September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julibluete, 29. SSW am 15.07.2020, 8:17 Uhr

Plazenta Praevia und Verstopfung

Halli Hallo.
Leider musste ich mich aufgrund einer starken Blutung letzten Freitag mit dem Krankenwagen in die Klinik fahren lassen. Da ich eine tiefsitzende Plazenta Praevia habe was für die Ärzte dort gar nichts so ungewöhnliches ist weil wohl relativ normal in dem Fall. Für mich war es sehr schlimm da ich regelstarke Blutungen hatte und es einfach nur lief und lief. Dem Kind ging es aber gut und während der 5 Tage welche ich nun dort war konnte dies auch weiterhin bestätigt werden. Trotz alledem, fängt es nun noch einmal an zu bluten muss ich in der Klinik bleiben bis das Baby zur Welt kommt. Das wäre fürchterlich! Nun meine eigentliche Frage: in der Klinik hab ich natürlich ne ordentliche Verstopfung bekommen. Zum einen weil ich Angst vorm drücken bzw. Pressen hatte (wollte keine neue Blutung auslösen...) und zum anderen fremdes Klo, da fällt es mir sowieso immer schwer. Die Schwestern hatten mir dort schon etwas Lactulose Sirup gegeben, allerdings ohne Erfolg. Wenn mein Kopf streikt hilft da nichts außer heim in die gewohnte Umgebung. Nun wollte es heute früh auch gleich klappen aber das war wie ein Kind bekommen! Ich musste sehr stark mit pressen und schieben und nun habe ich Angst das ich in den nächsten Tagen deswegen wieder anfange zu bluten. Soll mich ja nicht anstrengen. Aber es muss ja irgendwie raus vor allem wenn es dann auch schon ordentlich drückt. Habt ihr anderen Frauen mit einer Plazenta Praevia Erfahrungen damit? Die Ärztin im Krankenhaus sagte zu mir ich sollte mich nicht quälen. Bei dieser Plazenta Praevia Problematik hat die Frau sowieso am Ende nicht wirklich Einfluss auf eine Blutung. Es fängt eben einfach an.....
Viele Grüße Julibluete

 
7 Antworten:

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von Kaddy85, 30. SSW am 15.07.2020, 12:06 Uhr

Ich soll mich wegen meinem Gebärmutterhals nicht anstrengen.
Also was ich dir empfehlen kann, sind getrocknete Pflaumen.
Die esse ich jeden Tag und seitdem kann ich super auf Toilette gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von Resi3105, 30. SSW am 15.07.2020, 12:22 Uhr

Soll nicht auch warmer Apfelsaft eine abführende Wirkung haben? Oder Rhabarber? Gibt sicher viele Hausmittel die gegen Verstopfung helfen.
Magnesium macht auch eher Durchfall. Aber was den Darm anregt kann eben auch die Gebärmutter anregen und für wehen sorgen. Die man ja mit PP vermeiden möchte.
Sonst sagen sie ja immer viel trinken und Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von Cuci am 15.07.2020, 12:47 Uhr

Manche Fruchtsäfte sind gut dafür.

Ich habe einen relativ empfindlichen Darm. Und hab bei Lidl mal nen Multivitamin Saft gekauft. Bin sofort gerannt. Die Oma meines Mannes trank den ebenfalls wegen see bwi ihr abfuhrenden Wirkung, wie ich dann erfuhr.
Oder Pflaumensaft. Jetzt ist ja auch wieder Pflaumenzeit. Vielleicht helfen sie dir auch in frischer Form?
Rhabarber?
Evtl Magnesium Brause Tabletten?

Alles Sachen, die bei mir sofort rein hauen, aber bin da wie gesagt auch sehr empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von Allyana, 32. SSW am 15.07.2020, 14:23 Uhr

Bei mir hat Sauerkrautsaft immer hervorragend funktioniert. Schmeckt aber leider unglaublich ekelhaft . Mit den anderen Säften die hier genannt worden sind, habe ich bisher keine Erfahrungen. Werde sie aber beim nächsten Mal ausprobieren um vielleicht eine Alternative zu dem "Ekelsaft" zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von loewengirl2012 am 15.07.2020, 17:21 Uhr

Grüße aus dem Dez 19.
Hatte auch eine Plazenta praevia.
Für die Verdauung: Magnesium nehmen! (Unterdrückt auch Kontraktionen..)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von nulesa, 37. SSW am 16.07.2020, 8:36 Uhr

Lass dir aus der Apotheke diese Mikroklist (oder wie die heißen) bringen oder selbst holen.
Mein Sohn hat zwischen seinem 2. und 4. Lebensjahr immer wieder Verstopfungen gehabt und sich teilweise sehr gequält. Dann hat uns ein Arzt diese empfohlen und jedes Mal danach kam schnell die Erleichterung.
Ich habe auch eine sehr tief sitzende Plazenta, soll mich genau so schonen und alles.
Aber du sagst es ja schon, egal ob man etwas macht oder sich schont, auf die Blutungen hat man keinen Einfluss. Bei mir blutet es seit der 32. SSW immer wieder. Seit 11 Tagen jetzt quasi durch, zwar leicht, denn es kommt "draußen" nur noch als dunkles Blut an, aber trotzdem ist die Blutung da.
Ich bin inzwischen etwas entspannter, da ab übermorgen die 37+0 erreicht sind und ich jetzt nicht mehr so sehr acht gebe - denn das zermürbt ganz schön auf Dauer, aber vor ein paar Wochen habe ich das alles auch anders gesehen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass die Blutungen an sofort auch maximal nur noch "vor sich hin plätschern" - besser ganz aufhören!

