Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majria, 38. SSW am 15.06.2023, 19:40 Uhr

Plötzlich unsicher zwecks Namen

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich hatten wir schon ziemlich sicher einen Namen, doch nun bin ich irgendwie sehr ins Wanken geraten… und möchte einfach mal eure Gedanken dazu hören.
All unsere Kinder haben 2 Vorname, wobei jeweils der erste Name der Rufname ist und kurz und relativ bekannt ist, der Zweitname ist jeweils stumm dreisilbig vom altdeutschen bis zum altgriechischen.
Bei K 5 nun ein Mädchen
- hatte ich ganz ursprünglich immer
Lina (Gwendolin) im Kopf. Lina war bereits
seit 35 Jahren mein Lieblingsname.
Der Name hätte in allen Punkten perfekt zu
uns gepasst, die großen Mädels heißen
Mia (Lorelai) und Ida (Magali).
Jetzt hat aber hat mein Schwager nun vor 1,5 Jahren ein Kind bekommen und es Lina genannt damit war der Name leider eigentlich raus.
- darum dachten wir, wir ändern es diesmal etwas ab. Wir sind schon bei K4 auf den Namen Lieve gestoßen und fanden ihn beide super, doch es wurde ein Junge. Das erste voran wir nun also dachten war Lieve und ich finde den Namen noch immer toll. In Anlehnung an meinen Opa, und da Lieve eher der seltene Name ist wollten wir diesmal denn Zweitnamen zum Rufnamen machen. Also war unser Favorit die ganze bisherige Schwangerschaft (Ava) Lieve. Ein paar Zweifel blieben aber immer. Ist Lieve zu selten, wie sehen vielleicht andere den Namen? Er weicht doch ganz schon von den anderen Kindernamensschemen bei uns ab und die Mädels haben beide kurze zweisilbige Namen mit i und a … also haben wir unseren beiden Großen getrennt voneinander den Namen verraten. Die Große mag den Namen nicht, aus genau den oben genannten Gründen (ohne dass ich diese in irgendeiner Form erwähnt habe) und der zweite hat nicht mal eine Sekunde gebraucht um einen einen blöden Spitzname zu finden und ist lauthals singend mit „ O-live, O-live“ durch die Wohnung getänzelt und hat sich totgelacht. Das hat mir dann doch sehr zu denken gegeben und jetzt ist die Unsicherheit da

Sollen wir wirklich bei
1. Ava LIEVE bleiben
2 oder doch LINA Gwendolin nehmen? Wie sehen sie so alle 4-6 Monate kurz und ich es finde eigentlich auch gar nicht so schlimm, sondern ganz süß, wenn es eine große und eine kleine Lina gäbe
3. oder dann kam noch Linda auf (ist mir aber mit -da doch ziemlich Ida ähnlich) oder vielleicht Liva ( überzeugt aber noch nicht 100%)

Sonst bin ich immer mit drei Namen zur Geburt gestartet, aber empfunden diesmal einfach als Grundlagenproblem, daher…

Was meint ihr ganz spontan?

Nur bitte keine weiteren Namen einwerfen…
Danke schon mal für eure Gedanken

 
12 Antworten:

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Majria, 38. SSW am 15.06.2023, 19:41 Uhr

Sorry, dass es so lange geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Glückhochdrei am 15.06.2023, 19:44 Uhr

Ich bin für Lina Gwendolin.
Und ich soll ja keinen weiteren Namen einwerfen aber Luna gäbe es auch. Weg bin ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Fesofien, 36. SSW am 15.06.2023, 19:55 Uhr

Lina

(Ava find ich auch schön)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von EraZa, 35. SSW am 15.06.2023, 20:10 Uhr

Ich persönlich würde es nicht wollen wenn meine Schwägerin ihr Kind nach meinem benennt oder umgekehrt..
Daher würde ich Lina nicht nehmen. Kannst ja statt lieve auch Livi nehmen so würde sie keiner o-lieve nennen
Oder sonst finde ich würde statt lina auch LUNA passen :)
Andernfalls fände ich Ava auch schön und lieve wäre ja dann der 2. Name und Ava der Rufname?

Ist nur meine Meinung finde die idee in einer Familie zwei Linas zu haben sehr verwirrend auch für die kinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Chailotta am 15.06.2023, 21:00 Uhr

Ich weiß nix mehr einwerfen, aber meinst du ggf Livia? Liva kenn ich gar nicht.

Wie wäre es denn mit (Ava) Lina? (Ist ja nicht neu nur anders geordnet )

Wenn euch Lina so sehr zusagt, würde ich ihn vergeben, egal wer ihn schon hat. Lieve mag ich persönlich auch nicht.

Übrigens passen bei uns die Namen nicht zusammen. 2x L und dann 1x M. Jeder hat ein 3. L erwartet. Das 4. tanzt dann auch wieder aus der Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 15.06.2023, 21:17 Uhr

Ich finde ja Ava total schön. Das stand auf meiner Liste ganz oben, aber es wird ein Junge.
Ava Lina? Oder Alva?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 15.06.2023, 21:19 Uhr

Achso und ob die Geschwisternmen jetzt so extrem gut zusammen passen, finde ich jetzt nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Majria am 15.06.2023, 21:50 Uhr

Ganz lieb Dank schon mal für eure bisherigen Gedanken.
An Ava Lina haben wir in der Tat auch schon gedacht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Tritrarullala am 15.06.2023, 23:07 Uhr

Spontan aus dem Bauch heraus: ich würde bei Ava Lieve bleiben. Tolle Kombi und passt gut zu den Namen der Schwestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Lalilu., 35. SSW am 16.06.2023, 4:42 Uhr

Ich würde mit dem Schwager/Schwägerin sprechen ob es für die in Ordnung wäre, wenn die kleinen den selben Namen haben. Ihr seht euch eh sehr selten, deshalb könnte ich mir vorstellen dass es kein Problem sein könnte.

