingewöhnung berichten. Gestartet haben wir Anfang November letzten Jahres. Die erste Woche lief so toll. Unsere Tochter war so begeistert und glücklich ...

von LouLou2020 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute war unser erster Tag der Kitaeingewöhnung🥲🥰🤩

Hallo liebe Mamis Ich wollte kurz berichten. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung in der Kita für unsere Tochter. Wir kamen an und sie war weg Es gibt zwei Räume für die kleinen Nestkinder und meine ...

von LouLou2020 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die Uhr tickt. Bald startet die Kita😢

Guten Morgen an alle Mamis Im November, also mit etwas über 13 Monate beginnt für unsere Tochter die Eingewöhnung. Wobei ich noch im November und Dezember komplett zu Hause bin. Ich weiß, ich weiß , es sind noch 4 ...

von LouLou2020 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.