Liebe Grüße aus dem August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia und Verstopfung

Antwort von julibluete, 29. SSW am 16.07.2020, 9:30 Uhr

Dankeschön für deine Antwort.
Diese Klistiere kenne ich, von Microlax. Die sollen gut helfen. Grundsätzlich hab ich die Schwangerschaft über auch nicht an Verstopfung gelitten. Bei mir ist es eher der Kopf, aus Angst durch drücken wieder eine Blutung auszulösen habe ich es in der Klinik zurück gehalten und nun hatte ich den Salat. Dachte zu Hause bin ich wieder lockerer aber nicht wirklich. Meine Hebamme sagte mir aber ich darf es nicht zurückhalten, soll eher schauen das der Stuhl weich bleibt und mit weniger Druck den Darm verlassen kann. Oh Frau, über so etwas habe ich mir in meinen anderen Schwangerschaften nie Gedanken gemacht!!!!!

Zwecks der Blutungen kommt momentan auch immer noch etwas. Aber nur in Spuren, dunkles Altblut. Die Oberärztin in der Klinik hat mir aber gesagt das darf noch sein da es noch von dem kleinen Hämatom kommt welches noch minimalistisch sichtbar war. Es darf nur kein neues, frisches rotes Blut hinzukommen. Dann sofort wieder Klinik. Wenn ich doch nur auch schon in der Woche 37 wäre. Mein Geist kann sich so überhaupt nicht mehr entspannen obwohl ich weiß das mein Kind sich trotz der Umstände bis jetzt optimal entwickelt. So hatte ich mir meine Nachzügler Schwangerschaft nicht vorgestellt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie ist das mit dem Essen bei euch? Verstopfung

Hallo ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Die Gläschen will sie schon lange nicht mehr. Sie will nur noch mit uns das was am Tisch ist mitessen, was an sich kein Problem ist. Aber seitdem kämpfen wir mit hartem Stuhlgang. Es ...

von honey2019 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Plazenta

Hallo ihr Lieben Wollte jetzt einfach mal allgemein in die Runde fragen, ob ihr schon einen Plan habt, ob und was ihr mit der Plazenta macht? Vielleicht auch die mehrfach-Mamas hier, was habt ihr vorher gemacht?

von bambusx3, 38. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Tiefsitz 28Ssw

Hallo ihr lieben, hatte heute Kontrolle und da wurde mir gesagt dass ich einen Plazenta Tiefsitz habe, 7mm bis zum inneren Muttermund. Nun sollte diese aber wieder steigen um einer geplanten Sectio auszuweichen.. Hatt da jemand Erfahrungen mit? War jemand in der selben ...

von Mmaman, 28. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine ...

von Nana34, 28. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Praevia

Am Freitag war ich bei meiner FA weil ich dachte es bahnt sich eine Nierenbeckenentzündung an. Hatte ich schon 3 mal und war mir ziemlich sicher Nunja, war dann wohl doch nicht so. Sie konnte allerdings beim US sehen, das die Plazenta ...

von Angi6690 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazentarandblutung

Hallo Ihr Liebe, ich brauche von euch Rat. Ich habe nämlich seit der 9. Schwangerschaftswoche ein 3x1 cm großes Hämatom am Plazentarand. Vor zwei Wochen war ich im Krankenhaus, weil ich Schmerzen und braune Blutungen hatte. Ich wurde mit der Empfehlung entlassen, mich strikt zu ...

von Ivy2023, 18. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazentarandblutung

Hallo :) Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Plazentarandblutung??? Ich bin wegen Bauchschmerzen und bräunliches Ausfluss ins KH gekommen und musste zur Beobachtung bleiben. Bin gerade in 16 SSW. Die Blutung ist ca. 1x3 cm und lt. Ärztin muss man kontrollieren und ...

von Ivy2023, 16. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta preavia totalis

Hallo liebe Mamas, Ich habe in der 9+1 SSW die Diagnose Plazenta totalis bekommen. Befinde mich nun in der 11+2 SSW. Ich habe weder Blutungen noch Bauchschmerzen. Jedoch mache ich mir schon sorgen dass da was passieren könnte. Mein FA meinte, wird ein KS werden (wäre es ...

von LeFyNi, 12. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazentainsuffizienz?

Hallo ihr Lieben, bisher stiller Mitleser bei 27+0, aber heute habe ich eine Frage an euch... Ich bekomme meine Rechnungen von den Untersuchungen nach Hause und heute war eine im Briefkasten vom Termin im Mai und im Juni. Im Mai steht als Diagnose Plazentainsuffizienz, aber ...

von MiaMaria4, 28. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.