Ich finde Lina sehr sehr schön, eine meiner Mädels heißt auch so

Du hast zwar geschrieben keine weiteren Namen einwerfen aber wie wäre es mit Alina, Malina oder gar Ella? Sonst finde ich Liva von euren Namen auch ganz gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Majria, 38. SSW am 16.06.2023, 7:34 Uhr

Danke für all eure Antworten. Die vorgeschlagenen Namen sind auch alle sehr schön, fallen aber aus verschiedenen Gründen raus. Mir war’s auch einfach mal wichtig eure Meinungen zu hören und da ist schön!
Werde das alles auch nochmal genau mit meinem Mann durchsprechen, aber wahrscheinlich erst nach der Geburt.. und dann doch auch wieder aufs Bauchgefühl hören!
Alles Liebe Euch‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich unsicher zwecks Namen

Antwort von Sonnenblume50 am 16.06.2023, 10:57 Uhr

Entweder bei

Lina Gwendolin bleiben oder

Ava Gwendolin

Ava Lieve ist nicht so mein Fall


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Der struggle mit dem Namen 😵‍💫

Ihr Lieben, wir sind ja mittlerweile in der 24. ssw und können uns einfach nicht auf einen Namen einigen. Ich habe eine Favoriten, den findet mein Mann doof. Er hat einen, den finde ich doof. Wir drehen uns also im Kreis

von Katzenmama495, 24. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Bauch Update und Namen vom Baby

Huhu ihr Lieben, Habt ihr mittlerweile auch das Gefühl, dass euer Bauch täglich explodiert? Gefühlt wird mein Bauch jeden Tag größer. Ich liebe alles daran und trotzdem ist es für mich jeden Tag wieder besonders ...

von Saismod, 22. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Hallo ihr, Ich Dreh fast durch! Ich hatte am 26.12. Kontakt zu einem Kind wo dann vor drei Tagen Ringelröteln dianostiziert wurden. Also zwischen Ausbruch und Kontakt lag ca. 1 Woche - laut Arzt und Internet war sie da schon ansteckend. Also bin ich gestern zum Frauenarzt ...

von Monama, 14. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Unsicher-nur Fruchthöhle

Ihr Lieben, das 1.Mal beim FA war ich mit 5+1, da konnte sie noch garnichts sehen, ich sollte etwa 10 Tage später wiederkommen. Ich war gestern da bei 6+3 und man sah nur eine Fruchthöhle. Sie sagte, dass sich vermutlich der Eisprung verschoben habe. Beim ausmessen der ...

von Annianie, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Hilfe - unser Sohn bleibt Namenlos

Wir finden keinen Namen der 100%tig passt. Mir gefällt Marc/Mark ganz gut obwohl ich die Aussprache mit dem „r“ etwas holprig finde. Der Name ist auch etwas „zu nah“ an den Namen Markus/Marco dran, die mir wiederum gar nicht gefallen. Phil hatten wir auch mal kurz im ...

von Lalilu., 29. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei Namensentscheidung…

Wir erwarten ein Mädchen und dachten eigentlich, wir hätten bereits den einen Namen gefunden, aber sind uns jetzt doch unschlüssig. Unseren Sohn hätten wir damals Mayla genannt, dieser Name stand auch jetzt weiterhin auf Platz Nummer eins. Jedoch sind wir uns jetzt doch ...

von DezJul2023, 28. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfrage

Hey Mädels, ich hab ein "kleines Namensproblem". Das Kind meines Bruder heißt Felizitas und wird meist 'Feli' gerufen. Wir kriegen jetzt ein Mädchen und einer unserer Namensfavoriten ist der Name 'Elena'. Die Namen haben ja erstmals nix gemeinsam. Wenn wir ...

von Sydney2000 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hello ihr Lieben! Unser Sohnemann soll Anfang Kuli zur Welt kommen.. Nun ist es so, dass wir uns zu Beginn null einigen konnten und nun zwischen zwei Namen stehen, bei denen wir aber noch zweifeln... Sollen wir uns final im kreißsaal entscheiden beim Blick auf den Bub? ...

von Mäxi1991, 29. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Unsicherheit, Bauchkrämpfe

Hallo ihr Lieben!! Ich bin gaanz neu hier - falls das Thema bereits diskutiert wurde bitte ich um Verzeihung:) Seit Freitag habe ich täglich so 1-2 x plötzlich einschiessende Bauchkrämpfe, so wie wenn die Periode grad vollgas gibt. Ich schwitz mir dabei einen ab und kann ...

von Sasa791 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Namen für eure Kleinen

Hallo ihr Lieben, habt ihr denn alle schon Namen für eure Kleinen (bei manchen wissen wir es ja schon)? Irgendwie tun wir uns dieses mal sehr schwer bei unserem kleinen Jungen. Habe auch schon mal in das Vornamen-Forum gepostet, da gab es einige Vorschläge, aber das wirklich ...

von LiSen92, 23. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.